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Autor Thema:  Hintergrund-Compositings-Probleme (4779 mal gelesen)
Johannes Haerle
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erstellt am: 02. Mai. 2009 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hintergrund-Compositing.jpg

 
Hallo,

ich moechte einen Gegenstand in ein Bestandsfoto einpassen, braeuchte aber dafuer noch einen korrekten Schattenwurf.

Ich habe nun mit C4D einiges rumversucht, komme aber zu keiner ordentlichen Loesung. Was mach ich falsch?

Ich habe eine Kugel mit HDR-Bild im Material-Kanal und Alpha-Kanal, damit ich als Himmel einen von den Sky's aus dem Content-Browser nehmen kann, und gleich die richtige Beleuchtung fuer meine Szene habe. Die Kugel hat ein Render-Tag bekommen, mit Einstellungen wie im Attribute-Manager des Bildes!

Unter die Kugel habe ich einen Boden und einen Wuerfel untergeordnet (Wuerfel mit Sketch-Lines dargestellt!)

Meine Probleme sind nun folgende:
1. Dort, wo der Boden an die Kugel angrenzt, entsteht ein haesslicher Rand (gelbe Pfeile!)
2. Der Hase wirft einen Schatten auf den Wuerfel, was auch so spaeter werden soll. Mein Rabbit soll Schatten auf z.B. einen Stein oder Pfahl im Bestandsfoto werfen, der Wuerfel dient hierfuer versuchsweise...
Der Wuerfel sollte aber nicht das uebergeordnete Material der Kugel bekommen, sondern durchsichtig sein und somit den Schatten nur "geknickt" anzeigen, aber selbst unsichtbar sein.
3. Der Schatten ist viel zu schwach. Wie bekomme ich den staerker?

Danke fuer eure Hilfe,
Johannes


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einDesigner
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erstellt am: 03. Mai. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes Haerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Boden und Würfel bekommen das gleiche Material, wie die Kugel, da dieses "vererben" von Eigenschaften normal ist. Wenn Du andere Materialien für untergeordnete Objekte haben möchtest, dann musst Du diese extra zuweisen. Aber abgesehen davon ist Deine Vorgehensweise eh nicht richtig. Du kannst nämlich keinen Schatten auf Objekte fallen lassen, die durchsichtig sein sollen.

Was Du machen möchtest, muss zum Teil außerhalb von Cinema4D umgesetzt werden. Entweder mit Photoshop für ein einziges Bild oder mit einem Compositing-Programm für Animationen (z.B. After Effects). Den Schatten musst du extra rendern und zwar schwarz auf weißen Untergrund. Mit dem richtigen Blend-Effekt (z.B. Multiplizieren), wird dann der Schatten in Photoshop dem Bild "hinzugerechnet".

Ich wünschte ich hätte grade ein besseres Beispiel zur Hand, aber momentan kann ich nur das zeigen, was von mir schon online ist. In diesem Test von mir, habe ich eine Parkbank und einen Schriftzug in einen Realfilm eingefügt. Kurz kann man sehen, wie diese Gegenstände und ihre Schatten gerendert werden müssen, damit sie verschelzen können.

Film-Link (youtube): http://www.youtube.com/watch?v=Wcc0xsCBI0c

Grüße, René

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Johannes Haerle
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erstellt am: 04. Mai. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast recht, sobald ich nicht einen Hintergrund mit einem Frontal-Mapping nehme, wird der Wuerfel immer sichbar sein. Und Frontal-Mapping ist nicht Ideal bei Kamera-Drehungen in einem Hintergrundbild und schon gar nicht bei einem Hintergrund-Kugel-Objekt wie bei mir der Fall.

Gibt es vielleicht eine Loesung, wenn ich erst vorab ein Hintergrund-Video rendere, und dann das Szenen-Objekt mit dem gerenderten Hintergrund-Video als Frontal-Mapping neu rendere? Das zeitliche treffen von Hintergrundvideo und Kameradrehung duerfte allerdings sehr schwierig werden...

Ich hab mich generell schon gefragt, ob es im Cinema einen Befehl gibt, wo ich ein Objekt in ein Hintergrund-Video einpassen kann, auch wenn das Hintergrund-Video manchmal ziemlich Vibriert. Gibt es da keinen Automatisierungsbefehl im Cinema, so dass man soetwas nicht mehr manuell friemeln muss? Z.B. dass ich bestimmte Farbpunkte im Hintergrund-Video an ein bestimmtes Teil/Farbpunkt des Szenen-Objektes heften kann, oder soetwas...

Gruss,
Johannes

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einDesigner
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erstellt am: 04. Mai. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes Haerle 10 Unities + Antwort hilfreich


verschiedene_Ebenen.jpg

 
Hallo. Deine erste Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich deinen Szenenaufbau mit so wenig Infos einfach nicht nachvollziehen kann. Wenn Du 3D-Objekte und anderes Bildmaterial kombinieren möchtest, musst du schon mehrmals rendern und zwar jede Ebene extra. Bei dir scheinen es mindestens drei zu werden: 1 x Hintergrund, 1 x Szenenobjekte (Hase etc.) und 1 x die Schatten (der 3D-Objekte auf dem Hintergrundbild).

Du benutzt eine Kugel, um ein Hintergrundbild einzufügen. Warum? Nutze doch das Hintergrund-Objekt. Dabei zu beachten ist: Das Hintergrundbild (oder Video) sowie alle Renderings und das Endergebnis sollten die gleiche Auflösung haben. Die 3D-Objekte würde ich dann mit (straight) Alpha-Kanal auf schwarzen Hintergrund rendern.

Mir ist keine 3D-Software bekannt, die alles das kann, was Du von Cinema wünschst. Um 3D-Szenen an fremdes Bildmaterial anzupassen ist meistens Spezialsoftware nötig. Das Nachvollziehen der Kamera-Bewegungen nennt sich "tracking". Programme dafür sind im Internet zu finden... von Freeware mit starken Einschränkungen bis hin zu professionellen Programmen, die schnell mehr kosten als Cinema4D.
Das Anpassen der Perspektive von Foto und 3D-Szene ist damit aber auch noch nicht erledigt, falls notwendig. Das sollte wieder in einem anderen Programm erledigt werden, wenn es nicht ewig dauern soll. Hierfür gibts aber schon günstige Plugins für Cinema.
Für das Finden der richtigen Perspektive nutzte ich damals das Plugin "Photomatch" und für das Tracking den "Voodoo-Camera-Tracker".

Solche Arbeit ist kein Kinderspiel. Da steckt meistens sehr viel Arbeit und Erfahrung drin. Ich glaube wir hatten das Thema hier im Forum schon einmal. Im Anhang findest Du ein Bild, das zeigt, aus welchen Layern sich so ein Bild im einfachsten Fall zusammensetzen kann.

Grüße, René

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Johannes Haerle
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erstellt am: 11. Mai. 2009 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rene,

Es haben nun doch zweimal rendern gereicht, weil ich erst den Hintergrund gerendert habe, und dann einen Frontalmapping auf den Hintergrund legen konnte, dessen Unterobjekte Schatten empfangen.

Ich hatte die Kugel deshalb als Hintergrund, weil ich die Kamera etwas drehen wollte, und ein Foto auf einem Hintergrund das nicht hergibt, und ein Video auf dem Hintergrund zu arg vibriert.

Aber ich habe mir inzwischen auch das Voodoo-Camera-Tracker-Tool heruntergeladen, und bin echt begeistert, wie einfach bedienbar der ist, und gleichzeitig so genau trifft. Echt ein super-Tool, und dann auch noch als Freeware. Danke fuer die Weitergabe deiner Arbeitsweise und erfahrungen mit verschiedenen Programmen! 

Liebe Gruesse,
Johannes

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