Autor
|
Thema: Relief (897 mal gelesen)
|
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
Beiträge: 384 Registriert: 11.09.2006 PC, Win 7 Prof. 64 bit, Cinema4D R13, Adobe Master Collection
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arom
|
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo René, dachte schon, dass ich Dank deiner Antwort mit FlächenMapping das Problem gelöst hätte, aber bei meinem eigentlichen Vorhaben hat es nicht geklappt. Hänge mal die C4D Datei an. Auf der linken Seite soll "mi" gemappt werden und auf der Rechten "nds" , insgesamt "minds". Gruss Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
Beiträge: 384 Registriert: 11.09.2006 PC, Win 7 Prof. 64 bit, Cinema4D R13, Adobe Master Collection
|
erstellt am: 28. Aug. 2008 23:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arom
habe zwar nun die Datei, aber nicht die Texturen. Zu einer Lösung: Du musst für das Flächenmapping die Kacherlung ausschalten, dann Größe einstellen und Textur-Koordinaten verschieben. Bei der zweiten Hälfte genau so. Woran es mit Sicherheit auch liegt: Dein Objekt-Aufbau. Ich habe schon lange nicht mehr gesehen, wie ein so einfaches Objekt so kompliziert aufgebaut wurde. Kann mir nicht vorstellen, dass das so sein muss. Das macht das Texturieren natürlich schwierig. Schade, dass du nur die R8.5 hast, so kannst du meine Datei leider nicht öffnen. Habe das alles mit 2 Spline nachgebaut. Dazu jeweils ein Extrude-Nurbs und diese zwei geboolt. Boole-Objekt samt Inhalt kopiert und den Modus von (A-B) auf (A geschnitten B) gestellt. Fertig. Habe somit nur 10 Objekte in der Szene statt deiner 16. Screenshot: http://img.i7m.de/images/bq6y5-3nalv-fkc3y-coz4c.gif Grüße René ------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
|
erstellt am: 29. Aug. 2008 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo René, der komplizierte Aufbau kommt daher, dass ich ein Symetrieobjekt verwenden wollte, damit das Herz symetrisch wird, dann noch einen Würfel um es mittig zu beschneiden, damit es nicht übereinander lappt. Dann konnte ich leicht eine Seite manipulieren, und die andere ging mit. Dann nahm ich das ganze Herz, weil ich es schon hatte für das gespaltene. Kann man bei Splines auch das Symetrieobjekt anwenden? Gruss Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
Beiträge: 384 Registriert: 11.09.2006 PC, Win 7 Prof. 64 bit, Cinema4D R13, Adobe Master Collection
|
erstellt am: 29. Aug. 2008 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arom
Schon klar, dass das symmetrisch sein sollte. Deshalb habe ich ja auch ein symmetrischen Spline erstellt. Ich habe deine Hälfte einfach kopiert und gedreht, verbunden und optimiert (doppelte Punkte entfernt). Ein Symmetrie-Objekt nimmt dir die letzten Schritte nämlich nicht ab. Änderungen einer Herz-Hälfte übertragen sich automatisch auf die andere, wenn du (mit meinem Szenen Aufbau) für die zweite Hälfte nur Instanzen der Extrude-Nurbs benutzt. Wirf doch mal einen Spline in ein Symmetrie-Objekt, dann siehst du ob es funktioniert. Klar funktionierts. Ersetzt aber nicht das korrekte Konstruieren. Grüße, René
------------------ www.einDesigner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |