Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines CAID - CCAD
  Unterlagen Automobildesign

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unterlagen Automobildesign (1143 mal gelesen)
mlu
Mitglied
Automatisierungstechnikerin / CAD-Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von mlu an!   Senden Sie eine Private Message an mlu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlu

Beiträge: 47
Registriert: 16.05.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2003 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

möchte auch mal ein bischen zur Belebung dieses Forum's beitragen.
Ich arbeite als CAD-Konstrukteurin im Bereich Strak mit ICEM-SURF und habe somit auch viel mit Designern zu tun. Da ich auch bei uns die Frischlinge im Strak ausbilde, würde mich interessieren, ob es speziell für den Automobilbau Unterlagen oder Bücher gibt, in denen grundlegende Begriffe und ähnliches erläutert werden, z.B. K-Linie, X-Flansche etc.

Wär echt nett, wenn sich jemand melden würde, eventuell auch nur um zu erfahren, was ihr denn beruflich so macht und mit welchem CAD-Programm ihr so arbeitet.

Viele Grüsse aus Wolfsburg


------------------
  Marion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

erstellt am: 05. Aug. 2003 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marion, Hallo alle Anderen,

hab erst jetzt beim Stöbern dieses Forum für Industriedesign entdeckt. Auch ich suche Bücher über Design, am besten, sofern es sowas überhaupt gibt, “Industriedesign für Anfänger“. Wir sind im Verpackungsbereich tätig, und realisieren neben vielen Kundenaufträgen auch einige Eigenprodukte. Hier ist ein riesiges Betätigungsfeld für Design, obwohl vieles durch die Logistik vorgegeben wird. Aber auch bei den Autos ist es ja so, im Grunde genommen ist jedes Auto nur eine Kiste mit vier Rädern dran, und doch sind sie so unterschiedlich! Dies zeigt die Bedeutung von Design!
Bei uns wird SolidWorks eingesetzt. Für die Gestaltung von Produkten, findet man in einem Solidmodeler als nicht ausgebildeter Designer/Konstrukteur  eine grösst mögliche Unterstützung. Die entstandene Geometrie ist immer widerspruchsfrei, und somit für die Fertigung geeignet.

Bin mal gespannt, ob diese Forum aus dem Dornröschenschlaf erwacht. 

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nikolas
Mitglied
Schüler/Student

Sehen Sie sich das Profil von Nikolas an!   Senden Sie eine Private Message an Nikolas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nikolas

Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2004

erstellt am: 07. Aug. 2004 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mlu 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinmoin,

ich bin zwar selbst erst dabei mich durch einige Bücher zu lesen, aber eines kann ich schon jetzt sehr empfehlen:

"The Drive to Design" von Ralf J. F. Kieselbach/James Kelly (Prof. für Transportation Design  a.d. Uni Pforzheim)

Das Buch befasst sich ausführlich mit dem der Entstehung des Automobils ab dem 19. Jhdt. Darunter werden Trends erklärt, Innovationen etc. beschrieben. Ebenso wird oft auf Aerodynamik eingegangen und was das gute an Jarays K-Form ist. Es gibt tiefe Eiiblicke in die Arbeitswelt der Automobil Designer der Firmen BMW, Porsche, Opel, Volkswagen und Audi. Alle gängigen Verfahren zur Erstellung von Skizzen, Tonmodellen, 3D Modellen werden beleuchtet.

Die ISBN ist: 3-929638-17-7

Ich hoffe das half etwas weiter, mir jedenfalls gefällt es so gut, dass ich sogar auf meinen Don Quijote verzichte.
Schöne Grüsse aus einem sonnigen Hamburg

Nikolas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz