Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ecscad
  Wechsel von ELCAD aud ecsCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wechsel von ELCAD aud ecsCAD (2763 mal gelesen)
Subway7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Subway7 an!   Senden Sie eine Private Message an Subway7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Subway7

Beiträge: 104
Registriert: 11.02.2009

erstellt am: 26. Jan. 2010 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wir wollen von ELCAD zu escCAD wechsael. Giebt es vieleict Leute die so einen wechsel auch gemacht haben?
Kann man ELCAD Projekte ins ecsCAD übernehmen? Oder solte man sich dies bezüglich keine grossen Hoffnungen machen?
Hoffe Ihr könnt mir einige anregungen geben...

Freundliche Grüsse

------------------
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

309556
Moderator
14e one 4 electric


Sehen Sie sich das Profil von 309556 an!   Senden Sie eine Private Message an RePao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RePao

Beiträge: 586
Registriert: 04.09.2004

Win10 x64
MSO2016 / MSO365 x64
ACAD, ACADM, AIP, PrDS
ePlan P8 2.9, Zuken e3.Series 2020, EB 2019
ecscad 2019, eXs 2021/22
MS-SQL2019

erstellt am: 26. Jan. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Subway7 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst mal Gratulation zu Eurer Entscheidung, von einem ganz proprietären Ansatz in eine "etwas offnere" Welt  

Ich mache dir aber dennoch nur begrenzt Hoffnungen ;-)
Mit mässigem Aufwand sind die Pläne, falls aus eine Ausgabe in dxf oder dwg im Ursprungssystem klappt, in Autodesk's ecs zu intergrieren.

Natürlich ist eine Wiederverwendbarkeit der Daten entscheidend von folgenden Faktoren abhängig.Wie "ordentlich" wurde im Ursprungssystem schon gearbeitet
(Raster, Systematik, Logik, Datenpunkte etc)
Es soll ja Leute geben die in derart teuren Landschaften immer noch nur einfache aber schöne Striche malen  


Es gibt, oder gab mal ein spezialisiertes Tool dafür X-IN, hatte aber eine sehr gewühnungsbedürftige Dialogführung und war kaum stabil zu betreiben.
Aber da gibt es ev. sogar noch andere "Hoffnungsträger"

Die einzige, mir bekannte Fachfirma für solche Datenübernahmen, ist meines Wissens transCAE, wobei da leider eher die andere Richtung sauber zu funktionieren scheint   (Hoffentlich nicht mit dem Hintergedanken einer "nachhaltigen Überlebenssicherung") http://www.transcae.de/default-Dateien/Page460.htm

viel Erfolg

[Diese Nachricht wurde von 309556 am 26. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Subway7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Subway7 an!   Senden Sie eine Private Message an Subway7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Subway7

Beiträge: 104
Registriert: 11.02.2009

erstellt am: 27. Jan. 2010 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort...

...Das lustige ist, das gester der Vertreiber des ELCAD bei uns war und natürlich von einem wechsel abgeraten hat.
Klar will er aus Geschäftlicher hinsicht nicht das wir wechseln... Er hat aber das ecsCAD in ein sehr schlächtes Licht gerückt...

Wie seht Ihr das? Ist ecsCAD un ELCAD etwei auf gleichem Level oder gibtes da Bewisene Leistungsunterschiede?

Grüsse

------------------
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rolf
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von rolf an!   Senden Sie eine Private Message an rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rolf

Beiträge: 98
Registriert: 19.06.2001

ECSCAD, EPLAN, ELCAD, PROMIS, RUPLAN, SIGRAPH-ET.

erstellt am: 28. Jan. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Subway7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich kann wirklich nur von ECSCAD nach XXX, wobei ich die Anmerkung nicht verstehe (Ehrlich nicht).

Zitat:
Original erstellt von 309556:
(Hoffentlich nicht mit dem Hintergedanken einer "nachhaltigen Überlebenssicherung")

Aber die Programmierer von ECSCAD haben auf Basis meiner Datenbanken eine Schnittstelle geschaffen. Diese müßte sogar im Lieferumfang einer aktuellen ECSCAD Version enthalten sein. Damit kann man - rein theoretisch - Alle Daten die mein Konverter liest, nach ECSCAD einlagern.
Die Schnittstelle wurde jedoch für EPLAN optimiert und wird leider (soweit ich weiß) nicht weiterentwickelt. Versuche damit andere Daten (z.B. RUPLAN) nach ECSCAD zu bekommen waren nach entsprechender Anpassung meiner Importmodule recht positiv ausgefallen.

Anfragen zu diesem Thema bitte an DEN ECSCAD Experten:
Andreas Landmann
Tel: 08191 3055241

Viel Erfolg

------------------
Rolf Flocke
mail@rolfflocke.de
www.rolfflocke.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc-Oliver
Mitglied
Software Ing. für E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Marc-Oliver an!   Senden Sie eine Private Message an Marc-Oliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc-Oliver

Beiträge: 237
Registriert: 19.06.2003

erstellt am: 02. Feb. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Subway7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Subway7

wir setzen bei uns im Unternehmen zurzeit noch beide Systeme in den aktuellen Versionen ein. ELCAD wird allerdings nicht weiter vorangetrieben, da ja eine Ablösung durch das System Engineering Base seitens des Herstellers Aucotec ansteht.

Da ich einer der Administratoren für AutoCAD ecscad bin finde ich natürlich ecscad besser. Ist aber sicherlich nicht ganz objektiv!
Ich kann nur sagen, dass aus meiner Sicht beide Systeme auf der rein elektrotechnischen Ebene zurzeit etwa gleich stark sind!
Ecscad hat für mich aber den entscheidenden Vorteil, dass es AutoCAD basierend ist und man somit alles machen kann, was man halt in AutoCAD machen kann.
Wir verwalten eben auch „nicht elektrotechnische“ Pläne wie Raumpläne, einfache Konstruktionspläne und andere „übergroße“ (1:1) Pläne mit ecscad.
Des Weiteren sind die Möglichkeiten zur Automatisierung in ecscad aus meiner Sicht deutlich größer!

Aber aus meiner Erfahrung heraus werdet Ihr es wahrscheinlich die erste Zeit nach dem Umstieg von ELCAD auf AutoCAD ecscad nicht so sehen!
Immer wenn bei uns Anwender von ELCAD auf ecscad gewechselt haben, haben sie verständlicherweise Anfangs nur geflucht. Es geht halt alles anders als gewohnt. Und dabei spielt es dann keine Rolle ob es objektive besser oder schlechte ist. Man kommt halt anfangs nicht so voran wie man es sich wünscht.
Das gilt natürlich auch anders herum!

Alls in Allem finde ich es aber eine sehr zukunftsorientierte Entscheidung auf das Autodesk Produkt zu setzen. Ich denke, dass dieses seine Funktionen und seine Markposition in den nächsten Jahren deutlich ausbauen wird!

------------------
MfG, Marc-Oliver
(Systemadministrator für ecscad AEROIII & 2009)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2010 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Subway,

robroy55 hat hier etwas zum Unterschied zwischen Elcad und escCAD geschrieben.

Es klingt für mich, dass man auf vieles verzichten muss, was in Elcad möglich ist.
Aber wenn man auf diese Dinge wirklich verzichten kann... 

------------------
Viele Grüße
Uli

            

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

Eplan P8 - Professional V2.0 SP1
Eplan P8 - Professional V2.1.4
Eplan P8 - Professional V2.2

erstellt am: 19. Feb. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Subway7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das alles hier ist sehr interessant für mich, da ich momentan die Qual der Wahl habe. Ich bin seit einigen Tagen selbstständig und muß mich so langsam für ein system entscheiden.

Bislang arbeite mit ELCAD und auch mit EPLAN bin ich ziemlich fit.
Preislich interessant ist für mich natürlich ecscad und mit Autocad habe ich früher auch schon gearbeitet, bzw. auch auf der Schule damit gelernt. Auch die Oberfläche von ecscad finde ich sehr ansprechend.

Die hier angesprochene Schnittstelle im ecscad ist für mich sehr interessant. Diese wurde mir nur kurz während einer Online Präsentation gezeigt, aber nicht vorgeführt.

Funktioniert die denn? Gibts da Erfahrungswerte??? Soweit ich gesehen habe soll die EPLAN, ELCAd, Ruplan und noch ein paar.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

erstellt am: 21. Feb. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Subway7 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das eigentlich ne One way Schnittstelle? Oder funktioniert auch der Export in andere Systeme?

Wäre durchaus interessant, wenn der Auftraggeber ein System vorschreibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rolf
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von rolf an!   Senden Sie eine Private Message an rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rolf

Beiträge: 98
Registriert: 19.06.2001

ECSCAD, EPLAN, ELCAD, PROMIS, RUPLAN, SIGRAPH-ET.

erstellt am: 23. Feb. 2010 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Subway7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

Zitat:
Original erstellt von Sebastian76:
Funktioniert die denn? Gibts da Erfahrungswerte???
[/i]

Komisch, die Frage wird immer wieder gestellt...
Also ich bin damit seit 2002 selbsständig. Seit 2003 mache ich praktisch nichts anderes mehr. Negatives über den Konverter hört man speziell von den Firmen, deren Lizenzen durch meine Konvertierungen abgelöst werden...

Probier es aus. Aber Vorsicht, es gilt: Mist rein -> Mist raus. Die Pläne sollten also schlüssig sein.


------------------
Rolf Flocke
mail@rolfflocke.de
www.rolfflocke.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

erstellt am: 23. Feb. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Subway7 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja,
ausprobieren ist gut. Ich will ja erst die Lizenz erwerben.
Wenn ich dann feststelle, dass es doch nicht so gut funktioniert, war alles für den Ar...

Der Export scheint ja nur ein Traum zu sein. Na wäre ja dann auch die eierlegende Wollmilchsau.

Nochmal kurz zum Import von Eplan. Die Versionen 5.x scheinen recht gut zu funktionieren. Die aktuelle Version ist aber Eplan P8, welche auch immer stärker auf den Markt rückt. Geht hier der Import ebenfalls?

Und hat es jemand schon einmal mit ELCAD Import probiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rolf
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von rolf an!   Senden Sie eine Private Message an rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rolf

Beiträge: 98
Registriert: 19.06.2001

ECSCAD, EPLAN, ELCAD, PROMIS, RUPLAN, SIGRAPH-ET.

erstellt am: 24. Feb. 2010 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Subway7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

da kann ich Dich beruhigen gerade der Export (Also von ECSCAD nach ELCAD, EPLAN P8 oder RUPLAN) funktioniert sehr gut und kann von mir auf die jeweiligen Ursprungsdaten angepasst werden.
Zurück nach ECSCAD ist es dann aber schon schwieriger. Die Schnittstelle von meinem Programm zu ECSCAD wurde von den ECSCAD-Programmierern entwickelt und kann von mir nicht weiterentwickelt oder angepasst werden. Mit EPLAN 5 Daten funktioniert er aber schon recht gut.

Über meine eigene Meinung zu den hier angesprochnen Programmen schweige ich lieber... Allerdings wage ich eine Zukunftsprognose für den CAE Markt: Wie bei den Betriebssystemen oder Officeprogrammen wird sich ein Marktführer als Standard durchsetzen. An diesem wird man (leider für meine Konvertierungen) dann nur schwer vorbeikommen.

Also viel Glück bei Deiner Suche nach dem richtigen System.

------------------
Rolf Flocke
mail@rolfflocke.de
www.rolfflocke.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

erstellt am: 24. Feb. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Subway7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,
vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung.

Jetzt bin ich leider etwas verwirrt. Als ich beim zuständigen Vertrieb von ecscad bezüglich der Schnittstelle nachfragte, bekam ich die folgende Antwort:

Zitat:
Hier sprechen wir nicht von einer Schnittstelle. Ecs kann eplan Projekte 5.x importieren und auch als ecs_Projekt weiterführen. Wir können allerdings keine eplan_Projekte ausgeben. Geteste ist diese Funktion und Autodesk wird hier im Zweifel und bei Problemen unterstützend zur Verfügung stehen.

Was stimmt nun?
Nach Deiner Schilderung, und du scheinst die Schnittstelle ja regelmäßig zu benutzen, funktioniert ein Export nach P8 oder ELCAD.
Wie sieht die Anpassung auf die Ursprungsdaten denn aus? Ist dies mit viel Aufwand verbunden?

Das sind natürlich wichtige Entscheidungskriterien für mich. Da, was man ganz klar sagen muss, Eplan nun mal Marktführer ist. Und wenn nun viele meiner Kunden auf Eplan setzen, und ich mich aber für ecscad entscheide, sollte wenigstens die Schnittstelle zu Eplan tadellos funktionieren. Experimente möchte ich eigentlich keine machen.

Zitat:
Zurück nach ECSCAD ist es dann aber schon schwieriger.

Verstehe ich das richtig? Der Import ist schwieriger als der Export?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rolf
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von rolf an!   Senden Sie eine Private Message an rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rolf

Beiträge: 98
Registriert: 19.06.2001

ECSCAD, EPLAN, ELCAD, PROMIS, RUPLAN, SIGRAPH-ET.

erstellt am: 24. Feb. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Subway7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

ganz kurz und knapp. Zum jetzigen Zeitpunkt geht ohne meinen Konverter gar nichts. Weder Im- noch Export!
Wenn die ECSCAD Daten in Ordnung sind klappt der Export hervorragend ohne erwähnenswerten Nacharbeitsaufwand. Gelegentlich muss man die Verdrahtung ändern, damit der im Zielsystem erzeugte Klemmenplan wieder dem Original entspricht.
Da liegt dann auch der Hase begraben. Die Auswertungen für Inhaltsverzeichnis, Kabel-/und Klemmenplan und Stücklisten werden im Zielsystem generiert. Da braucht man also eine Lizenz - oder jemanden der es für einen erledigt.
Daher wird der Konverter in der Regel nur an Systemwechsler verkauft und die kleineren Sachen werden von uns als Dienstleistung erledigt (90% des Umsatzes).

Der Konverter kann also nicht das Zielsystem ersetzen!

Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem ein wenig helfen.

------------------
Rolf Flocke
mail@rolfflocke.de
www.rolfflocke.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian76
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian76 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian76

Beiträge: 424
Registriert: 31.05.2005

erstellt am: 24. Feb. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Subway7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,
ja vielen Dank für die Info.

Hat mich einige Schritte weiter gebracht.
Ich denke damit fällt die Entscheidung nun leichter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz