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Autor Thema:  Kamera an Spline ausrichten und feste Positionen (1329 mal gelesen)
Cheses
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Beiträge: 18
Registriert: 07.07.2007

erstellt am: 28. Mai. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
weiß jemand zufällig wie man fixe Positionen einer Kameraposition an einen Spline setzen kann.
Im Detail.
ich habe eine wilde Kamerafahrt mit einem ziemlich langen Spline vor. Wenn ich aber die Kameraposition mit einem Key an der Position z.B. 30% festmache und den nächsten Punkt bei z.B. 40 Prozent sind diese Positionen zunächst nur fest definiert. Sobald ich nun den Spline verändere neue Punkte hinzufüge etc. sind diese Positionen plötzlich ganz wo anders. Die folge ich muss bei jeder Änderung des Splines sämtliche Positionen für die Kamerafahrt neu durcharbeiten, was bei einem so langen und mit so vielen Positionen behafteten Spline ewig dauert. Gibt es eine Möglichkeit die Positionen endgültig zu setzen?

liebe Grüße

cheses
ps. habe im Forum darüber nichts gefunden

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einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


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Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 28. Mai. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cheses 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. Dein Anliegen klingt etwas widersprüchlich. Wie möchtest du denn gern die Position auf einem Spline beschreiben, wenn nicht prozentual? Das Verändern des Splines hat natürlich Auswirkungen darauf.
Aber hast du schon mal versucht alle Keys für die Spline-Position in der Zeitleiste gleichzeitig zu verschieben? Das sollte doch Zeit fürs Nachbearbeiten sparen...  Du könntest auch deine ganze Vorgehensweise bei der Animation überdenken. Lege doch zuerst die Spline-Form fest und animiere später die Positionen.

Man könnte vielleicht versuchen mit Xpresso die Positionen zu beschreiben, z.B. statt 30% eine absolute Angabe wie 115m. Soweit ich weiß, kann man jedoch mit Xpresso keine Keys verändern. Wenn du mit Xpresso umgehen kannst, suche eine Lösung mit Xpresso dafür ohne Keys. Diese Umsetzung könnte am Ende jedoch weniger flexibel sein, als die bisherige Vorgehensweise.

Gruß, René

------------------
www.einDesigner.de

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