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Autor Thema:  Suche Plugin fuer Editorausblendung von Objekten ausserhalb des Sichtbereiches (784 mal gelesen)
Johannes Haerle
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erstellt am: 23. Dez. 2008 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich moechte meinen Rendervorgang beschleunigen und Arbeitsspeicher bei grossen Szenen waehrend des Rendervorganges einsparen.

Dazu blende ich Objekte ausserhalb des Kamera-Sichtbereiches gerne aus, was bei Detailreichen Szenen aber sehr Zeitraubed und schwierig ist, allerdings aber auch am Wirkungsvollsten.

Gibt es vielleicht ein Plugin (kann auch was kosten), dass diesen Prozess automatisiert?

Waere toll, wenn ihr Empfehlungs-Tipps hier weitergeben koenntet...

LG
Johannes

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erstellt am: 24. Dez. 2008 02:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes Haerle 10 Unities + Antwort hilfreich

So ein Plugin kenne ich leider nicht. Wäre sicherlich auch nicht ganz einfach, da auch Spiegelungen, Schatten und andere Dinge berücksichtigt werden müssen. Stell dir mal vor, die Sonne wird automatisch abgeschaltet, nur weil sie nicht grade im Bild ist...    Da müssten also auch eine Menge Ausnahmen vom User bestimmt werden. Alles sehr zeitraubend. Die hilft vielleicht auch bessere Hardware, wenn es schon was kosten darf.

Der Rendervorgang ist schon beschleunigt, wenn die Objekte nicht zu sehen sind. Da musst du eigentlich nichts ausschalten... weniger Arbeitsspeicher wird auch benötigt.
OK, durch das Deaktivieren nicht sichtbarer Objekte werden Renderzeit und Speicherverbrauch weiter reduziert. Am wenigsten Speicherplatz benötigst du jedoch, wenn du die zu rendernde Szene nicht im Editor öffnest. Nutze dann die "Batch-Rendering"-Funktion.

Grüße, René

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Johannes Haerle
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erstellt am: 24. Dez. 2008 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Spiegelung und Schattenwurf waeren bei solch einem Plugin die naechste Frage gewesen, aber jemand, der so ein Plugin programmiert, wird sich auch ueber solche Dinge Gedanken gemacht haben, dachte ich.

Wenn ich aber ein Displacement-Bump einstelle oder eine volumetrische Wolke, faellt die langwierige vorbereitungszeit komplett weg, sobald die Editoransicht des Objektes ausgestellt ist und das Objekt nicht in der Kamerasicht ist. Andernfalls aber nicht, wenn es zwar ausserhalb der Sichtweite der Kamera liegt, aber im Editor nicht ausgestellt ist.

Also moechte der Computer doch beim Rendervorgang die komplette Szene in den Arbeitsspeicher laden (was einen Teil des Zeitaufwandes der Renderzeit erzeugt und unnoetig Arbeitsspeicher belegt (den ich evt. auch gar nicht habe  ).
Von dem her waere solch ein Plugin eigentlich gar nicht schlecht...
Aber wenn es dass nicht gibt, wie du sagst, dann bleibt das Ausblenden eigentlich nur manuell uebrig...

Schade.

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einDesigner
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erstellt am: 25. Dez. 2008 03:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes Haerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass es so ein Plugin nicht gibt, kann ich gar nicht sagen, denn ich kenne natürlich nicht alle. Sagte nur, dass ich so eins nicht kenne.

Was das Displacment angeht... Du kannst ja für jede Datei mehrere Rendervoreinstellungen anlegen. Ich nutze das oft. Eine Einstellung für schnelles Probe-Rendern und eine weitere für das Final-Bild. Displacment und andere Einstellungen kannst du in den Rendervoreinstellungen (Optionen) einfach deaktivieren, dann sind aber Materialien alle betroffen.
Wenn du das Displacement in echte Geometrie umwandelst, wird die Datei zwar größer, aber die Renderzeit sollte sich reduzieren.

Für schnelles Ausblenden oder Deaktivieren von Objekten kannst du auch sehr gut den Ebenen-Manager benutzen. Dieser sollte somit dein gewünschtes Plugin nahezu unnötig machen.

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Johannes Haerle
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erstellt am: 25. Dez. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rene,

wie wandle ich denn ein Displacement in eine Objekt-Geometrie?
Ich kenne bisher nur das Relief-Objekt, mit dem ist aber das Kacheln der Geometrien schwieriger, zumal dort bei meiner Dachziegelhaut wirklich eine enorme Mesch-Geometrie herausbekommen wuerde...

Gibt es da noch einen Befehl... Cinema hat ja fuer fast alles irgendwo einen Button, wenn man nur immer wuesste, wo man sie findet.

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erstellt am: 27. Dez. 2008 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes Haerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

angeblich kann man mit dem Modul Mograph das Displacement backen, habs aber nie probiert. Wenn du sowas für Dachziegel benötigst, dann geht doch bestimmt auch ein LowPoly-Ziegel und mehrfaches duplizieren, oder? So viel Polys und Rechenzeit sollte soetwas ja nicht benötigen. Habe mal von einem Plugin gehört, dass ein Dach automatisch mit Ziegeln bestücken kann. Google mal nach "Roofgen", wenn dir die Displacement-Variante nicht so richtig zusagt.

Grüße, René

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Johannes Haerle
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erstellt am: 27. Dez. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rene,

das Dach reicht in Low-Poly, allerdings fahre ich bei der Groesse des Daches mit dem Displacement vom Arbeitsspeicher besser, als mit einem Geometrie-Objekt diesen Kaliebers. Dafuer dauert das Rechnen halt laenger...

Das Plugin fuer Roof-Tiles hab ich, "TuileGEN_V2.01" heisst es. Leider sind mit diesem Plugin keine Ausstanzungen in der Dachhaut erlaube, und ich habe eine Gaube im Dach. Lediglich einfache Satteldaecher und Walmdaecher lassen sich mit diesem Plugin bestuecken. Sonst waere es bestimmt gegangen...

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