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Autor Thema:  Akku modellieren (760 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2008 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


C4D-Akku.jpg


Batterie_1,5V.jpg

 
Hi, ich möchte einen 1,5V Akku in C4D darstellen. Das Grundobjekt habe ich in Allplan erstellt und dann in C4D exprotiert, daraus ist ein Polygon in Form eines Zylinders geworden.

Vom Akku habe ich ein JPEG mit einer DigiCam erstellt, welches ich beim Material als Textur angebe. Es sieht soweit auch ganz gut aus, aber das Mat bedeckt nicht ganz den Akku.

Was kann ich noch einstellen, damit der Akkur (noch ohne + und - Kontakte) an der ganzen Oberfläche bedeckt wird?

Originales JPEG: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/OliW89/Batterie_1,5V.jpg

Modellierter Akku: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/OliW89/C4D-Akku.jpg

einDesigner
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erstellt am: 04. Mrz. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. Als allererstes würde ich als Geometrie lieber ein C4D-Objekt nutzen, da man so ein einfaches Objekt nicht importieren muss. Damit hast du dann auch viel mehr Einstellmöglichkeiten. So ein Akku/Batterie ist ein gutes Beispiel für ein Rotationsobjekt (Lathe-Nurbs). Für den Anfang reicht auch der einfache Grundkörper Zylinder. Weiß ja nicht, wie genau du modellieren willst.

Als zweites würde ich statt der UVW-Mapping-Projektion die Zylinder-Projektion nutzen und diese auf den Zylinder anpassen lassen. Kacheln eingeschaltet lassen, aber X auf 2 stellen, da deine Textur grade mal so für die Hälfte des Umfangs ausreichend ist.

Wenn das nicht reicht, gibts später mehr Hilfe. OK?

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Gruß
einDesigner

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Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Akku war natürlich nicht das einzigste Objekt, dass ich aus Allplan exportiert habe.

Aber danke für den Tipp mit dem Zylinder. Aber wo muss ich X auf 2 Stellen, damit sich die Textur 2mal auf den Zylinder wiederholt?

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einDesigner
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Dipl.-Des. (FH)


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Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 07. Mrz. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kachel_X2.jpg

 
Wo du das Zylinder-Mapping einstellst, unter Kachel-X... (siehe Screenshot) stellst du auch ein, wie oft die Textur sich in diese Richtung wiederholen soll.

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Gruß
einDesigner

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Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


C4D-Akkumodelliert.jpg

 
Danke jetzt passt es.

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