Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ecscad
  Kabel in VDB Datenbank aufnehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kabel in VDB Datenbank aufnehmen (1219 mal gelesen)
Praktikant 413
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Praktikant 413 an!   Senden Sie eine Private Message an Praktikant 413  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Praktikant 413

Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2015

erstellt am: 30. Mrz. 2015 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrtes Foren-Team,

ich soll in meinem Stromlaufplan ein Kabel auf meine Adern auflegen. Soweit kein Problem.
Jedoch sollen in diesem Kabel 4x10mm², 2x6mm², 1x2,5mm² und 2x1,5mm² Leitungen verlegt sein.
Dieses Konstrukt müsste ich selbst erstellen und in die Datenbank aufnehmen.

Wie mache ich das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jussi
Moderator
Die Helfende Hand im Hintergrund ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Jussi an!   Senden Sie eine Private Message an Jussi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jussi

Beiträge: 63
Registriert: 26.08.2014

Windows 10 x64
MSO2016 x64
Autodesk AutoCAD ecscad 2013,2014,2014R2
MuM Mechatronic GmbH ecscad 2014R3 SA/AO, ecscad 2015 SA/AO, ecscad 2016 SA/AO, ecscad 2017 SA/AO

erstellt am: 30. Mrz. 2015 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikant 413 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Praktikant 413,

meinst du die VDB-Definition?
Darüber kann man u.a. Kabel anlegen/ändern/bearbeiten.

Kleiner Tipp, im Referenzhandbuch (Hilfe --> Referenzhandbuch) steht was drüber beschrieben. ;-)

Viele Grüße,
Jussi

------------------
„Genaue Angaben zum Problem sind unnötig. "Funzt net" reicht völlig.“

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Praktikant 413
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Praktikant 413 an!   Senden Sie eine Private Message an Praktikant 413  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Praktikant 413

Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2015

erstellt am: 31. Mrz. 2015 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jussi,

Ja, das dort Kabel definiert werden können habe ich schon gesehen.
Nur kann man da (soweit ich das sehe und verstehe) nur einen Querschnitt zuweisen, welcher dann für alle Adern gilt. In meinem Fall müsste ich aber in der Lage sein, den Adern unterschiedliche Querschnitte zuzuweisen, wobei sie immernoch im selben Kabel zusammen verlegt sind.
Gibt es dafür eine Einstellung, die ich irgendwo ändern kann oder irgend einen anderen Trick?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jussi
Moderator
Die Helfende Hand im Hintergrund ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Jussi an!   Senden Sie eine Private Message an Jussi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jussi

Beiträge: 63
Registriert: 26.08.2014

Windows 10 x64
MSO2016 x64
Autodesk AutoCAD ecscad 2013,2014,2014R2
MuM Mechatronic GmbH ecscad 2014R3 SA/AO, ecscad 2015 SA/AO, ecscad 2016 SA/AO, ecscad 2017 SA/AO

erstellt am: 31. Mrz. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikant 413 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Praktikant 413,

mir ist nicht bekannt, dass es da eine Möglichkeit gäbe, mehrere Querschnitte einem Kabel zuzuordnen.

Viele Grüße,
Jussi

------------------
„Genaue Angaben zum Problem sind unnötig. "Funzt net" reicht völlig.“

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Praktikant 413
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Praktikant 413 an!   Senden Sie eine Private Message an Praktikant 413  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Praktikant 413

Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2015

erstellt am: 31. Mrz. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat sich herausgestellt, dass man das Kabel auch einfach definieren und auflegen kann, ohne das man Querschnitte usw. festlegen muss.
Ich hab das also leer gelassen und bei den einzelnen Adern halt den Querschnitt eingegeben.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe Jussi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RePao
Moderator
14e one 4 electric


Sehen Sie sich das Profil von RePao an!   Senden Sie eine Private Message an RePao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RePao

Beiträge: 586
Registriert: 04.09.2004

Win10 x64
MSO2016 / MSO365 x64
ACAD, ACADM, AIP, PrDS
ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019
ecscad 2019, eXs 2021/22
MS-SQL2019

erstellt am: 01. Apr. 2015 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikant 413 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube im Fachjargong spricht man hier von Hybridkabeln.
Wo wir das bis anhien benötigten haben wir die Querschnittsinf der AderID mitgegeben und  z.B. 90° gedreht neben der Ader dargestellt. Alles im Kabel-VDB
Man muss dabei natürlich den möglichen PLatzbedarf bei den AUswertungen dafür bedenken ;-)

------------------
viel Erfolg und frohes Schaffen
RePa

Tolle Ideen, konstruktive Verbesserungsvorschläge, Stammdaten, AddOn's?
Anregungen, UserVoice AutoCAD ecscad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz