Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CINEMA 4D
  Extrude mit mehreren Objekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Extrude mit mehreren Objekten (844 mal gelesen)
arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 11. Aug. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich einen Text mache und dann die Buchstaben einzeln editierbar mache, dann muss ich jedem Buchstaben ein extra Extrude-NURBS zufügen.

Gibt es eine Möglichkeit das nur einmal für alle Buchstaben zu machen, vielleicht ein Plugin?

Bei vielen Buchstaben ist das eine aufwendige Sache.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 11. Aug. 2008 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arom 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du alle Buchstaben gleich behandeln möchtest, dann solltest du "einzeln editierbar" schon deaktivieren... oder weshalb aktivierst du das extra und konvertierst das Text-Spline? Wenn Du den Text animieren möchtest, geht das auch einfacher mit Maxons Morgraph-Modul.

Um mehrere Splines in einem Nurbs-Objekt nutzen zu können, musst du die einzelnen Splines nur verbinden.

Gruß, René

------------------
www.einDesigner.de

[Diese Nachricht wurde von einDesigner am 11. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 12. Aug. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo René,

da ich einen gebogenen Text machen will, muss ich den Text entlang einer Spline laufen lassen, d.h. die Buchstaben müssen einzeln editierbar gemacht werden. Hab es am Stück schon mit dem Biege und/oder dem Bulg-Tool versucht, aber das wird unschön.

Will den Text nicht animieren, und habe auch nicht das Morgraph-Modul, da C4d 8.5.

Noch ´ne Frage. Will den einen oder anderen Shader von Deepshade ausprobieren. Leider braucht man dazu den Stuffit Expander. Um an diesen zu kommen muss man eine umständliche Prozedur durchmachen, sich sogar bei diversen Firmen anmelden. Habe darauf verzichtet. Die Frage: Hast du eventuell die Shader in entpackter Form vorliegen.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 12. Aug. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arom 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso. Dann ordne die Buchstaben-Splines deiner Kurve entsprechend an. Anschließend verbinden und in 1 Extrude-Nurbs werfen, fertig. Bei mir klappte es mit einem Biege-Objekt ganz gut. Weiß aber auch nicht, wie genau das werden muss.

Die Deepshade-Dateien habe ich leider nicht. Nutze aber auch noch die alte Stuffit-Expander-Version 6 und damit klappt das Entpacken auch.

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 12. Aug. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rentiert sich eigentlich ein Update von 8.5 zu 10.5, ist ja nicht gerade billig. Kostet mehr als mich die 8.5 gekostet hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 12. Aug. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arom 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann ich dir wirklich nicht sagen. Habe selber nicht die Release 10.5, sondern die R10. Würde sagen, dass es darauf ankommt, was Du machst und wie oft Du C4D einsetzt. Es sind seit der R8.5 ne ganze Menge Neuerungen dazugekommen, kann sie Dir jedoch nicht aufzählen, da ich mich schnell an das Neue gewöhne. Der Maxon-Support hat da bestimmt ne lange Liste. Weiß auch nicht welche Module du nutzt. Die R10 kann auch ihre Nachteile haben, denn... 1.) Alte Plugins laufen vielleicht nicht mehr. Da findet sich aber oft eine Alternative  2.) Die R10-Dateien können nicht mit älteren Cinema-Versionen geöffnet werden, was den Datenaustausch einschränkt.

Andererseits kannst Du mit einer aktuelleren Version wieder neuere Sachen nutzen: Aktuelle Plugins und externe Renderer, alle C4D-Neuerungen und mehr unterstützte Dateiformate (z.B. dwg ab R10.5)

Ich denke die Vorteile überwiegen. Da es auch immer ums Geld geht, sollte man genau abwägen, welche Module man braucht und auf welche man mittlerweile verzichten kann.

------------------
www.einDesigner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz