Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CINEMA 4D
  Excel Tabelle als Spline?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Excel Tabelle als Spline? (4042 mal gelesen)
metalkingdom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von metalkingdom an!   Senden Sie eine Private Message an metalkingdom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metalkingdom

Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2006

erstellt am: 27. Jul. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!

Ich sollte mal wieder eine Animation erstellen! In dieser benötige ich einen speziellen kreisförmigen Kurvenzug den ich als Spline anlegen will, der genau stimmen sollte. Ich habe eine Excel Tabelle mit den Punkten (360 Punkte, jedes Grad besitzt einen Punkt). Wenn ich das von Hand in den Struktur Manager eingeben würden, hätte ich es wahrscheinlich bis Ende Jahr geschafft, da ich aber nicht ganz so viel Zeit habe, würde ich einen schnelleren Weg bevorzugen. Ich habe im Handbuch gelesen das ich das irgendwie mit ASCII Importieren kann. Wer hat so was schon mal importiert und wie mache ich ein ASCII aus meiner Excel Tabelle, wie sollte die Tabelle aussehen ?

Dank im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Moderator
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R11

erstellt am: 27. Jul. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metalkingdom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von metalkingdom:
Hallo allerseits!

Ich sollte mal wieder eine Animation erstellen! In dieser benötige ich einen speziellen kreisförmigen Kurvenzug den ich als Spline anlegen will, der genau stimmen sollte. Ich habe eine Excel Tabelle mit den Punkten (360 Punkte, jedes Grad besitzt einen Punkt). Wenn ich das von Hand in den Struktur Manager eingeben würden, hätte ich es wahrscheinlich bis Ende Jahr geschafft, da ich aber nicht ganz so viel Zeit habe, würde ich einen schnelleren Weg bevorzugen. Ich habe im Handbuch gelesen das ich das irgendwie mit ASCII Importieren kann. Wer hat so was schon mal importiert und wie mache ich ein ASCII aus meiner Excel Tabelle, wie sollte die Tabelle aussehen ?

Dank im voraus!


Also - um eine Referenz zu bekommen, wie so eine tabellle aussieht, malst du am besten einfach mal einen freihandspline in C4D und exportierst diese liste als ASCII Datei aus dem Strukturmanager. Für jeden Punkt gibt es eine Nummer, X,Y und Z Koordinaten, sowie die jeweiligen Tangenten-Koordinaten.

Dementsprechend müsstest Du evtl. Deine vorhandene Excel-Liste anpassen. Wenn Du keine Informationen zu den Tangenten hast, kannst Du die Werte auch erst mal auf 0 setzen und den Spline anschließend in C4D glätten.

Die Tabelle schreibst Du dann aus Excel als "Text (Tabs getrennt)" raus.

Anschließend erzeugst Du in C4D über das Menü "Objekte / Spline Objekt" ein leeres Spline Objekt ohne Punkte. Im Strukturmanager kannst Du dann deine Excel-Tabelle importieren.

Wenn Du bei den Tangentenwerten überall Null angegeben hast, wird die Kurve etwas eckig aussehen. Das kannst Du ändern, indem Du im Attribute Manager den Spline-Typ änderst, z.B. auf "Akima" oder "B-Spline".

Hoffe, das hilft.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metalkingdom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von metalkingdom an!   Senden Sie eine Private Message an metalkingdom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metalkingdom

Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2006

erstellt am: 27. Jul. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Klappt prima! Auch der Tip mit dem zuerst exportieren. So kann ich zuerst ein normalen Spline Kreis mit 360 Punkten erstellen und exportieren, dann brauch ich nur noch die Kolonne mit den Höhen einzugeben und kann sie wieder importieren…

Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz