Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CINEMA 4D
  Pflanzen oder Modellbaustoff für Cinema?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pflanzen oder Modellbaustoff für Cinema? (3414 mal gelesen)
Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

erstellt am: 13. Sep. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


museummain01.jpg


museumquatier01.jpg

 
Hola,

ich bin nicht sehr firm in C4D, kriege es aber hin ein paar Bäumchen aus dem Internet in mein Modell zu stellen und diese etwas zu bearbeiten, dass diese nicht ganz so ECHT aussehen.

Frage: hat schon mal jemand ein Polyurethanschaum modelliert bzw. gibt es eine relativ einfach Möglichkeit viele Bäume, Sträucher etc. sehr modellhaft, also ähnlich einem Schwamm (siehe Link) aufs Modell zu zaubern?
http://www.modulor.de/shop/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/a/acaa/118830_p1.jpg

War nur mal so eine Idee, damit das aussieht wie Modellbau, sonst müssen es halt die Bäume sein bzw. bleiben...

Ein Link, wo ich noch ein paar Büsche finde wäre in dem Fall schön, alles googeln brachte nur wenig...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 16. Sep. 2008 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich


baeumchen.jpg

 
Hallo Sven,

versuchs doch mal mit zwei oder drei einfachen Kugeln unterschiedlicher Größe als Baumkrone und einem Material, dass im Alpha-Kanal einen Noise-Shader hat. Beim Noise-Shader denke ich an den "Voronoi 1", da er große Ähnlichkeit mit deinem Beispiel-Foto hat, doch der "Zada" geht auch. (Welche Cinema-Version hast du denn?) Habe die Oktaven niedriger eingestellt, dafür aber die globale Größe und den Kontrast der Shaders verändert. Natürlich kann man noch mehr mit diesen Shadern anstellen, besonders im Displacement-Kanal. Das Ergebnis sah dann aus wie auf dem Bild. Für Büsche geht das sicherlich auch.

Baum links: Noise = Voronoi 1
Baum mitte: wie Baum links, jedoch mit zusätzlichem SubPolygonDisplacment
Baum rechts: Noise = Zada.

Was mir aber an deinen Renderings noch aufgefallen ist. An deinen Gebäuden hast du so komische Schräge Streifen im Schatten. Hat deine Schatten-Map vielleicht eine zu geringe Auflösung? Oder was ist das sonst?

Grüße, René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

erstellt am: 16. Sep. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Museum_Gesamt-01.jpg


Museum_Main-02.jpg


Museum_Quartier-04.jpg

 
Hola EinDesigner und Danke für Dein Posting!

Leider verstehe ich nur Bahnhof ;-) Nein, Voronai habe ich noch nirgends gefunden, und Zada auch nicht.
Zumindest nicht unter Material und dann Schader. Findet man das woanders?

Aber erstmal egal, ich hab die Bilder fertig und leider auch keine Zeit mehr noch viel dran zu ändern, weil ich Anfang Oktober abgeben muß und noch kein einziger Plan fertig ist ;-(

Allerdings würde mich das Material schon sehr interessieren, kannst Du mir mal so eine Kugel schicken? Ich finde es deshalb interessant, weil damit nicht nur Kugel bauen kann, sondern Eben ganze große Grünflächen, viel eckig, oben platt und halb durchsichtig, eben wie der o.g. Polyurethan Schaum. sähe viel besser aus, als meine ollen fertig Bäume, oder?

Das mit dem Schatten interessiert mich auch:

Du hast recht, das habe ich auch schon gesehen... Unter dem Spot habe ich im Schatten bei Maps 200x200 eingestellt. Bei 1000x1000 verschwinden die, aber das Bild wird halt auch viel heller. Wie steuere ich da dagegen?

Und vorallem, wie kriege ich die Schatten etwas härter, also nicht komplett? Es ist schade, dass bei meiner Papiertüte keine Schatten an der geknickten Fassade zu sehen sind und das die Schatten rund um die Gebäudeecken laufen...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 16. Sep. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte Dir vielleicht weiterhelfen. Allerdings müsste ich dann schon wissen, welche Cinema-Version Du benutzt. Wenn Deine Version älter ist als die Release 10, dann brauche ich dir keine c4d-Datei schicken, denn diese könntest Du nicht öffnen. Weiß auch nicht, ob es diese verschiedenen Noise-Arten schon vor der R10 gab.

Grüße René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

erstellt am: 16. Sep. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Mein Version ist die 10.008.

Was sagst Du zum Schattenproblem?

Antwort eilt wie gesagt NICHT...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 16. Sep. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich


Noise_einstellen.jpg

 
Gut. In der 10er sollte das alles machbar sein. (Kannst jedoch auf die 10.111 updaten!)

Nachdem ich das Bild "Noise-einstellen.jpg" für Dich gebastelt habe, fiel mir ein, dass es sicherlich auch in der Cinema-Hilfe steht. Hast Du mal reingeschaut? Sei ehrlich!     Wenn Du das Update auf 10.111 herunterlädst, denk auch gleich an die aktualisierte Hilfe-Datei (und die neue Sprach-Datei). So kennst du nun auch alle Einstellungen meines Materials. Die roten Rahmen zeigen einige Änderungen von mir.

Die Schatten sind streifig und zu weich, weil die Auflösung zu gering ist! Einige Objekte werfen dadurch nicht einmal einen Schatten. Stell die Auflösung höher ein, dann hast du gleich zwei Sorgen weniger. Warum deine Szene dadurch jedoch heller wird, verstehe ich nicht. Zumindest ist die Schatten-Map nicht dazu da, die Helligkeit deiner Szene zu regeln. Da gibts bessere Möglichkeiten. Realistischer wirds übrigens mit einem Flächen-Schatten.

Grüße, René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

erstellt am: 16. Sep. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool, vielen Dank.

Updaten kann ich nicht, ist nicht mein Rechner ;-(

In die Hilfe habe ich schon viel gesehen, aber ich hab nicht mal gefunden, wo die SNAP-ICONS sind. Bis ich durch Zufall Verschieben gedrückt hatte und ich da waren Sie *bg*

Nach was hätte ich auch Suchen sollen.
Aber danke für den Screenshot!!!

Das mit dem Schatten werde ich mir mal ansehen, aber es soll ja nicht zu echt wirken, daß es etwas verschwimmt mach es modellartiger. Ich hatte zuerst einen Sky aus dem Advanced Renderer Unter Presets, aber das war zu gut und zu hell, für die einfache Modellierung. Auch hab ich da keinen weichen Schatten hinbekommen. Shadow-Maps gibt's dort nicht...

Was mich noch interessieren würde wären HDRI und die Global Illumination oder Einstellungen, aber da muß ich mal Zeit haben und etwas mehr lesen ;-)

Das mit den Bäumen werde ich mir jeden Falls merken, das wenn ich eher gewußt hätte... Danke nochmal!

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 16. Sep. 2008 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich


Hilfe_zur_Hilfe.jpg


AdvancedRenderer_SchattenTy.gif

 
Die Suche ist wirklich unvollständig, wenn man einen Begriff suchen lässt. Besser funktionierts mit rechter Maustaste und "Hilfe anzeigen". Siehe Screenshot...

Den Schatten-Typ auf weich zu stellen, macht bei GI und dem Sky-Objekt keinen Sinn. Dieser SchattenTyp ist viel zu unrealistisch, um in diesem Modus unterstützt zu werden. Wie du aber trotzdem Einfluß auf die Schatten-Art nehmen kannst siehst du im zweiten Screenshot.

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 16. Sep. 2008 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich


City_Sky.jpg


Modell-Stadt.jpg

 
Auch ich visualisiere hin und wieder für Architektur-Büros. Zwei Arbeiten, die eher wie ein Modell aussehen sollten (beides Animationen), habe ich mal rausgesucht. Das obere ist mit GI das untere klassisch ausgeleuchtet, aber mehr im Comic-Look (fast Vekorgrafik).

Grüße, René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

erstellt am: 16. Sep. 2008 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

also das obere finde ich besser. Allerdings gefällt mir der Himmel gar nicht in dieser Perspektive. Ein Farbverlauf oder gar ein Tisch auf dem das Modell steht wäre super... wenn ich das sagen darf ;-)

Das mit GI, meinst Du da die Einstellungen im Sky-Objekt oder die Einstellungen in den Rendervoreinstellungen? Funktionieren die beiden Dinge unabhängig???

Das mit "Fläche" unter Illimunation hatte ich übrigens probiert, aber da hätte mein Rechner ewig gebraucht... Naja und die Zeit halt, ist ja nur mein letztes Studienprojekt ;-)

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 16. Sep. 2008 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar darfst Du das sagen, es hat aber keinen Einfluß. 

Natürlich funktioniert das nicht unabhängig voneinander. Entweder du willst GI, dann aktivierst du es oder eben nicht.

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

erstellt am: 18. Sep. 2008 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

was aber bewirkt die Render_VOR_einstellung unter Illumination?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 18. Sep. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Klammere dich nicht zu sehr an die Silbe VOR. Du musst jedem 3D-Programm sagen, wie das Bild gerendert werden soll: Bildgröße, Anti-Aliasing sowie Stärke und Genauigkeit der GI. Diese Einstellungen werden übrigens in der c4d-Datei gespeichert. Welcher Paramter wozu dient, kann man nicht in drei Sätzen sagen. Da empfehle ich wirklich die Hilfe. Siehe in der Hilfedatei unter Handbuch/Module/AdvancedRender/Global Illumination... Das Thema ist sehr umfangreich und erfordert eine Menge Einarbeitungszeit.

Gruß, René

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

erstellt am: 18. Sep. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola.

Wir reden wohl aneinander vorbei...

Wenn Du GI an/aus schriebst, meinst Du die im

a) "Illumination" im Objekt-Tag

oder

b) "Global Illumination" in den Rendervoreinstellungen...

Ich denke Du beziehst Dich mit GI immer auf a), oder?

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 18. Sep. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

ich meine natürlich die Rendervoreinstellungen. Das war doch auch deine Frage.

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

erstellt am: 18. Sep. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, wenn ich hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/einDesigner/AdvancedRenderer_SchattenTy.gif
Also, so wie ich das nun verstehe, bringen die Rendervoreinstellungen nur was, wenn ich GI aktiviere, richtig?
Ob diese zwei Einstellungen zusammenhängen, das war die Frage...

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 18. Sep. 2008 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser Screenshot zeigte doch nur die Einstellung für den Schatten (und GI) für das Himmel-Objekt. Rendervoreinstellung beziehen sich auf die ganze Szene.

1. Wenn du in den Rendervoreinstellungen GI deaktivierst, dann nützt es dir doch nichts, wenn du es für den Himmel aktivierst. Die Szene wird nämlich ohne GI gerendert.

2. Wenn du deine Szene mit GI rendern möchtest und es deshalb in den Rendervoreinstellungen aktivierst, dann kannst du noch immer entscheiden und einstellen, ob das Himmel-Objekt GI erzeugen soll oder nicht. Wenn du es nur für das Sky-Objekt deaktivierst (was meiner Meinung nach etwas sinnfrei wäre), dann gelten die GI-Einstellungen nach wie vor für die komplette Szene. Nur dass der Himmel keine GI erzeugt.

Alle Klarheiten beseitigt? 

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

erstellt am: 18. Sep. 2008 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja!

Alles klar... Ich werde die Bilde jetzt doch nochmal rendern, weil ich noch aufgeschnittene Grundrisse zeigen möchte. Mal sehen, was passiert, wenn ich die Auflösung des Schattens anpasse...

Danke nochmal für Deine Geduld.
Ich wünschte ich hätte mehr Zeit um noch mehr auszuprobieren.

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz