Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CINEMA 4D
  cinema 8.5 -> cinema 11.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  cinema 8.5 -> cinema 11.0 (1127 mal gelesen)
bowman
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

Beiträge: 268
Registriert: 23.09.2008

erstellt am: 16. Okt. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wir nutzen bisher Cinema 8.5 für relativ einfache Visualisierungen und Präsentationen. Animationen machen wir eigentlich nie.
Modelliert wird ausschließlich in Pro/E und SolidWorks, in Cinema also "nur" gerendert. Die Datenübergabe klappt meist ganz gut.

Lohnt sich eurer Meinung nach ein Umstieg von Version 8.5 auf
Version 11? Maxon räumt uns eine letzte Chance ein...

Grüße vom bowman

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 18. Okt. 2008 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da ich vor dem selben Problem stehe wie du, habe ich mal die selbe Frage in einem anderen Forum gestellt.

Hier http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/326158-von-cinema-8-5-nach-11-a.html
die Antworten.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 18. Okt. 2008 02:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bowman,

ich denke schon, dass sich ein Update lohnt. Warum?
- mehr unterstützte Dateiformate (Import und Export)
- du kannst damit C4d-Dateien öffnen, die mit der R10 (und aktueller) erstellt wurden (vermeidest eventuelle Probleme beim 3D-Modell-Kauf)
- du kannst aktuelle Plugins benutzen, die von der R8.5 vielleicht nicht unterstützt werden
- der Advanced Renderer ist besser, schneller und ermöglicht endlich flackerfreie Animationen
- Non-lineares Animationssystem
... um nur einige Gründe zu nennen.

Die Neuerungen seit der R8.5 sind sehr vielfältig. Ihr werdet vielleicht nie alle brauchen, aber manche werden bestimmt sehr hilfreich sein und dann möchte man sie auch nicht mehr missen. Ich schlage vor, die R11-Demo zu testen. Außerdem seid ihr damit auch für zuküftige Aufgaben gewappnet. Das ist meine Meinung... allerdings animiere ich viel und gern. Der Grad an Realismus kann auch nie gut genug sein. Die Ansprüche sind halt sehr verschieden.

Grüße, René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowman
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

Beiträge: 268
Registriert: 23.09.2008

erstellt am: 21. Okt. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal danke euch zwei....

Grüße vom bowman

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Raul26
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Raul26 an!   Senden Sie eine Private Message an Raul26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raul26

Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2008

erstellt am: 26. Okt. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag zusammen.

Da ich fast täglich mit Cinema 4D arbeite und somit genug Background Informationen habe, kann ich den antworten nicht befürworten.

Die Frage die man sich in so einer Situation stellen sollte, wie oft nutze ich Cinema 4D, wie komplex sind meine Aufgaben ect.

1. Cinema 4D kann nicht alle Daten öffnen, auch nicht in der neueren Version. Diverse Bandle, wie das Engineering Bandle ermöglichen es ein direkten Daten Import.

2. Das Wort Plug-In ist sehr umfangreich und für normale User wie Euch, sind diese nicht al zu sehr von Bedeutung,

3. Der Advanced Render ist nicht schneller er ermöglichte auch in der 8.5 flackerfreie Animationen. Ist eine Frage der Einstellungen. (Verbesserungen nur bei GI render)

4. Non-lineares Animation´s System braucht man nicht unbedingt wenn man nicht so komplexe arbeiten erstellen möchte.

Übrigens die meisten C4D Nutzer benutzen den Advenced render in den seltensten Fällen, viel mehr den Maxwell ect. Diese bieten Physik real berechnete Lichtquellen ect.

Die Frage ist braucht Ihr sowas?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 27. Okt. 2008 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bowman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite ebenfalls täglich mit C4D. Da ein Kauf von bowman nicht ausgeschlossen schien, wollte ich ein paar Vorteile nennen. Welche Gründe (abgesehen von den Kosten) sprechen denn wirklich gegen ein Update? Natürlich gehts auch ohne Update, wenn alles so bleibt, wie es jetzt ist. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass die Ansprüche (die eigenen und die der Kunden) steigen. Was heute noch ausreicht, ist morgen vielleicht nicht mehr gut genug. Ob ein Update jetzt oder ein kompletter Neukauf, wenn es nötig werden sollte, entscheidet sowieso jeder für sich allein.

zu Punkt 1 von Raul26: Niemand sagte über C4D, dass es mit allen Dateiformaten umgehen kann. "Mehr unterstützte Dateiformate" heißt auch nicht Alle. Für Visualisierungen im CAD-Bereich ist die Engineering-Edition schon die beste Wahl. Ein Wechsel zur R11-Engineering-Edition kostet jedoch auch. Trotzdem kann man mit der R8.5 keine Dateien öffnen, die mit C4D R10.x oder R11 erstellt wurden.

Punkt 2: Es gibt Plugins fürs Animieren, Modellieren, für Beleuchtung, Datenaustausch, Effekte, Materialisierung usw. Deshalb denke ich, die Anwendung von Plugins kann früher oder später für jeden C4D-Nutzer einmal hilfreich sein.

Punkt 3: Natürlich sprach ich beim Advanced Renderer von GI. Die meisten Nutzer können einen Geschwindigkeitszuwachs bestätigen, besonders bei Prozessoren mit mehreren Kernen. Ist sicherlich von der Datei/3D-Szene abhängig. GI-Fraktale oder stochastische Animationen waren selten schön. Deshalb wurde der AR ja auch komplett überarbeitet. Die Einstellungen sind auch nicht mehr so kompliziert wie früher.

Die meisten C4D-Nutzer rendern mit Maxwell?? Das bezweifle ich sehr stark. Die Ergebnisse mit Maxwell sind natürlich erste Sahne, trotzdem gehört er mit zu den teuersten und langsamsten externen Renderern, die ich kenne. Ein Sprung von "relativ einfachen Visualisierungen" zu fotorealistisch oder physikalisch nahezu korrekten Bildern finde ich hier jetzt etwas übertrieben. Für solche Ansprüche ist eh immer die aktuellste Software ratsam. Die Anbindung an externe Renderer funktioniert übrigens über Plugins - siehe wieder Punkt 2.

Grüße, René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz