Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CINEMA 4D
  4-dimensionaler Hyperwürfel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  4-dimensionaler Hyperwürfel (5554 mal gelesen)
arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 19. Nov. 2008 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


8-cell-simple.gif

 
Hallo Zusammen,

habe eine Animation gesehen, welche mir ein Rätsel ist. Kann sowas auch mit Cinema gemacht werden?

GRuss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 19. Nov. 2008 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich denke die Antwort lautet "JA". Willst du auch noch wissen, wie? 

Also erstellt ist das Objekt (mit Cinema) in wenigen Sekunden. Standard-Würfel erzeugen, konvertieren, 2 Seiten extrudieren und skalieren, in ein Atom-Array werfen, Paramter einstellen, damit die Kugeln verschwinden. Fertig.

Das Animaieren sollte dann über die Point-Level-Animation funktionieren. Alle notwendigen Punkte hat man ja bereits, wenn man die Schritte oben durchgeführt hat. Da es ein Loop ist, muss jeder Punkt nur eine kurze Strecke zurücklegen.

Für die Glaswände kopiert man das Objekt, lässt aber das Atom-Array weg. Also so stelle ich mir das vor.

Grüße, René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 19. Nov. 2008 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rene,

habe ich jetzt leider nicht ganz kapiert. Geometrisch gesehen ist es ein kleiner Würfel in einem grossen und die Eckpunkte der beiden Würfel sind miteinander diagonal verbunden. Bei der Animation stülpt sich der kleine Würfel raus wird zum Grossen und geht wieder zurück. Dabei werden die Diagonalen zu Aussenkanten des grossen Würfels, usw.

Muss ich zwei gegenüberliegende Seiten extrudieren und wie dann skalieren?

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 20. Nov. 2008 03:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arom 10 Unities + Antwort hilfreich


AtomArray.jpg

 
Ganz genau, zwei gegenüberliegende Polygonflächen. Als Hilflinien kannst du doch einen großen Würfel hinzufügen und an dessen Ausmaße orientierst du dich einfach. Habe es auch gleich noch animiert... da ich für jeden Punkt nur zwei Keys gesetzt habe, ist es nicht so schön flüssig geworden. Aber es hat funktioniert. Feintuning würde etwas dauern.

In meinem Beispiel-Bild sieht man ganz deutlich, dass nur die PolygonKanten für das AtomArray eine Rolle spielen. Deshalb musste ich zwei weitere Polygone hinzufügen um wirklich alle Außenkanten des Würfels zu erhalten. Danach kann man dann einige Polygonflächen wieder löschen. Am Ende blieben bei mir nur 8 Poylone für den ganzen 4D-Hyperwürfel übrig.

Grüße, René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 21. Nov. 2008 02:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arom 10 Unities + Antwort hilfreich


Animation_Editor.gif

 
Hab das "Ding" jetzt einfach mal animieren müssen. Nette kleine Herausforderung.  
Die Editor-Vorschau (gif-Animation im Anhang) zeigt auch die Splines die ich für die Animation genutzt habe (sowie den großen und kleinen Würfel als Kontur). Damit das ganze schön gleichmäßig und als Endlos-Schleife ablaufen kann, war es wichtig, dass sich die Punkte auf einer ellipsenähnlichen Bahn mit konstanter Geschwindigkeit bewegen. Die "Auf-Spline-ausrichten"-Expression und eine XPresso-Schaltung bewegen alle Punkte auf den Splines entlang. Damit das Ganze noch dynamischer ausschaut, habe ich noch eine 90-Grad-Drehung hinzugefügt. Ich hoffe das erklärt einigermaßen meine Vorgehensweise.

Grüße, René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 21. Nov. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Excellent!

Wie bist du auf die Form der Spline gekommen?

RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 21. Nov. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arom 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, die schnelle Lösung mit der Point-Level-Animation erzeugte nur gradlinige Bewegungen. Das wirkte im Vergleich zur Vorlage nicht ganz so gut, also habe ich mir die Bewegung genau angeschaut und erkannte, dass es ellipsenähnlich zugeht. Der Spline ist aus zwei Segmenten entstanden, wobei beiden Teile (Anfang und Ende) identisch sind:

Der Anfang:
- Habe mit einem Kreis-Spline (Ellipse) angefangen und diesen so positioniert bis ein Bogen (genau ein Viertel des Splines) zwischen den Würfelecken lag.
- Spline konvertiert, die übrigen beiden SplinePunkte gelöscht. Das ist der Weg von der kleinen Würfek-Ecke zur großen.

Das Ende (der Weg vom großen zum kleinen Würfel) war ja identisch, also nur Spline kopiert und rotiert.

Das Mittelstück (für die Strecke große Ecke vorn nach große Ecke hinten):
- beide Splines miteinander verbunden.
- Lücke schließen lassen mit der Funktion "Segmente verbinden".
- die bereits vorhanden Tangenten erzeugen automatisch einen schönen Bogen

Den Spline habe ich dann noch drei mal kopiert und gedreht. Somit hatten alle Ecken ihre "Flugbahn".
Das letzte Stück (die kleine Würfelkante entlang) ist ja gradlinig, deshalb blieb ich hier bei der PLA. Geht also wirklich sehr schnell. Die XPresso-Schaltung hat dann etwas länger gedauert.

Gruße, René


------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 22. Nov. 2008 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo René,

vielen Dank. Werde mich am Wochenende damit beschäftigen.

Wäre es möglich, das "Ding" so zu modifizieren, dass man es in alle Richtungen bewegen kann. Mal einfach so eine Idee!

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 22. Nov. 2008 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. Man kann den Würfel beliebig im Raum bewegen und drehen. Solltest du jedoch die Richtung der Verformung meinen... dann viel Spaß!    Wenn dich das Thema interessiert, könnte auch folgender Link interessant für dich sein. Dort gibt es eine Menge Infos zu Geometrie, Flächen und Kurven. Meiner Meinung nach auch eine Quelle der Inspiration für mathematische Animationen oder einfach nur Modelling.
http://local.wasp.uwa.edu.au/~pbourke/geometry/

Bin auf die Seite aufmerksam gemacht worden, weil ich grade an einer COFFEE-Programmierung zur Kollisionerkennung arbeite. Eine Funktion, wie sie das XPresso-Node "Ray-Kollision" zur Verfügung stellt, gibts in der c4d-Programmiersprache COFFEE nämlich nicht. Jetzt arbeite ich an einer eigenen und stehe kurz vor dem Kollaps. 

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz