Ich arbeite ebenfalls täglich mit C4D. Da ein Kauf von bowman nicht ausgeschlossen schien, wollte ich ein paar Vorteile nennen. Welche Gründe (abgesehen von den Kosten) sprechen denn wirklich gegen ein Update? Natürlich gehts auch ohne Update, wenn alles so bleibt, wie es jetzt ist. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass die Ansprüche (die eigenen und die der Kunden) steigen. Was heute noch ausreicht, ist morgen vielleicht nicht mehr gut genug. Ob ein Update jetzt oder ein kompletter Neukauf, wenn es nötig werden sollte, entscheidet sowieso jeder für sich allein.
zu Punkt 1 von Raul26: Niemand sagte über C4D, dass es mit allen Dateiformaten umgehen kann. "Mehr unterstützte Dateiformate" heißt auch nicht Alle. Für Visualisierungen im CAD-Bereich ist die Engineering-Edition schon die beste Wahl. Ein Wechsel zur R11-Engineering-Edition kostet jedoch auch. Trotzdem kann man mit der R8.5 keine Dateien öffnen, die mit C4D R10.x oder R11 erstellt wurden.
Punkt 2: Es gibt Plugins fürs Animieren, Modellieren, für Beleuchtung, Datenaustausch, Effekte, Materialisierung usw. Deshalb denke ich, die Anwendung von Plugins kann früher oder später für jeden C4D-Nutzer einmal hilfreich sein.
Punkt 3: Natürlich sprach ich beim Advanced Renderer von GI. Die meisten Nutzer können einen Geschwindigkeitszuwachs bestätigen, besonders bei Prozessoren mit mehreren Kernen. Ist sicherlich von der Datei/3D-Szene abhängig. GI-Fraktale oder stochastische Animationen waren selten schön. Deshalb wurde der AR ja auch komplett überarbeitet. Die Einstellungen sind auch nicht mehr so kompliziert wie früher.
Die meisten C4D-Nutzer rendern mit Maxwell?? Das bezweifle ich sehr stark. Die Ergebnisse mit Maxwell sind natürlich erste Sahne, trotzdem gehört er mit zu den teuersten und langsamsten externen Renderern, die ich kenne. Ein Sprung von "relativ einfachen Visualisierungen" zu fotorealistisch oder physikalisch nahezu korrekten Bildern finde ich hier jetzt etwas übertrieben. Für solche Ansprüche ist eh immer die aktuellste Software ratsam. Die Anbindung an externe Renderer funktioniert übrigens über Plugins - siehe wieder Punkt 2.
Grüße, René
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