Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FLUENT
  ICEM CFD, Blocking liegt in falscher Ebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  ICEM CFD, Blocking liegt in falscher Ebene (990 mal gelesen)
Mignon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mignon an!   Senden Sie eine Private Message an Mignon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mignon

Beiträge: 43
Registriert: 10.12.2015

Inventor Prof. 2015
Windows 7, 64 bit
Ansys 15.1
Ansys 17.1

erstellt am: 30. Aug. 2016 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2D_Blocking.JPG


2D_Geo_ErrorBLocking.JPG

 
HeyHo 

Ich habe das Gefühl, dass die gesamte "Ansys-Familie" etwas gegen mich hat.
Ich habe aus einer 3D-Geometrie eine 2D-Geo erstellt und will diese jetzt in einem Blocking darstellen.
Schaut euch das Bild an, es erklärt sich von selbst, was da schief läuft!!            

Grüße M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

HP z440
SolidWorks 2020 SP 2.0
ANSYS Workbench 2021R1

erstellt am: 30. Aug. 2016 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mignon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mignon,

mein Vorschlag zu diesem und auch zu deinen anderen (unbeantworteten) Problemthemen wäre folgender:
Auf die langwierige und wenig praktikable Geometrie-Erstellung aus Linienzügen verzichten und stattdessen die Geometrie klassisch in einem 3D-CAD-System generieren. Eine 2D-Ableitung und die Vernetzung generell wird dadurch massiv erleichtert. Eine Parametrisierung/Designoptimierung ist innerhalb der Workbench-Oberfläche mittels einer bidirektionalen CAD-Schnittstelle mittlerweile auch kein Problem mehr.

Oder gibt es einen guten Grund, warum du diese schwierigen Weg über ICEM gehst? Mir fällt beim besten Willen keiner ein...

Viele Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mignon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mignon an!   Senden Sie eine Private Message an Mignon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mignon

Beiträge: 43
Registriert: 10.12.2015

Inventor Prof. 2015
Windows 7, 64 bit
Ansys 15.1
Ansys 17.1

erstellt am: 08. Okt. 2016 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, naja, weil mein Chef das so will. Ich arbeite als HiWi an einer FH... Sein Motto ist: Man muss sowas von der Pike auf können.

Klar, ich importiere schon meine Geometrie aus Inventor in ICEM rein, keine Frage.

Aber mit der Workbench habe ich 0 erfahrung und mein Chef hat eben auch nicht....       

LG M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

HP z440
SolidWorks 2020 SP 2.0
ANSYS Workbench 2021R1

erstellt am: 10. Okt. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mignon 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, ein wirklich "guter" Grund ist das für mich nicht. Natürlich sollte man mit den Grundlagen vertraut sein, aber da eine Hochschule die Aufgabe hat, die Studierenden auf die Arbeitswelt vorzubereiten, in der die Problemstellungen viel zu komplex sind, um sie mit ein paar 2D-Linienzügen abbilden zu können, sollte man auch etwas mit Zeit gehen. Ist jedenfalls meine Meinung.

Zurück zu deinen Problemen. Da ich dir konkret nicht weiterhelfen kann, bleibt mir nur noch die Empfehlung, noch einmal an anderer Stelle nachzufragen. Auf Anhieb fällt mir da das Forum auf CFD-Online ein. Ansonsten wäre vielleicht auch der offizielle Support eures Resellers eine gute Anlaufstelle.

Viele Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz