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Autor Thema:  Kamera setzen auf Editorkameraposition (1824 mal gelesen)
Stephan 3
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erstellt am: 25. Mai. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forumsleser

Ich suche nach einer Möglichkeit, gezielt eine Kamera zu setzen:
Mit meiner SpaceMouse bewege ich das Bild in die Perspektive, die gut aussieht bzw. die ich brauche. Nun müßte man per Klick an die Stelle der Editorkamera eine Szene - Kamera setzen können. Geht sowas? Oder wie macht ihr das? Also - wie eine Kamera über die Werkzeugkästen gesetzt werden kann, ist mir klar, aber eben über die beschriebene Methode?
Ich benutze hier Release 10.111 - zur Info.

Caio

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Stephan

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einDesigner
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Registriert: 11.09.2006

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erstellt am: 25. Mai. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stephan 3:
...Nun müßte man per Klick an die Stelle der Editorkamera eine Szene - Kamera setzen können. Geht sowas?

Hallo,
nichts leichter als das. Du musst nur eine Kamera erzeugen (die von dir bereits beschriebene Methode). Die neue Kamera hat dann die gleichen Koordinaten und Parameter wie die Editorkamera zu diesem Zeitpunkt. Wenn das bei dir nicht klappen sollte, dann beschreib bitte mal, was stattdessen bei dir passiert.

Grüße, René

------------------
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Stephan 3
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Maschinenbautechniker, CAD Admin


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erstellt am: 25. Mai. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo einDesigner

Du hast eigentlich recht: Eine Kamera ohne Zielpunkt wird gesetzt mit den richtigen Koordinaten. Das hatte ich noch nicht probiert. In der Regel verwende ich nämlich eine Kamera mit Zielpunkt. Und deren Ziel ist immer auf den 0-Punkt fixiert bei Erstellung. Das wird dann wohl nicht gehen, eine zielpunktorientierte Kamera zu erstellen mit "meiner" Methode??

Naja, aber das ist ja auch schon mal ein Ergebnis. Ich werde es testen, ob mich das weiter bringt.


Vielen Dank auf jeden Fall.

Cioa

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Stephan

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einDesigner
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Dipl.-Des. (FH)


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erstellt am: 25. Mai. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hat sich das ja schon einmal geklärt.    
Wenn du eine Ziel-Kamera benutzt, kannst du die Position deiner Kamera zwar mit deiner SpaceMouse verändern, aber das Ziel bleibt fixiert. Sie klebt dann gradezu an deinem Ziel-Objekt.
Du solltest einfach mal beide Methoden ausprobieren. Die einfache Kamera und ein paar Keys setzen geht schnell. Die automatische Interpolation der Keys muss man aber noch oft nachbearbeiten.
Bei der Zielkamera musst du dann das Ziel (ich nehme immer ein Null-Objekt) halt zusätzlich noch animieren, wenn die Kamera nicht immer auf einen Ort fixiert sein soll.

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www.einDesigner.de

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