Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CINEMA 4D
  Animation aus CAD Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Animation aus CAD Daten (1352 mal gelesen)
Joergie
Mitglied
Technik Redakteur / Illustration // Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Joergie an!   Senden Sie eine Private Message an Joergie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joergie

Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 10. Jul. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe !!!

Hallo,ich beschäftige mich bis dato weniger mit dem Erstellen CAD-Daten, möchte aber aus bereits vorhandenen CAD-Daten Animationen erstellen (3D; ggf. auch 2D mit 3D Optik)

Mir geht es hier nicht (nur) darum eine "coole" gerenderte Optik zu erzeugen, sondern ich möchte quasie schwierige technische Sachverhalte animiert darstellen und anschließend dem Nutzer eine fertige Lösung(z.B. eine Wartungs- oder Bedienungsanleitung ...) als HTML, PDF o.ä. anbieten.   

Es macht hier also Sinn, Konturen darzustellen, Textinformationen einzufügen etc.

Kennt jemand von euch ein geeignetes Tool / Programm?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und Grüße der Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmichael
Mitglied
Cad-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von cadmichael an!   Senden Sie eine Private Message an cadmichael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmichael

Beiträge: 61
Registriert: 28.06.2007

ALLPLAN V10-2006
Windows NT-XP
spezielle Fragen zu ALLPLAN..frag einfach
über die Mailadresse

erstellt am: 11. Jul. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joergie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

deine Frage ist leider sehr allgemein.
Animationen kannst Du natürlich in Cinema machen, aber auch in Allplan.
Einladen kannst Du die vorhandenen CAD-Daten (DXF-oder DWG) ja in beide Programme.
Willst Du wissen, welches besser ist ?
Das kommt darauf an, was Du als Ergebnis brauchst.
Konkretisiere mal Deine Vorstellungen.

Gruß

------------------
cad-mi
http://www.hochmuth-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joergie
Mitglied
Technik Redakteur / Illustration // Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Joergie an!   Senden Sie eine Private Message an Joergie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joergie

Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2008

erstellt am: 11. Jul. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,

ich glaube, ich bin in diesem Forum nicht ganz richtig (aber auch nicht ganz falsch).
Ja die Frage ist sehr allgemein, ich suche aber auch mehre Möglichkeiten und Lösungen - bzw. will diese im Diplom genauer unter die Lupe nehmen.

Am Anfang stehen die fertigen CAD-Daten --> am Ende soll eine Bedienungsanleitung mit 3D-Animationen verfügbar sein.

Am liebsten wäre mir ein Tool, in dem die Konturen in einer Animation sichtbar sind - z.B. eine schwarze Linie damit die Kanten eines Objektes sichtbar sind. Auch Transparenzen sollten erzeugbar sein.

Gruß der Jörg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eddi Neumann
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eddi Neumann an!   Senden Sie eine Private Message an Eddi Neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddi Neumann

Beiträge: 84
Registriert: 10.10.2003

Privat:
Win7 Prof 64 bit
Carrara 8 Pro
Alibre Design V2012
Simlab Composer
Magix Video Deluxe
SpaceTraveler
---
Arbeit:
Win7 Prof 64Bit
Teamcenter
NX6
Ansys 13
Spacepilot

erstellt am: 17. Jul. 2008 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joergie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Joergie,
ich habe so was ähnliches mal mit vrml gemacht (auf meiner HP unter Beispiele).

Heute würde ich viewpoint dafür verwenden. Das kann die Dinge, die aufgelistet hast. Schau mal unter: 3w.viewpoint.com/technologies/enliven.shtml

Ich weiss nicht wozu 3d-PDF und o2c in der Lage ist. Hier könntest Du auch mal nachschaun.

Das Thema wurde auf CAD.de schon mal angesprochen. Ist schon etwas her. Leider finde ich den Beitag nicht mehr. Dort laß ich, dass es eine spezielle Software gibt (Name?), die einfache Animationen auf Knopfdruck aus CAD-Daten erstellen konnte.

Viele Grüße
Eddi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design




Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

erstellt am: 06. Aug. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joergie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joergie,

das ultimative Werkzeug in Sachen interaktives 3D PDF (im Stil von http://www.righthemisphere.com/company/links/solutions/techso   l/Hydraulic_Pump_Assembly_Procedure_final_ECMA8.pdf) sind die Werkzeuge von Right Hemisphere.

Für technische Visualisierungen (Filme) nutzen wir Cinema4D. Mit diversen Renderoptionen bekommt man auch eine schöne "Konturendarstellung" hin.

------------------
Gruß,
cbernuth

       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz