Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Kabellänge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bordnetzplanung: analysieren und simulieren leicht gemacht
Autor(16237) Thema:  Kabellänge (1085 mal gelesen)
dermichel
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dermichel an!   Senden Sie eine Private Message an dermichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dermichel

Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2017

ELCAD 2021 Prof (kein Studio)
Windows 10 Pro

erstellt am: 21. Nov. 2019 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie funktioniert eigentlich die Kabellänge?

Ich habe festgestellt, dass ich nicht, wie bei Geräten, einfach die Menge im Symbol ändern kann. Das würde ich aber gerne weiterhin in dem Symbol (Adersymbol Bsp.CD_W_COR_ITE_V) machen.

Gibt es die Möglichkeit mit der Codenummer 369 (Kabelwegelänge) (oder eine andere Codenummer) in der Kabeldatenbank eine Länge vorzugeben, sofern es sich um ein konfektioniertes Kabel mit fester Länge handelt? Meine Vorstellung war, diesen Code im Adersymbol abzufragen und bei (<>"0") in die Menge zu transportieren. (Dass es genau so nicht geht hab ich bereits festgestellt, aber nicht warum)

(mir ist aufgefallen, dass die Menge aus der Kabeleigenschaft "Kabellänge" (Codenummer?) gezogen wird. Konnte aber in der Hilfe und im Forum nichts darüber finden, wieso und unter welchen Bedingungen dies erfolgt.)

------------------
MfG dermichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dermichel
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dermichel an!   Senden Sie eine Private Message an dermichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dermichel

Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2017

ELCAD 2021 Prof (kein Studio)
Windows 10 Pro

erstellt am: 21. Nov. 2019 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu dem Vorhaben ist mir nun aufgefallen, dass Benutzerfelder der Kabeldatenbank bei mir nicht zusammen mit den Systemfelder aus der Kabeldatenbank in die Symbole übertragen werden.
Ein Benutzerfeld wird bei mir aktuell nur dann übertragen, wenn ich aus dem Symbol heraus das Benutzerfeld im Artikel ändere.

------------------
MfG dermichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELCAD-User14
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ELCAD-User14 an!   Senden Sie eine Private Message an ELCAD-User14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELCAD-User14

Beiträge: 499
Registriert: 14.12.2010

ELCAD 5.8 ... 2021
RUPLAN 4.61 ... 2021 EVU
EPLAN 5.70 + P8 Prof. bis V2.9 Expertenmenü
WIN10 mit 64GB RAM

erstellt am: 28. Nov. 2019 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dermichel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michel,
ich habe es mit deinem genannten Symbol in der Version 2020 versucht und bei mir wird die Menge einwandfrei übertragen. Hast du mal deine Strukrut der Kabelliste überprüft? Ansonsten brauche ich genauere Angaben zu deinem Problem.

------------------
Vielen Dank für Eure Hilfe
Mario
(aus dem Süden der Hauptstadt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dermichel
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dermichel an!   Senden Sie eine Private Message an dermichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dermichel

Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2017

ELCAD 2021 Prof (kein Studio)
Windows 10 Pro

erstellt am: 29. Nov. 2019 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario,

nun hab ich mir vorgenommen erstmal das Update auf 2020 einzuspielen, damit bei mir auch alles genauso funktioniert, wie bei allen anderen. Evtl. ist bei meiner alten Version 7.12 ja doch da noch etwas anders.

Nach dem Update melde ich mich nochmal mit Details.

------------------
MfG dermichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Junior) Elektrokonstrukteur (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
dermichel
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dermichel an!   Senden Sie eine Private Message an dermichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dermichel

Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2017

ELCAD 2021 Prof (kein Studio)
Windows 10 Pro

erstellt am: 06. Dez. 2019 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nachdem ich nun ELCAD 2020 installiert habe, meine erkenntnisse und das bestehende Problem:

In der Kabeldatenbank habe ich die Struktur um folgende Felder erweitert:
Bez: Kabelaufbau, Code:42, Länge:32; Typ:0; Upc:0
Bez: Technisches_Datum_2, Code:42, Länge:32; Typ:0; Upc:0
Bez: Kabelwegelänge, Code:369, Länge:40; Typ:0; Upc:0
Nach dem Hinweis im letzten Beitrag habe ich diese Felder ebenfalls der Kabelliste hinzugefügt.

Nun fällt mir schonmal auf, dass alle Felder aus der Kabeldatenbank richtig in den Symbolen übernommen wurde  

Jetzt fehlt mir noch die Möglichkeit die Kabellänge im Symbol ändern zu können, sowie "1" in die Kabellänge Codenummer 149 transportieren zu können, wenn die Codenummer 369 (Kabelwegelänge) (<>"0") ist.

Wenn ich das Feld Menge/Kabellänge Code 149 im Symbol ändere, zieht sich das Symbol sofort wieder den Wert aus der Kabelliste.


------------------
MfG dermichel

[Diese Nachricht wurde von dermichel am 06. Dez. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dermichel am 06. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz