Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CINEMA 4D
  Pro/E nach Cinema. Wie mach ich's richtig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pro/E nach Cinema. Wie mach ich's richtig? (1253 mal gelesen)
Richard B.
Mitglied
Orgelbauer

Sehen Sie sich das Profil von Richard B. an!   Senden Sie eine Private Message an Richard B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard B.

Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 11. Jul. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halloo zusammen,

nachdem ich mich jetzt 2 Tage und Nächte totgesucht habe, frage ich doch mal hier. Ich möchte gerne Pro/E WF2 nach C4D 9.52 exportieren.
Als .obj kommen alle Teile einer .asm (15 Unterobjekte) schön im C4D an, sind aber seeeehr grob (Runde Scheiben sind 8-eckig). Wahrscheinlich liegt Ihr jetzt schon lachend am Boden! Wie glättet man denn diese Objekte? Ein Phong-Tag hat schon jedes von Ihnen.
.wrl Dateien habe ich auch schon versucht, aber da meckert C4D beim öffnen. Wie konfiguriert mann denn diese Schnittstelle, damit die Dateien lesbar werden. Wahrscheinlich kaufen wir uns dann doch besser das Engineering Bundle, oder?

viele Grüße und Danke für die Mühe

Richard

[Diese Nachricht wurde von Richard B. am 11. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fichl
Mitglied
CAD Konstrukteur / Modelleur


Sehen Sie sich das Profil von fichl an!   Senden Sie eine Private Message an fichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fichl

Beiträge: 269
Registriert: 17.11.2004

WF2 M190/WF3 M60/
ICEMsurf 4.16.1
Catia V5-5 R2014
cinema 4D v12
Win7/64
One® Intel™ Core i7-720QM
16 gig ram
1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740
JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)

erstellt am: 11. Jul. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard,

also ich machs immer *.wrl files...
schattierungsqualität unter Pro/E auf min. 7 bei Export
stellen und fertig. Allerdings nehm ich immer nur die Einzelteile
und bau sie im cinema wieder zusammen.
damit erziele ich die besten Ergebnisse. 

Gruss
fichl

------------------
Pro/E 2001
cinema 4D v8
WinXP Service pack2
AMD athlon 1200er/ 1 gig ram irgendne hercules geforce3 64mb(lustig gell)
laptop 1200er Pentium3 512mb ram sis shared memory 64mb(noch lustiger gell :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard B.
Mitglied
Orgelbauer

Sehen Sie sich das Profil von Richard B. an!   Senden Sie eine Private Message an Richard B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard B.

Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 11. Jul. 2006 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort,

Kann mann in Prö die Schattierungsqualität für den Datenexport extra einstellen? Oder im normalen Darstellungsdialog?
Ein .wrl File kann ich zwar im Prö erzeugen, aber beim Öffnen haut C4D eine Fehlermeldung raus so in der Art: Fehler beim öffnen der Vrml2-Datei/138. Funktioniert nicht bei Einzelteilen und auch nicht bei Baugruppen. Die Möglichkeit des Baugruppenimportes brauch ich unbedingt, da später mal ganze Maschinen gerendert werden sollen, und 2000 oder mehr Objekte im Cinema wieder zusammenbauen ist glaub ich kein Spaß!

viele Grüße
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fichl
Mitglied
CAD Konstrukteur / Modelleur


Sehen Sie sich das Profil von fichl an!   Senden Sie eine Private Message an fichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fichl

Beiträge: 269
Registriert: 17.11.2004

WF2 M190/WF3 M60/
ICEMsurf 4.16.1
Catia V5-5 R2014
cinema 4D v12
Win7/64
One® Intel™ Core i7-720QM
16 gig ram
1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740
JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)

erstellt am: 11. Jul. 2006 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard,

die Schattierungsqualität im ganz normalen Fenster..
und beim speichern die Qualität dann auch auf hoch statt mittel(voreinstellung)
also ich krieg dann meistens 4 files
und das _pr1.wrl nehm ich dann.
und wenn ihr da viel mehr machen wollt,
dann würd ich auf jedenfall das engineering bundle empfehlen
und dran denken beim Rendern: nur teile einbauen die du hinter auch siehst. Spart enorm viel Zeit! 

Gruß
fichl

------------------
Pro/E 2001
cinema 4D v8
WinXP Service pack2
AMD athlon 1200er/ 1 gig ram irgendne hercules geforce3 64mb(lustig gell)
laptop 1200er Pentium3 512mb ram sis shared memory 64mb(noch lustiger gell :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard B.
Mitglied
Orgelbauer

Sehen Sie sich das Profil von Richard B. an!   Senden Sie eine Private Message an Richard B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard B.

Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 11. Jul. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich probier das heute Abend nochmal mit dem .wrl
bis jetzt hat es ja noch gar nicht funktioniert,
ich bekomme auch immer nur eine Datei?
kann man den Vrml-Export irgendwie konfigurieren (außer in dem Feld das beim "Speichern unter" aufgeht)? Da hab ich ja noch die Möglichkeit, außer der Qualität zwei andere Parameter anzugeben, wie müssen die denn stehen?

Gruß
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fichl
Mitglied
CAD Konstrukteur / Modelleur


Sehen Sie sich das Profil von fichl an!   Senden Sie eine Private Message an fichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fichl

Beiträge: 269
Registriert: 17.11.2004

WF2 M190/WF3 M60/
ICEMsurf 4.16.1
Catia V5-5 R2014
cinema 4D v12
Win7/64
One® Intel™ Core i7-720QM
16 gig ram
1GB GDDR5 for ATI FirePro M7740
JA! keine SPIELEKARTE mehr! :-)

erstellt am: 11. Jul. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard,

die Parameter auf "Ausgewiesen"
und die Ansichten auf "Alle".
Die Qualität geht nur übers schattieren...

Gruss
fichl

------------------
Pro/E 2001
cinema 4D v8
WinXP Service pack2
AMD athlon 1200er/ 1 gig ram irgendne hercules geforce3 64mb(lustig gell)
laptop 1200er Pentium3 512mb ram sis shared memory 64mb(noch lustiger gell :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard B.
Mitglied
Orgelbauer

Sehen Sie sich das Profil von Richard B. an!   Senden Sie eine Private Message an Richard B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard B.

Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 11. Jul. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

prima, Danke für die Hilfe!
ich probiere es mal aus und melde mich dann wieder!

Gruß
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fersy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fersy an!   Senden Sie eine Private Message an Fersy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fersy

Beiträge: 255
Registriert: 20.06.2003

Core i7 | 16 GB RAM
Unigraphics NX 8.5
Win 7 x64

erstellt am: 31. Jul. 2006 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard B. 10 Unities + Antwort hilfreich

wie ist der aktuelle stand??

welches format funktioniert am besten?

------------------
-------------------
Alt + F4 und der Tag gehört Dir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fichl
Mitglied
CAD Konstrukteur / Modelleur


Sehen Sie sich das Profil von fichl an!   Senden Sie eine Private Message an fichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fichl

Beiträge: 269
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 31. Jul. 2006 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fersy,

natürlich das Pro/E Format
mit C4D 9.5 Engineering Bundle

Gruß
fichl

------------------
Pro/E 2001
cinema 4D v8
WinXP Service pack2
AMD athlon 1200er/ 1 gig ram irgendne hercules geforce3 64mb(lustig gell)
laptop 1200er Pentium3 512mb ram sis shared memory 64mb(noch lustiger gell :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Moderator
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R11

erstellt am: 31. Jul. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fichl:
Hallo Fersy,
natürlich das Pro/E Format
mit C4D 9.5 Engineering Bundle

Dann kannst Du jetzt ja Deinen Profil-Eintrag updaten ;-)

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fichl
Mitglied
CAD Konstrukteur / Modelleur


Sehen Sie sich das Profil von fichl an!   Senden Sie eine Private Message an fichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fichl

Beiträge: 269
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 31. Jul. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard B. 10 Unities + Antwort hilfreich


... ich habs ja leider nicht 

------------------
Pro/E 2001
cinema 4D v8
WinXP Service pack2
AMD athlon 1200er/ 1 gig ram irgendne hercules geforce3 64mb(lustig gell)
laptop 1200er Pentium3 512mb ram sis shared memory 64mb(noch lustiger gell :-))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dikkker
Moderator
Marketing & Project Coordination


Sehen Sie sich das Profil von Dikkker an!   Senden Sie eine Private Message an Dikkker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dikkker

Beiträge: 91
Registriert: 08.12.2004

CINEMA 4D R11

erstellt am: 31. Jul. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fichl:

... ich habs ja leider nicht  


Atzooo..

Hab ich falsch gelesen...

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Best Regards,
Dirk Beichert
Project & Marketing Coordination

================= MAXON Computer ==================
Max-Planck-Str. 20 - 61381 Friedrichsdorf - Germany
Phone: +49-(0)6172-5906-0  Fax: +49-(0)6172-5906-30
================== www.maxon.net  ==================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Leiter
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Roland Leiter an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Leiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Leiter

Beiträge: 659
Registriert: 08.11.2000

ProE und ProM i2, 2001, WF, WF2 und WF3
HPxw6000, x4000, Cinema4D

erstellt am: 31. Jul. 2006 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Richard B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard,

auch ohne VRML und Engineering Bundle gibts gute Ergebnisse mit
obj (Wavefront), wenn du die Sehnenhöhe und Winkelsteuerung herunterdrehst (ca Faktor10) - gilt aber dann für alle Teile der BG.

Evt. mit vereinf. Darstellung wichtige/weniger wichtige/eher unwichtige Teile sammeln und mit verschiedener Genauigkeit exportieren.

------------------
HTH
Roland Leiter
Fa. Techsoft Datenverarbeitung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



3D Artist (m/w/d)

Die VULKAN Gruppe ist ein global agierender Konzern. Seit 1889 steht das Unternehmen für ausgezeichnete Qualität, innovative Spitzentechnik sowie für permanente Kunden- und Mitarbeiterbindung. Das operative Geschäft der Gruppe wird in drei Marken gegliedert:

VULKAN Couplings:
Schiffsantriebstechnik und Generatoranwendungen

VULKAN Drive ...

Anzeige ansehenMedien-, Screen-, Webdesign
Richard B.
Mitglied
Orgelbauer

Sehen Sie sich das Profil von Richard B. an!   Senden Sie eine Private Message an Richard B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard B.

Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 01. Aug. 2006 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

melde mich mal wieder.
Ich mach es momentan so wie Roland Leiter beschrieben hat.
Dann noch die Objekte im Cinema untriangulieren mit n-gones.
gibt Top-Renderings!!!

vielen Dank an alle

Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz