Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CINEMA 4D
  Gif abspielen in einer Cinema-Szene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gif abspielen in einer Cinema-Szene (1805 mal gelesen)
NichterwitzP
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von NichterwitzP an!   Senden Sie eine Private Message an NichterwitzP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NichterwitzP

Beiträge: 68
Registriert: 09.11.2006

erstellt am: 02. Mrz. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PhilipsLCD.jpg

 
Hallo,
für ein Projekt in meiner Schule würde ich gerne in einer kleinen Szene auf einen Fernseher schauen, welcher bewegte Bilder wiedergeben soll (bestenfalls eine Gif-Datei, die ich auch mit Cinema erstellt habe)! Sprich ich will in einem Film einen Film gucken :-P
Das Gif einfach in den Farbkanal des entsprechenden Materials laden klappt ja leider nicht - Kann mir da jemand n Tipp geben!?

Vielen Dank
NichterwitzP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 02. Mrz. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NichterwitzP 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir klappt das auf Anhieb. Animiertes Gif in den Farb-Kanal geladen und fertig. Allerdings war mein Gif auch kein Hollywood-Blockbuster, sondern eine kleine 70kb-Grafik. Für ein Video in TV-Qualität, wie auf deinem Rendering bereits zu sehen, empfehle ich eh ein anderes Videoformat und kein gif.

Was genau funktioniert denn nicht? Deine Cinema-Version ist...?

------------------
Gruß
einDesigner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NichterwitzP
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von NichterwitzP an!   Senden Sie eine Private Message an NichterwitzP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NichterwitzP

Beiträge: 68
Registriert: 09.11.2006

erstellt am: 02. Mrz. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verwende die Version 9.6 und habe es gerade nochmal versucht - ohne Erfolg.
Ich nehme eine Ebene, generiere ein Material, lege dort in den Farbkanal das Gif, rendere dann hundert Bilder und es verändert sich nichts - ich sehe irgendwie nur ein Standbild!?
Wenns bei Ihnen geht, dann habe ich bestimmt nur ne Kleinigkeit nicht bedacht...
Mmh, ich hoffe weiterhin auf Rat!
DANKE
NichterwitzP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 02. Mrz. 2008 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NichterwitzP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. Kann ich mir nach wie vor nicht erklären. Deine gif-Datei bewegt sich auch innerhalb der ersten vier Sekunden? Wenn möglich, schicke mir mal die gif-Datei. Kannst du hier bestimmt hochladen. Ist ja sicherlich eine kleine Datei, oder? Meine c4d-Datei (Version 10) dir zu schicken, würde keinen Sinn machen. Du könntest meine Datei mit deiner R9.6 leider nicht öffnen. Die gif-Datei, die ich genutzt habe, holte ich mir auch bloß ausm Internet.

------------------
Gruß
einDesigner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NichterwitzP
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von NichterwitzP an!   Senden Sie eine Private Message an NichterwitzP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NichterwitzP

Beiträge: 68
Registriert: 09.11.2006

erstellt am: 02. Mrz. 2008 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Untitled-1.gif

 
Naja, zum Ausprobieren habe ich erst einmal dieses Gif verwendet: http://www.marktkreisel.ch/fun/002/frames/feuer/vw_fire.gif
Ich habe noch andere ausprobiert, aber die gingen alle nicht.
Demnach kanns nicht an den Gif-Dateien liegen...
Ich habe mal meine Probeszene mit in den Anhang gemacht, die beweist, dass ein Film abläuft, aber das Gif nicht!
Ich bin ratlos
Vielen Dank
NichterwitzP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 03. Mrz. 2008 01:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NichterwitzP 10 Unities + Antwort hilfreich


c4d-materialeditor.gif

 
Bei deinem gif-Bild war auch mein Ergebnis etwas anders. Die Flamme zuckte nur einmal. Habe dir hier mal ein Screenshot des Material-Editors hochgeladen. Hoffe es sieht in der Cinema-Version 9.6 ähnlich aus. Nachdem ich den Modus auf Zyklisch gestellt habe, war wieder alles OK. Die Flammen loderten nun wiederholt und nicht nur einmal. Versuche mal die Angaben bei Filmanfang, -ende und Bilder-Rate so einzustellen, wie auf dem Screenshot zu sehen. Ein Klick auf Berechnen könnte auch helfen. Sollte es danach immer noch nicht funktionieren, liegt es vielleicht an deiner C4D-Version. Wenn R9.6 nicht mit gif-Animationen umgehen kann, dann nutze einfach ein Videoformat. Bei der Wiedergabe eines Fernsehbildes eh ratsam. Nicht alle Videoformate werden unterstützt. Avi sollte gut funktionieren. Vermeide exotische Codecs. Manchmal muss man einfach ein bißchen ausprobieren.

------------------
Gruß
einDesigner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NichterwitzP
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von NichterwitzP an!   Senden Sie eine Private Message an NichterwitzP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NichterwitzP

Beiträge: 68
Registriert: 09.11.2006

erstellt am: 03. Mrz. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, danke für den Versuch und die gute Beschreibung! Aber es klappt leider trotzdem nicht. Ich habe die Einstellungen genauso übernommen mit dem zyklisch und so weiter, aber es passiert wirklich nichts und wenn ich eine Avi-Datei in den Farbkanal des entsprechenden Materials mache, lässt sich der Film gar nicht erst rendern. "Datei lässt sich nicht speichern" steht denn da. Ich hab auch andere Formate gewählt, aber nichts geht. Hast du auch eine normale Ebene genommen und das Material mit UVW-Mapping raufgeqlatscht oder wie? Wahrscheinlich, wa!? Naja, ich weiß et och nicht!

Trotzdem Danke 
NichterwitzP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 03. Mrz. 2008 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NichterwitzP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi. Kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn sich die Datei nicht speichern lässt, hat das ja nichts mit dem Material zu tun, sondern am falschen oder fehlenden Speicherpfad für das Rendering (Bild oder Film). Diese Meldung kommt erst, nachdem du auf den Render-Button klickst, oder? Kannst du mir die Datei (c4d+tex, sollte nicht zu groß sein) denn schicken? Dann schaue ich mal rein.

Ich nutzte eine normale Ebene oder Würfel. Material einfach per dragndrop zugewiesen, also UVW. Alles andere ginge aber auch.

------------------
Gruß
einDesigner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NichterwitzP
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von NichterwitzP an!   Senden Sie eine Private Message an NichterwitzP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NichterwitzP

Beiträge: 68
Registriert: 09.11.2006

erstellt am: 03. Mrz. 2008 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OhneTitel1.zip

 
Ja, vielen Dank auf jeden Fall!
Ich habe bestimmt irgendeine sinnlose Rendervoreinstellung gemacht, obwohl ich da nach bestem Gewissen vorgegangen bin! (Bin halt weit vom Profi sein entfernt)
Ich hoffe der Anhang hat funktioniert...
Vielen Dank
NichterwitzP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von einDesigner an!   Senden Sie eine Private Message an einDesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einDesigner

Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 04. Mrz. 2008 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NichterwitzP 10 Unities + Antwort hilfreich

hi, es muss wohl an deiner C4D-Version liegen. Mit meiner R10 hat es funktioniert - mal wieder. Musste nur den Speicherpfad ändern, da ich ja nicht die gleiche Ordnerstruktur aufm Rechner habe wie du. Versuche doch  noch einmal ein richtiges Videoformat zu nutzen! Wenn auch das nicht funktioniert, musst du wohl doch mal den Maxon-Support kontaktieren.

------------------
Gruß
einDesigner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NichterwitzP
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von NichterwitzP an!   Senden Sie eine Private Message an NichterwitzP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NichterwitzP

Beiträge: 68
Registriert: 09.11.2006

erstellt am: 04. Mrz. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, mit ner Avi-Datei habe ich es ja schon versucht - da rendert er wie gesagt nicht! Ich habe nichts geändert, außer dem Material einen Avi-Film zuzuweisen und dann rendert er auf einmal nicht! Was solls - wenns nicht so sein soll!
Aber vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!
BigUp an den Designer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz