Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ecscad
  Selbsterstellte Symbole funktionieren nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Selbsterstellte Symbole funktionieren nicht (1518 mal gelesen)
Praktikant 413
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Praktikant 413 an!   Senden Sie eine Private Message an Praktikant 413  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Praktikant 413

Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2015

erstellt am: 27. Mrz. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrtes Foren-Team,

Ich arbeite in meinem Praktikum mit der für mich neuen Software Autocad ecscad 2014.
Ich habe mich durch das Referenzhandbuch durchgearbeitet und auch schon meine ersten 2 Seiten erstellt und gezeichnet, jedoch komme ich bei meinem aktuellen Problem nicht weiter:

Ich habe eigene Symbole erstellt (wie im Handbuch beschrieben) und besitze jetzt deren .dwg Dateien und habe diese im QuickPick eingefügt (wie im Handbuch und diesem Forum beschrieben).
Wenn ich jetzt im Quickpick auf die von mir erstellte Seite gehe erhalte ich im Vorschaufenster den selben Ausschnitt, wie bei allen anderen mitgelieferten Symbolen (nur halt mit den von mir angefertigten Symbolen, logisch). Wenn ich mit der Maus über die Symbole fahre wird auch ihr Name angezeigt. Wenn ich sie jedoch auswähle schließt sich das Fenster (so wie sonst auch, wenn man ein mitgeliefertes Symbol verwendet), aber ich habe kein Symbol an der Maus und kann es somit nicht platzieren.

Irgendwelche Einfälle, was ich falsch gemacht haben könnte oder ob ich was übersehen habe bei der Generierung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RePao
Moderator
14e one 4 electric


Sehen Sie sich das Profil von RePao an!   Senden Sie eine Private Message an RePao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RePao

Beiträge: 586
Registriert: 04.09.2004

Win10 x64
MSO2016 / MSO365 x64
ACAD, ACADM, AIP, PrDS
ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019
ecscad 2019, eXs 2021/22
MS-SQL2019

erstellt am: 27. Mrz. 2015 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikant 413 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach deine Schilderungen sieht das alles soweit gut aus, ist der Katalog auch aktiv (blaues statt gelbes Icon im ControlCenter unter Catalog), aus dem du die Symbole absetzen möchtest?

------------------
viel Erfolg und frohes Schaffen
RePa

Tolle Ideen, konstruktive Verbesserungsvorschläge, Stammdaten, AddOn's?
Anregungen, UserVoice AutoCAD ecscad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Praktikant 413
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Praktikant 413 an!   Senden Sie eine Private Message an Praktikant 413  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Praktikant 413

Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2015

erstellt am: 27. Mrz. 2015 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ControlCenter.png


DWG-Dateien.png


QuickPick.png

 
Wenn ich im ControlCenter die Ordnerstruktur verfolge (C:\Programdata\...\Catalog\IEC\Block) finde ich meine Bauteile in der Liste wieder und der Ordner "IEC" ist blau hervorgehoben (im Vergleich zu allen anderen, welche im gewohnten gelb abgebildet sind).
Ich hab mal drei Bildschirmfotos vom ControlCenter, dem QuickPick und den .dwg Dateien rangehange, falls das irgendwie hilft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Praktikant 413
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Praktikant 413 an!   Senden Sie eine Private Message an Praktikant 413  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Praktikant 413

Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2015

erstellt am: 27. Mrz. 2015 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe grad im "Symbol Neu/Ändern" Menü versucht, meine erstellten Symbole einzufügen, da wird mir in der Befehlszeile angezeigt:
"Dieses Symbol ist nicht vorhanden: Symbolname
Dieses Symbol ist nicht vorhanden:"

Also hab ich's nochmal neu gezeichnet wie beim ersten mal, hab in der restoreten IEC-WMF eine neue Seite angelegt, indem ich eine alte kopiert habe, dort hab ich alle vorhandenen Elemente gelöscht und mein gezeichnetes eingefügt. Dann hab ich das Textfeld "S=Test" hinzugefügt und über System>QuickPick Vorlagen meinen Catalog-Pfad ausgewählt, alles mit dem grünen Rahmen markiert und dann mit Rechtsklick quittiert.

Dadurch entsteht im Quickpick der erstellte "Test" Abschnitt und ich kann das Symbol auswählen und platzieren.
Also hab ich auf die selbe Seite das zweite Symbol hinzugefügt (nachdem ich auch das nochmal gezeichnet habe) und wieder alles markiert. Das erste Symbol kann ich immernoch platzieren, aber beim zweiten Symbol habe ich das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Auch der Versuch es auf einer einzelnen Seite unter einem neuen Abschnitt "Test_2" abzuspeichern hat nichts daran geändert.

[Diese Nachricht wurde von Praktikant 413 am 27. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jussi
Moderator
Die Helfende Hand im Hintergrund ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Jussi an!   Senden Sie eine Private Message an Jussi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jussi

Beiträge: 63
Registriert: 26.08.2014

Windows 10 x64
MSO2016 x64
Autodesk AutoCAD ecscad 2013,2014,2014R2
MuM Mechatronic GmbH ecscad 2014R3 SA/AO, ecscad 2015 SA/AO, ecscad 2016 SA/AO, ecscad 2017 SA/AO

erstellt am: 27. Mrz. 2015 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Praktikant 413 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Praktikant 413,

ich tippe darauf, dass es was mit der Groß-/Kleinschreibung zu tun haben könnte.

Wenn im Projekt die Großschreibung aktiviert ist, findet er Symbole mit Kleinbuchstaben nicht.

Versuche mal SH_Schirm groß zu schreiben (SH_SCHIRM).

Die Meldung "Dieses Symbol ist nicht vorhanden" könnte eben daher kommen, dass ecscad ein Symbol mit Großbuchstaben sucht, aber keins findet, weil es klein geschrieben ist.

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu verquer geschrieben 

Viele Grüße,

Jussi

------------------
„Genaue Angaben zum Problem sind unnötig. "Funzt net" reicht völlig.“

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Praktikant 413
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Praktikant 413 an!   Senden Sie eine Private Message an Praktikant 413  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Praktikant 413

Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2015

erstellt am: 27. Mrz. 2015 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nette Idee, hat mir auch viel Hoffnung gebracht, aber leider liegt es nicht daran.
Ich habe es sowohl mit ein- als auch mit ausgeschalteter Großschreibung probiert, das Resultat bleibt das gleiche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Praktikant 413
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Praktikant 413 an!   Senden Sie eine Private Message an Praktikant 413  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Praktikant 413

Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2015

erstellt am: 27. Mrz. 2015 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab viel probiert, und jetzt klappt es.
Keine Ahnung, was der Grund war oder was ich diesesmal anders gemacht habe als zuvor.

Trotzdem vielen Dank euch beiden für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz