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Autor Thema:  Schatten (1163 mal gelesen)
StephanQ
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Konstrukteur

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Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2007

erstellt am: 04. Nov. 2007 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe einen 3D Text auf einer spiegelnden Fläche stehen und dahinter steht ein Logo das durch 2 davor postierte Lampen den Schatten des 3D Textes abbekommen soll. Jetzt hab ich das Problem, das der Schatten auch auf dem spiegelnden Boden erscheint. Das ist aber so nicht realistisch. Kann man das durch irgendeine Veränderung dieser Obfl. abschalten?

Danke :-)

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arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


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Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 04. Nov. 2007 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Rendertag auf Fläche und keinen Schatten werfen lassen.

Gruss RUdl

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einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


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Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 05. Nov. 2007 01:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß zwar nicht, warum Schatten unrealistisch sein soll, aber arom hat schon auf das Rendertag verwiesen. Er meinte sicherlich, dass du die Option "Schatten empfangen" deaktivieren musst. Das wäre nämlich korrekt! Das Rendertag musst du der spiegelnden Fläche zuweisen, die keinen Schatten zeigen soll.

Grüße
einDesigner

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cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design




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Beiträge: 2123
Registriert: 19.07.2001

erstellt am: 05. Nov. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanQ 10 Unities + Antwort hilfreich

*Besserwissermodus an*
Stephan hat schon recht, auf einem 100% Spiegel gibt es keine Schatten.
*Besserwissermodus aus*

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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einDesigner
Moderator
Dipl.-Des. (FH)


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Beiträge: 384
Registriert: 11.09.2006

PC, Win 7 Prof. 64 bit,
Cinema4D R13, Adobe Master Collection

erstellt am: 05. Nov. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StephanQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Schatten auf Spiegelung? Das ist natürlich vom Material (auch Stärke der Spiegelung) abhängig! Bei einem 100-Prozent-Spiegel-Material würde Cinema gar keinen Schatten rendern. Na gut, Rendern schon, aber man würde ihn dann sicher nicht sehen. Soll heißen, das Problem wäre so gar nicht vorhanden. Deshalb bin ich von einer nur leicht spiegelnden Fläche ausgegangen. Da wäre ein Schatten sicher erkennbar.

Wie natürlich ist es denn, dass Licht keinen Schatten wirft? 
Aber um Realismus ging es Stephan ja nicht.

einDesigner

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StephanQ
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2007

erstellt am: 05. Nov. 2007 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spiegelnde Fläche = Spiegel (so wars gemeint)

Ihr seid aber auch kleinlich ;-)

Und da ich das Programm erst seit einer Woche im Einsatz habe darf mir doch eine gewisse "Nichtkenntniss" zugestanden werden, oder?

Ich habe kein Material gefunden, das einem wirklichen Spiegel entspricht, von daher habe ich eine stark glänzende Obfl. genommen (deswegen wohl auch der Schatten).

Wo hab ich denn geschrieben das es mir nicht um Realismus geht??? Gerade darum geht es mir doch, sonst hätte ich bestimmt nicht gefragt, wie man auf einem Spiegel den Schatten wegbekommt?!? Naja...

@einDesigner
Danke für den Tip, werde ich jetzt probieren!

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