Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CAD+T
  Spülen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spülen (1009 mal gelesen)
cpims
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cpims an!   Senden Sie eine Private Message an cpims  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cpims

Beiträge: 227
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 18. Jan. 2005 02:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

1)Wie kann ich nachdem ich eine Spüle mit "Zentral über "
über einem Spülenkasten eingefügt habe, die Arbeitsplatte im
Bereich der Spüle ausschneiden?

2) Was hat es eigentlich mit dem KCAD-Layer auf sich.
Fenster, Türen werden auf dem KCAD eingefügt.
Die "Außenhaut" eines Korpus liegt auf dem KCAD.
Wenn ich den KCAD friere verschwinden diese Elemente.
Soweit so gut. Aber wo liegt die Logik.
Warum liegen gerade diese 3 Elemente auf dem KCAD ?

Warum gibt es diesen Layer nicht im Darstellungscenter / Register Anzeige ?
Im Darstellungscenter schalte ich z.B. eine Tür oder ein Fenster oder eben einen Korpus aus, indem ich die entsprechenden Kontrollfelder im Register Anzeige für diese Elemente deaktiviere,
also damit die entsprechenden Layer friere.
Keines dieser Elemente liegt aber auf dem KCAD.
Würde das einfach gerne verstehen.

Darf man auf dem KCAD zeichnen, z.B. eine Hilfskonstruktion mit
AutoCAD-Befehlen erstellen ?

3) Türen: Türblatt außen, Laibung z.B. 100 bei Wandstärke 300
-> Laibung wird 108 gezeichnet, also fehlerhaft.

Danke euch schon jetzt für eure Antworten!

Gruß
Mario

------------------
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

AutoCAD2007, MAX9, Photoshop CS, AfterEffect6.5

erstellt am: 18. Jan. 2005 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpims 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1: das ganze funktioniert im menü generieren/generierteil/einzeln bearbeiten dort dann die arbeitsplatte dann a für ausschnitt dann die spüle anklicken und enter sie wird jetzt ausgeschnitten. du kannst dir übrigens auch selber blöcke machen die in der platte ausgeschnitten werden sollen. brauchst nur in den block die kontur die ausgeschitten gehört auf den RND-CNTR layer legen.

zu 2: der KCAD layer ist für die blöcke und elemente die von cadt eingefügt werden um korpus zu frieren musst einfach den verschachtel layer frieren zu dem gibt es den tastaturbefehl bfro und fro. hilfkostruktionen würde ich auf den kon1 - kon6 zeichnen die mit den tastaturbefehlen 1 - 6 umzuschalten sind.

zu 3: liegt glaub ich an der cadt logik bitte nicht zu kritisch sein hatt früher schon immer gefuxt ich würde sagen hautsache die ausenmasse stimmen.

ich hoffe dir geholfen zu haben
mfg. güni

------------------
Träume es - Tue es - Und du schaffst es

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael.pichler
Mitglied
IT'ler :-)


Sehen Sie sich das Profil von michael.pichler an!   Senden Sie eine Private Message an michael.pichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael.pichler

Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 18. Jan. 2005 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpims 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo guten morgen,

ich hätte da noch einen punkt..
kon1-kon6 sind schön und gut, solange man keinen RSO Katalog hat...
danach wirds eng mit dem ziffernblock, wegen der "rundumsicht" im raum, die auf den ziffern liegen;
für kontruktionen im av bereich, kannst dir ja ein paar zusätzliche layer anlegen, die du dir als werkzeugkasten rauslegst...

------------------
mfg Michael
www.planfactory.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

AutoCAD2007, MAX9, Photoshop CS, AfterEffect6.5

erstellt am: 18. Jan. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpims 10 Unities + Antwort hilfreich

bei dem RSO katalog sind es dann die befehle k1 bis k6

soviel zu diesem thema

------------------
Träume es - Tue es - Und du schaffst es

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cpims
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cpims an!   Senden Sie eine Private Message an cpims  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cpims

Beiträge: 227
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 18. Jan. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Vielen Dank für eure Antworten !

Das Ausschneiden der Arbeitsplatte bei der Spüle funktioniert
bei mir leider nicht.
Hab es genau so gemacht, wie Güni das beschrieben hat.
Ich habe die 3 ersten Auflagebecken aus dem Standardkatalog
probiert, bei keinem funktioniert das Ausschneiden der Arbeitsplatte.

Hab dann mal geschaut, auf welchem Layer die entsprechenden Kanten des Beckens liegen, welche praktisch die Schnittkanten wären.
Sie liegen bei allen 3 Becken die ich probiert habe auf RND-SPBE,
und nicht auf RND-CNTR.
Ist das vielleicht der Grund, warum es nicht funktioniert ?

Gruß

------------------
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

AutoCAD2007, MAX9, Photoshop CS, AfterEffect6.5

erstellt am: 18. Jan. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpims 10 Unities + Antwort hilfreich

das kann durchaus sein speichere dir mal einen block ab wo du eine kontur mit den RND-CNTR layer hast und versuch es dann mal. wird wahrscheindlich der das abgespeichert hatt nicht darauf geachtet haben.

mfg. güni

------------------
Träume es - Tue es - Und du schaffst es

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cpims
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cpims an!   Senden Sie eine Private Message an cpims  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cpims

Beiträge: 227
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Jan. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Sorry, konnte nicht früher antworten.

Du hast recht, es dürfte tatsächlich daran liegen,
das die entsprechende Kontor nicht auf RND-CNTR liegt.
Habe mal eine Polylinie auf dem RND-CNTR auf die Arbeitsplatte gezeichnet und mit "einzeln bearbeiten - ausschnitt" bearbeitet.
Die Polylinie wird ausgeschnitten.

Wie schaffe ich das aber jetzt mit den Spülen im Standardkatalog.
Wollte mit refedit den Block bearbeiten und die betreffende Kontur
auf RND-CNTR legen.
Meldung: Ein ungleichmäßig skalierter Block kann nicht mit REFBEARB bearbeitet werden.

Nun habe ich die Spüle bis auf Elementebene gesprengt um die entsprechende Kontur auf RND-CNTR zu legen.
Wollte nun aus der Kontur mit "Polylinie bearbeiten" eine Polylinie machen, und habe mit Entsetzen festgestellt, das diese Funktion in der OEM-Installation des Planungsmoduls nicht funktioniert.

Bitte dringend um eure Hilfe.

Gruß
Mario

------------------
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

AutoCAD2007, MAX9, Photoshop CS, AfterEffect6.5

erstellt am: 19. Jan. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpims 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst dir die spülen im Ortner ändern  ..\Kataloge\Com\Cadt\Spuelen\Zub aber vorsicht die zeichnungen sind in cm und dir dort die spülen ändern. musst aber aufpassen wen du die in deine alte zeichnung importierst das du den spülen block bereinigst sonst nimmt er den alten block und es funktioniert dann nicht. aber soviel ich gesehen habe liegt die kontus schon am richtigen layer versuch einfach mal eine andere spüle.

mfg. güni

------------------
Träume es - Tue es - Und du schaffst es

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael.pichler
Mitglied
IT'ler :-)


Sehen Sie sich das Profil von michael.pichler an!   Senden Sie eine Private Message an michael.pichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael.pichler

Beiträge: 79
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 19. Jan. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cpims 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo mario

habs gerade mit ner APL und einem becken aus dem standardkatalog probiert...

funktioniert!

güni hat recht.... die ausschnittmasse der spülen liegen ja eh auf rnd-cntr.....

------------------
mfg Michael
www.planfactory.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



System Integrationsmanager (w/m/x)

Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen.

Für den Unternehmensbereich Engineering am Standort München suchen wir Sie als

System Integrationsmanager (w/m/x)


DATEN ZUM LAUFEN BRINGEN....

Anzeige ansehenSystemadministration, Netzwerkadministration
cpims
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cpims an!   Senden Sie eine Private Message an cpims  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cpims

Beiträge: 227
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Jan. 2005 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hab ich mir ja wiedermal genau die richtigen Spülen
ausgesucht.
Die Auflagebecken, die ich nämlich verwendet habe funktionieren
alle samt nicht.

Die anderen Spülen funktionieren alle.
Die Platte wird gleich beim Platzieren mit
"zentral über" ausgeschnitten, brauche also
nachher nicht mehr "Generierteile einzeln bearbeiten - Ausschnitt".

Vielen Dank für eure Hilfe und vorallem für die schnellen Antworten.
Ich werde sicher zum Dauergast in diesem Forum werden.

Gruß
Mario

------------------
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz