Autor
|
Thema: Probleme beim Boolschen (1523 mal gelesen)
|
D_Maier Mitglied Holzbaumeister
Beiträge: 291 Registriert: 28.06.2006 Viskon 2.6, Cadwork 10, Vicado 2007, Arcon2005, Cascados, Cinema
|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo wer weiß einen Rat! Habe Probleme mit der Boolschen Operation. Habe einerseits einen Würfel und zwei Kegel jeweils aus x+ & x- die Funktion mit x+ funktioniert ja noch einwandfrei aber beim hinzufügen oder Gruppieren der beiden Kegel passiert nix mehr wer kann mir da helfen Danke Dieter ------------------ Vicado wird immer besser um so mehr man damit Arbeitet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dikkker Moderator Marketing & Project Coordination
Beiträge: 91 Registriert: 08.12.2004 CINEMA 4D R11
|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für D_Maier
Zitat: Original erstellt von D_Maier: Habe einerseits einen Würfel und zwei Kegel jeweils aus x+ & x- die Funktion mit x+ funktioniert ja noch einwandfrei aber beim hinzufügen oder Gruppieren der beiden Kegel passiert nix mehr wer kann mir da helfen
Hallo Dieter, kannst Du mal nen Screenshot posten, wie das aussieht und erklären, wie das Ergebnis werden soll? Dann kann ich Dir helfen. Cheers Dirk ------------------ Mit freundlichen Grüßen, Best Regards, Dirk Beichert Project & Marketing Coordination ================= MAXON Computer ================== Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany Phone: +49-(0)6172-5906-0 Fax: +49-(0)6172-5906-30 ================== www.maxon.net ================== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D_Maier Mitglied Holzbaumeister
Beiträge: 291 Registriert: 28.06.2006 Viskon 2.6, Cadwork 10, Vicado 2007, Arcon2005, Cascados, Cinema
|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Dikkker Moderator Marketing & Project Coordination
Beiträge: 91 Registriert: 08.12.2004 CINEMA 4D R11
|
erstellt am: 12. Mrz. 2007 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für D_Maier
Hi Dieter, ich vermute mal, Du hast die Kegel so positioniert, dass die Spitze des einen Kegels genau in der Mitte der Bodenplatte des anderen liegt. Da kann CINEMA 4D nicht mehr genau auflösen, welche Geometrie nun geboolt werden soll und welche nicht. Um Abhilfe zu schaffen, deaktiviere 1. die Boolobjekte und verschiebe dann 2. einen der Kegel so, dass die Spitze jeweils komplett innenliegend ist (minimal reicht völlig aus) - theoretisch müsste es auch gehen, wenn Du nur die Spitze etwas "reindrückst". Dann die Boole wieder anschalten und Du hast folgendes Ergebnis (Bild 1) Cheers Dirk ------------------ Mit freundlichen Grüßen, Best Regards, Dirk Beichert Project & Marketing Coordination ================= MAXON Computer ================== Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany Phone: +49-(0)6172-5906-0 Fax: +49-(0)6172-5906-30 ================== www.maxon.net ================== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D_Maier Mitglied Holzbaumeister
Beiträge: 291 Registriert: 28.06.2006 Viskon 2.6, Cadwork 10, Vicado 2007, Arcon2005, Cascados, Cinema
|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Dikkker: Hi Dieter,ich vermute mal, Du hast die Kegel so positioniert, dass die Spitze des einen Kegels genau in der Mitte der Bodenplatte des anderen liegt. Da kann CINEMA 4D nicht mehr genau auflösen, welche Geometrie nun geboolt werden soll und welche nicht. Um Abhilfe zu schaffen, deaktiviere 1. die Boolobjekte und verschiebe dann 2. einen der Kegel so, dass die Spitze jeweils komplett innenliegend ist (minimal reicht völlig aus) - theoretisch müsste es auch gehen, wenn Du nur die Spitze etwas "reindrückst". Dann die Boole wieder anschalten und Du hast folgendes Ergebnis (Bild 1) Cheers Dirk
also bei mir mag Cinema das nicht habe immer die Spitze im loch vom 2. Kegel Dieter
------------------ Vicado wird immer besser um so mehr man damit Arbeitet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dikkker Moderator Marketing & Project Coordination
Beiträge: 91 Registriert: 08.12.2004 CINEMA 4D R11
|
erstellt am: 19. Mrz. 2007 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für D_Maier
Kannst Du mir mal die Szene (ganz rediziert) packen und anhängen? Dann schau ich mir das mal an. ------------------ Mit freundlichen Grüßen, Best Regards, Dirk Beichert Project & Marketing Coordination ================= MAXON Computer ================== Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany Phone: +49-(0)6172-5906-0 Fax: +49-(0)6172-5906-30 ================== www.maxon.net ================== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
einDesigner Moderator Dipl.-Des. (FH)
Beiträge: 384 Registriert: 11.09.2006 PC, Win 7 Prof. 64 bit, Cinema4D R13, Adobe Master Collection
|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 03:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für D_Maier
Ist das Boole-Problem jetzt nun gelöst? Falls nicht: Ich glaube du hast dem Boole-Objekt drei Objekte untergeordnet. Dem Boole-Objekt dürfen aber nur zwei Objekte (A und B) untergeordnet sein. Allerdings können A und B wiederum weitere Objekte untergeordnet werden. Wenn mehrere Objekte von A abgezogen werden sollen, so müssen diese also zu B gruppiert werden. Dabei dürfen die Objekte der Gruppe sich jedoch nicht gegenseitig durchdringen, wie hier deine zwei Kegel. In deinem Fall müssen zuerst die beiden Kegel mit einem Boole Objekt zusammengefügt werden (Einstellung: Bool-Typ: A plus B). Anschließend kann dieses Boole-Objekt (als B) zusammen mit dem Würfel (als A) einem weiteren Boole-Objekt (diesmal A minus B) untergeordnet werden. Diese Anordnung im Objekt-Manager ziegt das Bild von Dikkker. Eine weitere Möglichkeit wäre alles einzeln zu boolen. Die Anordnung im Objekt-Manager findest du in meinem Bild: Boole 1 (A minus B): Würfel minus 1. Kegel Boole 2 (A minus B): Boole 1 minus 2. Kegel einDesigner --- Eine allgemeine Anregung: Mir ist aufgefallen, dass einige Themen/Forumbeiträge ganz plötzlich enden. Dadurch erfährt man nicht wie und ob ein Problem gelöst wurde bzw. ob man nun mit seinem Beitrag helfen konnte. Eine kurze Rückmeldung oder ein einfaches "Danke" könnte hier schon Abhilfe schaffen. Was sonst sollte denn zum Helfen motivieren? :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D_Maier Mitglied Holzbaumeister
Beiträge: 291 Registriert: 28.06.2006 Viskon 2.6, Cadwork 10, Vicado 2007, Arcon2005, Cascados, Cinema
|
erstellt am: 20. Mrz. 2007 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|