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Autor Thema:  Probleme beim Boolschen (1523 mal gelesen)
D_Maier
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erstellt am: 12. Mrz. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wer weiß einen Rat!

Habe Probleme mit der Boolschen Operation.

Habe einerseits einen Würfel und zwei Kegel jeweils aus x+ & x-
die Funktion mit x+ funktioniert ja noch einwandfrei aber beim hinzufügen oder Gruppieren der beiden Kegel passiert nix mehr

wer kann mir da helfen
Danke

Dieter

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Vicado wird immer besser um so mehr man damit Arbeitet.

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Dikkker
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CINEMA 4D R11

erstellt am: 12. Mrz. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D_Maier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von D_Maier:
Habe einerseits einen Würfel und zwei Kegel jeweils aus x+ & x-
die Funktion mit x+ funktioniert ja noch einwandfrei aber beim hinzufügen oder Gruppieren der beiden Kegel passiert nix mehr
wer kann mir da helfen

Hallo Dieter,

kannst Du mal nen Screenshot posten, wie das aussieht und erklären, wie das Ergebnis werden soll? Dann kann ich Dir helfen.

Cheers

Dirk

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Dirk Beichert
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D_Maier
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erstellt am: 12. Mrz. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Anbei die Dateien 1 so sollte es aussehen aber auf beiden Seiten
Bild2 so sieht es aus.

Danke Dieter

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Dikkker
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erstellt am: 12. Mrz. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D_Maier 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg

 
Hi Dieter,

ich vermute mal, Du hast die Kegel so positioniert, dass die Spitze des einen Kegels genau in der Mitte der Bodenplatte des anderen liegt. Da kann CINEMA 4D nicht mehr genau auflösen, welche Geometrie nun geboolt werden soll und welche nicht. Um Abhilfe zu schaffen, deaktiviere 1. die Boolobjekte und verschiebe dann 2. einen der Kegel so, dass die Spitze jeweils komplett innenliegend ist (minimal reicht völlig aus) - theoretisch müsste es auch gehen, wenn Du nur die Spitze etwas "reindrückst".

Dann die Boole wieder anschalten und Du hast folgendes Ergebnis (Bild 1)

Cheers

Dirk

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D_Maier
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erstellt am: 19. Mrz. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dikkker:
Hi Dieter,

ich vermute mal, Du hast die Kegel so positioniert, dass die Spitze des einen Kegels genau in der Mitte der Bodenplatte des anderen liegt. Da kann CINEMA 4D nicht mehr genau auflösen, welche Geometrie nun geboolt werden soll und welche nicht. Um Abhilfe zu schaffen, deaktiviere 1. die Boolobjekte und verschiebe dann 2. einen der Kegel so, dass die Spitze jeweils komplett innenliegend ist (minimal reicht völlig aus) - theoretisch müsste es auch gehen, wenn Du nur die Spitze etwas "reindrückst".

Dann die Boole wieder anschalten und Du hast folgendes Ergebnis (Bild 1)

Cheers

Dirk


also bei mir mag Cinema das nicht  habe immer die Spitze im loch vom 2. Kegel

Dieter


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Dikkker
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erstellt am: 19. Mrz. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D_Maier 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du mir mal die Szene (ganz rediziert) packen und anhängen?

Dann schau ich mir das mal an.

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Dirk Beichert
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einDesigner
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erstellt am: 20. Mrz. 2007 03:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D_Maier 10 Unities + Antwort hilfreich


geht_auch.gif

 
Ist das Boole-Problem jetzt nun gelöst? Falls nicht: Ich glaube du hast dem Boole-Objekt drei Objekte untergeordnet. Dem Boole-Objekt dürfen aber nur zwei Objekte (A und B) untergeordnet sein. Allerdings können A und B wiederum weitere Objekte untergeordnet werden. Wenn mehrere Objekte von A abgezogen werden sollen, so müssen diese also zu B gruppiert werden. Dabei dürfen die Objekte der Gruppe sich jedoch nicht gegenseitig durchdringen, wie hier deine zwei Kegel.

In deinem Fall müssen zuerst die beiden Kegel mit einem Boole Objekt zusammengefügt werden (Einstellung: Bool-Typ: A plus B). Anschließend kann dieses Boole-Objekt (als B) zusammen mit dem Würfel (als A) einem weiteren Boole-Objekt (diesmal A minus B) untergeordnet werden. Diese Anordnung im Objekt-Manager ziegt das Bild von Dikkker.

Eine weitere Möglichkeit wäre alles einzeln zu boolen. Die Anordnung im Objekt-Manager findest du in meinem Bild:
Boole 1 (A minus B): Würfel minus 1. Kegel
Boole 2 (A minus B): Boole 1 minus 2. Kegel

einDesigner

---

Eine allgemeine Anregung: Mir ist aufgefallen, dass einige Themen/Forumbeiträge ganz plötzlich enden. Dadurch erfährt man nicht wie und ob ein Problem gelöst wurde bzw. ob man nun mit seinem Beitrag helfen konnte. Eine kurze Rückmeldung oder ein einfaches "Danke" könnte hier schon Abhilfe schaffen. Was sonst sollte denn zum Helfen motivieren? :-)

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D_Maier
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Viskon 2.6, Cadwork 10, Vicado 2007, Arcon2005, Cascados, Cinema

erstellt am: 20. Mrz. 2007 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle!

Diesmal hat es endlich auch bei mir geklappt.

dieter

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