Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CINEMA 4D
  Maßgenau modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Maßgenau modellieren (2384 mal gelesen)
Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 17. Jan. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und ein gesundes Neues Jahr für euch.

Bin neu hier in diesem Forum und wollte mal mit einer Grundlegenden Frage anfangen.
Bin nun seit ca. 16 Jahren in Sachen 3D in den verschiedensten Branchen tätig und
schon kommt wieder eine neue Aufgabe auf mich zu. Werde (hoffentlich) in einer Firma
der Verpackungsindustrie anfangen. Um dem Zeitaufwändigen Bau von Mustern zu entgehen und den
Kunden vorab erst einmal Vorschläge machen zu können, will man meinen zukünftigen Arbeitsplatz
schaffen.
Im Zuge meiner Recherchen, welches Programm denn nun das Richtige wäre, bin ich auch auf
Cinema 4D gestoßen. Meine Frage wäre, wenn man eine Zeichnung mit Maßen hat und das Modell in C4D
bauen möchte, kann man diese Maße ungefähr einhalten . Keine komplizierten Sache, eher wie ein
Regal oder Schrankwand. Bevor Jemand fragt! könnte ja auch 3D Max nehmen, aber da es die kostengünstige VIZ Version
nicht mehr gibt, wäre C4D auf Grund des Preises interessanter.

Einen schönen Tag wünscht euch Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 17. Jan. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Henry. Verpackungen haben ja meistens ihre Ecken und Kanten, da sehe ich jetzt kein Problem. Schwieriger wärs, wenn es um organische Formen oder um viele wichtigen Radien geht. Bei einer Visualierung kommt es aber selten auf Millimeter an. Da zählt meistens der optische Eindruck. Nachmessen kann da ja keiner. Aber wenn man mit Cinema4D ein Auto täuschend echt nachmodellieren kann, dann sehe ich bei einer Verpackung kein Problem. Wünsch dir viel Glück in der Verpackungsindustrie .

Gruß, René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 17. Jan. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo René,  danke für die Antwort und auch danke für deine Wünsche.
Zitat:

Wünsch dir viel Glück in der Verpackungsindustrie .

Bekommt man so etwas hin.
Ich erstelle einen würfel 100x100x100
die Obere Fläche Teile ich in 3 Flächen
links-20x100 / Mitte 60x100 / rechts-20x100
und estrudiere die linke und rechte Fläche um 200mm.

UND

kann man in C4D Abhängigkeiten vergeben. Ich hoffe
du kennst so etwas. z.B. möchte man ein einfaches
Regal bauen hat man 2 Seitenwände mit einem bestimmten
Abstand zu einander. Dazwischen die horizontalen Bretter. Muss man
in C4D alles über Koordinaten platzieren oder kan man auch
sagen, diese Seite des Brettes an diese Fläche mit
einem Abstand von (?) "kleben"

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 17. Jan. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi. Einen Würfel teilen und extrudieren geht ganz leicht, natürlich auch mit deinen Vorgaben. Deine andere Frage klingt für mich nach einer Gruppierung. Cinema4D ist professionelle Software, so schnell wirst du mit deinen Vorhaben also nicht an die Grenzen stoßen.

C4D ist einfach zu erlernen, es gibt auch jede Menge Tutorials im Internet. Eine Linksammlung findest du auch hier im Forum: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum382/HTML/000091.shtml#000000

Einfach ausprobieren! Wenn du an einem bestimmten Punkt nicht weiterkommst, dann melde dich ruhig wieder. (Eine gute Beschreibung deines Vorhabens, wenn möglich mit Bildern, hilft da immer sehr.)
Das Quickstart-Handbuch ist eine gute Starthilfe und die ausführliche Hilfe funktioniert eventuell auch in der Demo.

Gruß, René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz