Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CINEMA 4D
  XPresso-Programmierungsproblem! Wer kennt sich mit XPresso aus?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  XPresso-Programmierungsproblem! Wer kennt sich mit XPresso aus? (2215 mal gelesen)
Johannes Haerle
Mitglied
Bauzeichner(Architektur)


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Haerle an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Haerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Haerle

Beiträge: 47
Registriert: 04.03.2007

eingesetzte Software
Allplan BIM 2008.0a1
Cinema4D R10

erstellt am: 03. Nov. 2008 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Jahreszeiten-Problem.zip

 
Hallo,

ich habe neulich versucht, einem 3D-Baum im Cinema 4D zu erstellen, dessen Blaetter sich ueber einen Multiple-Choice-Dialog ueber die Benutzerdaten manuell in Jahresteizlicher Pracht veraendern lassen sollen. Leider bin ich jetzt ueber die XPresso-Programmierung gestolpert um komme nun nicht weiter. Hat da jemand von euch Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Ich habe in den Benutzterdaten einen Integer eingestellt, dessen Werte 0 fuer Fruehling, 1 fuer Sommer, 2 fuer Herbst und 3 fuer Winter sein sollen.

Nun hab ich diese Daten im XPresso in einem einzigen Node (Siehe Anhang!). Ich muss die Zahlen von 0-3 aus dem Integer nun also umwandeln, dass der erste Textur-Tag der "Leafs" bei dem Wert 0 dargestellt wird, entspr. der zweite und dritte Textur-Tag bei den Werten 1 und 2, waehrend die Blaetter dagegen im Editor/Rendern nicht sichtbar sein sollen bei dem Wert 3.

Bei mir will das aber mit dem entspr. erstelltem XPresso-Tag nicht funktionieren.
Was mach ich falsch oder hat jemand eine andere Loesung, die leichter zum erstellen ist?

Danke fuer eure Hilfe,
Johannes Haerle

------------------
CAD-Planung für Architekten, Fachplaner, Immobilienmakler, Berater sowie private Bauherren
_________________________________________________
www.JH-CAD-Architekt.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 06. Nov. 2008 03:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes Haerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich arbeite gern mit Xpresso. Manchmal ist die richtige Schaltung sehr einfach, so wie die folgende Lösung:

Du brauchst insgesamt 5 Nodes für die komplette Schaltung. Die beiden Objekt-Nodes für "Tree-Weide03m" und "Leafs" kannst du so lassen. Alle anderen kannst du löschen. Den neuen Aufbau erklär ich in zwei Schritten.

Schritt 1: Ausschalten der Blätter für den Winter.
Hierfür benötigst du lediglich einen Vergleich-Node zwischen deinen beiden Objekt-Nodes. Mit dem ersten Eingang des Vergleich-Nodes verbindest du deine Benutzerdaten (Season). Für den zweiten Eingang trägst du im Attribute-Manager unter Parameter lediglich die Zahl "3" ein. Den Ausgang verbindest du dann mit den Eingängen deines übrigen Objekt-Nodes (Leafs).

Schritt 2: Die richtige Textur
Auch hierfür benötigst du nur drei Nodes. Den Anfang machen natürlich wieder deine Benutzerdaten. Zwei weitere Nodes folgen: Lösche dafür zwei der drei Textur-Tags für Leafs im Objektmanager. Ein Textur-Tag genügt. Dieses ziehst du in deine Xpresso-Schaltung. Als Eingang wählst du "Tag-Eigenschaften/Material". Das letzte Node wird diese beiden verbinden. Erzeuge das Node "Link-Liste" und platziere es genau dazwischen. Verbinde dann "Season" mit "Index" und "Link" mit "Material". Der letzte Schritt sind lediglich die Einstellungen des "Link-Liste"-Nodes im Attribute-Manager. Einstellungen ist zuviel gesagt. Unter dem Reiter "Node" findest du ein leeres Feld. Du brauchst jetzt nur noch die 3 angelegten Blätter-Materialien aus dem Material-Manager per Drag n Drop in dieses Feld zu ziehen. Beachte aber die Reihenfolge. Frühling ganz oben und Herbst ganz unten.

Fertig. Wenn alles klappt, dann habe ich es geschafft, mich verständlich auszudrücken.  

Grüße, René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Haerle
Mitglied
Bauzeichner(Architektur)


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Haerle an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Haerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Haerle

Beiträge: 47
Registriert: 04.03.2007

eingesetzte Software
Allplan BIM 2008.0a1
Cinema4D R10

erstellt am: 06. Nov. 2008 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rene,

danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung.
Ich probier es gleich aus!

Kannst du mir vielleicht noch den gefallen tun, und die Datei mit dem von dir programmierten XPresso-Tag hochladen? Das ist manchmal verstaendlicher wie lange erklaerungen, aber trotzdem vielen Dank vorerst fuer deine Muehe.

Gruesse
Johannes Haerle

------------------
CAD-Planung für Architekten, Fachplaner, Immobilienmakler, Berater sowie private Bauherren
_________________________________________________
www.JH-CAD-Architekt.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Haerle
Mitglied
Bauzeichner(Architektur)


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Haerle an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Haerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Haerle

Beiträge: 47
Registriert: 04.03.2007

eingesetzte Software
Allplan BIM 2008.0a1
Cinema4D R10

erstellt am: 07. Nov. 2008 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rene,

ich hab's dank deiner Hilfe geschafft! Deine Anleitung war wirklich verstaendlich, auch wenn ich sonst ein Freund von Screenshot/Vorlage bin.
Ich hab diesmal allerdings echt alles auf anhieb gefunden.

Ich wuerde dir gerne als Dankeschoen 4 Baeume mit deiner Schaltung zusenden, das sind allerdings 5,4MB. Kannst du soviel empfangen?

LG
Johannes Haerle

------------------
CAD-Planung für Architekten, Fachplaner, Immobilienmakler, Berater sowie private Bauherren
_________________________________________________
www.JH-CAD-Architekt.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 08. Nov. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes Haerle 10 Unities + Antwort hilfreich


Xpresso-Screenshots.jpg

 
Hallo Johannes,

vielen Dank für die Bäume und das Lob. Freut mich, dass es geklappt hat. Bäume kann ich sicher mal für Architektur-Visualisierungen gebrauchen. Womit hast du diese erstellt? Sind doch von dir modelliert, oder? Habe gesehen, dass du die Xpresso-Schaltung um verschiedene Baumarten und eine "Jahreszeit" erweitert hast. Ich habe die Schaltung mal optimiert und für alle Freunde von Xpresso und Screenshots hier hochgeladen. Damit kann man jetzt über einen Radio-Button die Jahreszeit aller Bäume gleichzeitig steuern. Du benötigt auch keine doppelten Blätter mehr. Sparst somit auch fast 45.000 Polygone und 5 MB in deiner Datei. Könnte man jetzt schon beinahe als Tutorial ansehen. 

Ich denke selber "basteln" hilft sehr viel mehr beim Verstehen als nur angucken oder etwas zu kopieren. Lerne grade C.O.F.F.E.E. und da ist es genau so.

Grüße René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Haerle
Mitglied
Bauzeichner(Architektur)


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Haerle an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Haerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Haerle

Beiträge: 47
Registriert: 04.03.2007

eingesetzte Software
Allplan BIM 2008.0a1
Cinema4D R10

erstellt am: 10. Nov. 2008 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rene,

Die Baeume hab ich mit der Freeware von Kbuechner erstellt, ein etwas schwieriger zu bedienendes Baum3D-Programm aber sehr hilfreich. Der hat aber auch gute Plugins fuer C4D.

Die Texturen sind mit der Digitalkamera gemacht und im Gimp aufbereitet.

Das mit den 45000 Polygonen ist schon nett, aber fuer den Herbst habe ich ein Mesh mit etwas weniger Blaettern als fuer den Sommer und Fruehling verwendet, deshalb hab ich im XPresso nicht alles auf ein Mesh gelegt und zwei Blaetter-Obekte trotz grosser Speichermenge gelassen.

Gibt es da vielleicht auch eine leichte und schnelle Loesung, dass ich auf einem Mesh nur jedes zweite Blatt mit einer Textur fuer den Herbst/Cartoon belege?

Was mich mit der Link-Liste noch stoert, wenn ich das Plugin "Material-Exchange uebwer eine Szene laufen lasse, loesch mir mein Programm die Materialien dort heraus. Was kann ich dagegen tun?

Wenn ich einen Baum im Content-Browser speicher, laedt das Programm ebenfalls nur die beim Speichern aktuellen Materialien beim Hineinlegen des Objekts in eine andere Szene. Dies hab ich zwar mit einem Dummy-Null-Objekt geloest, ist aber nicht die "edle Loesung".

Das mit der Jahreszeit fuer alle Baeume ist super.
Ich glaub, ich ziehe meine Baeume in meinen Szenen immer in ein neues Null-Objekt, dass ich dann diesen XPresso-Tag zuweise. Dann kann ich meine bisherigen Baeume so lassen, und kann trotzdem alles auf einmal durch das neue Null-Objekt veraendern.

Ich glaube, mit dem XPresso hab ich noch viel zu lernen...
Vielen Dank fuer's erste mal!

LG
Johannes

------------------
CAD-Planung für Architekten, Fachplaner, Immobilienmakler, Berater sowie private Bauherren
_________________________________________________
www.JH-CAD-Architekt.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 11. Nov. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes Haerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes. Dass die Blätter für den Herbst eine geringere Anzahl haben, hatte ich nicht bemerkt. Um die Anzahl der Blätter zu steuern würde ich vorschlagen, die Blätter in zwei Gruppen aufzuteilen. Für den Herbst wird dann nur eine Gruppe gezeigt und für Frühling und Sommer beide Gruppen. Denke das wäre leichter umzusetzen. Das Aufteilen der Polygone ist natürlich etwas Handarbeit.

Zu dem Material-Exchange-Plugin kann ich jetzt leider nichts sagen. Du renderst gar nicht in Cinema, sondern in Allplan?

Habe auch schon bemerkt, dass die Verlinkung der Textur per Xpresso eine Schwäche hat. Deshalb würde ich auch immer ein Dummy-Objekt nutzen. Es reicht ja ein Null-Objekt, dass alle Blätter-Texturen zugewiesen bekommt. Das verbraucht weder Speicherplatz noch Renderzeit.

Aber auch ohne Dummy-Objekt bleiben bei mir alle Texturen erhalten. Kann mir deinen Verlust also nicht erklären. Wie speicherst du denn deine c4d-Datei für den Content-Browser?

Gruß, René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Haerle
Mitglied
Bauzeichner(Architektur)


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Haerle an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Haerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Haerle

Beiträge: 47
Registriert: 04.03.2007

eingesetzte Software
Allplan BIM 2008.0a1
Cinema4D R10

erstellt am: 12. Nov. 2008 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rene,

ich ziehe per Drag and Drop mein Baum-Objekt in den Content-Browser.

Wenn ich nun ein neues Projekt oeffne, in dem die entspr. Texturen noch nicht im Material-Editor vorliegen, dann findet er sie beim Doppelklick-Oeffnen im Content-Browser nicht.

Wenn ich die Texturen schon im Material-Editor liegen hab, laeuft alles glatt.

Ich arbeite mit Allplan, seit ich C4D habe, rendere ich aber lieber dort. C4D liefert bessere Ergebnisse wie Allplan, aber meine Projekte wie Gebaeude sind geometrisch leichter in Allplan zu erstellen. Die Materialien, die ich dort verwende, tausche ich dann im C4D ueber das Material-Exchange Plugin schnell aus. Deshalb sollte das schon irgendwie funktionieren...

LG
Johannes Haerle

------------------
CAD-Planung für Architekten, Fachplaner, Immobilienmakler, Berater sowie private Bauherren
_________________________________________________
www.JH-CAD-Architekt.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 12. Nov. 2008 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes Haerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Drag and Drop ist keine gute Idee, wenn die Texturen nur mit Hilfe von Xpresso zugewiesen wurden. Wüsste auch auch gar nicht wie das geht bzw. was das bringt. Speicher die Bäume doch ganz normal als Projekt ab. So bleiben alle Texturen erhalten. Das lässt sich auch im Content-Browser betrachten, wenn dir das so wichtig ist.

Wenn du deine Allplan-Objekte zum Rendern nach C4D holst, dann kommt doch das Mat-Exchange-Plugin gar nicht mit den Bäumen in Berührung, oder? Diese lädst du doch sicherlich erst später hinzu, oder etwa nicht? Und durch den Befehl "Hinzuladen" werde alle Materialien der Baum.c4d-Datei mit geladen. Es sollte also keine Probleme geben, aber mit dem Allplan-Workflow bin ich auch nicht so vertraut.

Grüße, René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Haerle
Mitglied
Bauzeichner(Architektur)


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Haerle an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Haerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Haerle

Beiträge: 47
Registriert: 04.03.2007

eingesetzte Software
Allplan BIM 2008.0a1
Cinema4D R10

erstellt am: 12. Nov. 2008 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heisst, ich lade meine Elemente dann aus dem Content-Browser nicht mehr per Doppelklick, sondern ueber den "Hinzuladen" Befehl, oder.

Dass das Mat-Exchange-Plug nicht mit den Allplan-Objekten in beruehrung kommt, ist machbar. Dann nehme ich die Baum-Texturen mal aus den Referenz-Projekten, an dem sich das Plugin orientieren soll.
Dann ist nur noch die Frage, wie sich die Link-Liste verhaelt, wenn ich doppelte Materialien im C4D zusammenfasse, wenn ich zu viele Baeume in einem Projekt habe, und die Materialien-Uebersicht verliere.

Da probier ich nochmal...

Gruesse
Johannes

------------------
CAD-Planung für Architekten, Fachplaner, Immobilienmakler, Berater sowie private Bauherren
_________________________________________________
www.JH-CAD-Architekt.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 13. Nov. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes Haerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub ich muss alle deine Fragen vorsichtig mit "nein" beantworten. Es scheint wohl einige Missverständnisse zu geben. Ich versuch die mal aus dem Weg zu räumen.

Ich will zuerst gestehen, dass ich bisher nur selten mit dem Content-Browser gearbeitet habe. Trotzdem: Ob du eine c4d-Datei über "Hinzuladen" oder per DragnDrop über den Content-Browser in deiner Szene hinzufügst, sollte egal sein, da es bei mir das gleiche Ergebnis zeigt. Wenn Du also schreibst, dass bei dir Materialien fehlen, dann liegts nicht am DragnDrop. Dann stimmen bei dir sicherlich die bereits erwähnten Texturpfade nicht. Denn auch per DragnDrop wird die komplette Datei geladen, nicht nur das aktive Material. Falsche Texturpfade zeigen sich meist erst als Fehlermeldung direkt nach dem Renderstart.

Ich dachte du nutzt das Mat-Exchange-Plugin, um deine Allplan-Szene in Cinema zu importieren. Wie kannst du dann also die Berührung vermeiden (wollen)? Ich dachte das Plugin macht die Materialzuweisungen der Xpresso-Bäume kaputt. Verstehe deshalb deine Antwort nicht. Ich meinte, dass du die Anwendung des Plugins meiden solltest, wenn die Bäume bereits dabei sind. Lädst du die Bäume nicht zuletzt?

Doppelte Materialien im Material-Manger sind unschön, das stimmt. Allerdings musst du mit den Befehlen zum Aufräumen vorsichtig sein. Das ist die Schwäche, die ich bereits erwähnte. Ohne das bereits erwähnte Dummy-Objekt, können die automatischen c4d-Aufräumfunktionen (unbenutzte und doppelte Materialien löschen) versehentlich zu viele Materialien beseitigen, da die Verknüpfungen über Xpresso nicht erkannt werden. Ich empfehle also für jeden Baum das bereits erwähnte Dummy-Null-Objekt, danach solltest du die unnötigen Texturen löschen können. Machst du beim Löschen Fehler, kann auch die Xpresso-Schaltung nicht korrekt arbeiten. Du wirst sicher die eine oder andere Textur für mehrere Baummodelle nutzen... dann solltest du die Texturen vorher eindeutig benennen und richtig zuweisen (im Link-Node).

Gruß, René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Haerle
Mitglied
Bauzeichner(Architektur)


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Haerle an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Haerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Haerle

Beiträge: 47
Registriert: 04.03.2007

eingesetzte Software
Allplan BIM 2008.0a1
Cinema4D R10

erstellt am: 16. Nov. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rene,

Ich habe die Texturen im Content-Browser gespeichert, und diesen als Texturpfad im Material genommen. Ein Texturfehler beim Rendern liegt also eigentlich nicht vor, aber es kann sein, dass ich die Texturen auf einen anderen Pfad legen sollte, der nichts mit dem Content-Browser zu tun hat. Dann klappts vielleicht. Ich probier das nochmal.

Das Plugin tauscht ja nur die Materialien aus, die ich im Referenz-Projekt gespeichert habe. Kicke ich also meine Blaetter in der Referenz-Datei raus, werden diese nicht mit ausgetauscht. Dadurch bleibt auch die Verknuepfung in der Link-Liste erhalten trotz Plugin-Anwendung.

Die Link-Liste scheint sich nicht die Material-Namen sondern die Material-ID zu merken. Deshalb funktioniert das Zusammenfassen von doppelten Materialien auch nicht, ohne das die Link-Liste zerstoert wird.

Das heisst, wenn ich z.B. 3 Ahorn-Baeume aus dem Content-Browser aufrufe, dann hab ich jeweils 3 Materialien im Material-Editor fuer jede Jahreszeit. Fasse ich die nun zusammen, verlieren 2 Ahorn-Baeume ihre Texturen, da die Link-Liste nicht mehr die Material-ID der Materialien, die zusammengefasst wurden, findet.
Bei dem Plugin-Exchange wird wohl durch den Material-Tausch die Material-ID ebenfalls ausgetauscht, deshalb findet die Link-Liste wohl die Materialien auch nicht mehr.
Dumm, dumm...

------------------
CAD-Planung für Architekten, Fachplaner, Immobilienmakler, Berater sowie private Bauherren
_________________________________________________
www.JH-CAD-Architekt.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 16. Nov. 2008 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johannes Haerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. Also ich habe nie etwas für oder in den ContentBrowser gespeichert. Das ist doch nur ein besser Windows-Exporer, also ein Viewer.

Zu dem Mat.-Exchange-Plugin kann ich nach wie vor nichts sagen. Kenne weder dessen Arbeitsweise noch deinen Workflow oder dein sog. "Referenz-Projekt".

Der "Link-Liste"-Node geht nicht nach Material-Namen, das stimmt. Hier funktioniert wirklich nur die DragnDrop-Methode. Das eindeutige Benennen der Materialien hilft jedoch sehr beim erneuten Zuweisen. Ordnung im Material-Manager ist ja wünschenswert, doch sehe ich doppelte Materialien jetzt nicht als Problem an. Wenn eine Datei wirklich komplex wird, arbeite ich mit dem Ebenen-Browser... könnte auch für dich interessant sein, solltest du mal den Überblick verlieren.

Für komplett identische Bäume (also Texturen und Geometrie) nutzt du ja hoffentlich das Klon-Objekt. Auch das lässt sich ja verschieben, drehen und skalieren und benötigt keine weiteren Texturen.

Gruß René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz