Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  DXF Import Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
IEC 61850: Substations zukunftsgerecht planen
Autor(16237) Thema:  DXF Import Maßstab (1843 mal gelesen)
TUBHT3Schu
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TUBHT3Schu an!   Senden Sie eine Private Message an TUBHT3Schu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUBHT3Schu

Beiträge: 33
Registriert: 22.01.2018

erstellt am: 21. Nov. 2018 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


G_IC03_XX_08710V.dxf

 
Ein freundliches Hallo in die ELCAD Welt!
Wenn ich mit der DXF Importfunktion Zeichnungen einlese, dann sind die eingelesenen Layouts um den Faktor 2,546 irgendwas zu klein. Ich habe das ausgemessen, in dem ich in der Zeichnung den Befehl "Verbindung zeichnen" aktiviert habe und an den Endpunkten des Maßes die X- bzw. Y-Werte abgelesen habe. Nun kann einen dieser Faktor ja irgendwie dazu verleiten, zu denken, daß da irgendwo eine Einstellung "Zoll" drin ist. Ich finde aber nichts...Habe extra in ELCAD auch nochmal den Befehl "SET Europe" ausgeführt und nochmal importiert...immer noch zu klein. Ich hänge eine dxf-Datei mit an, falls einer die Lust verspürt, damit zu spielen...und mir vielleicht auch zu helfen...das wird sehr gern genommen :-)
Viele Grüße und Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Nov. 2018 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUBHT3Schu 10 Unities + Antwort hilfreich


G_IC03_XX_08710V_metric.dxf

 
Ich kenne Elcad nicht, ABER


Test bitte mal diese Datei:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Nov. 2018 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUBHT3Schu 10 Unities + Antwort hilfreich


G_IC03_XX_08710V_metric_mm.dxf

 
oder diese (aber bitte BEIDE testen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TUBHT3Schu
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TUBHT3Schu an!   Senden Sie eine Private Message an TUBHT3Schu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUBHT3Schu

Beiträge: 33
Registriert: 22.01.2018

erstellt am: 21. Nov. 2018 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz ganz großen Dank schonmal für diese beiden Dateien! Wenn ich das richtig sehe, dann erzeugen beide das gleicher Ergebnis, was schon viel näher an den eigentlichen Maßen dran ist. Wenn ich mit ELCAD in Deine Zeichnungen gehe und z.B. die Breite des Hauptgerätes messe, dann geht diese von 107,7 bis 129,6mm. Das macht dann 21,9mm Breite. Es sollten eigentlich 22,5mm sein.
Wodurch hast Du diese immerhin schon gute Verbesserung erzielt?
Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Nov. 2018 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUBHT3Schu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu dem genannten Maß, also die Breite beim dem SIRIUS Schriftzug:
Die Breite ist angegeben mit 22.5, in echt(in der DXF) ist es jedoch 22.8 breit,
21.9 zu 22.8 ist nicht durch Einheiten erklärbar.

Da scheint es dann also auf ELCAD Seite ein Problem zu geben (22.0 oder 23.0 wäre dann schon leichter zu erklären gewesen, lach)
Was ich gemacht habe: In der DXF gibt es eine Einstellung welche z.B. dazu dient festzulegen ob Linientypen und Schraffurdefinitionen
aus der metrischen oder british/imperialen Definitionsdatei genutzt werden soll (Details mal bei Seite gelassen).

Eine "Einheit" ist in der Datei nicht festgelegt (bitte teste mal der Vollständigkeit wegen auch mal die angehängte Datei, danke).

Entweder nutzt ELCAD nun die Variable um generell zu entscheiden metrisch/imperial oder auch nur in dem Fall wenn "keine Einheit" angegeben ist,
nach dem Test der dritten DWG ist das eindeutig belegbar.

MEASUREMENT=0 => imperial
MEASUREMENT=0 => metrisch
 


EDIT==================
MEASUREMENT=0 => imperial
MEASUREMENT=0 => metrisch

ist zwar lustig, aber richtig ist es so:

MEASUREMENT=0 => imperial
MEASUREMENT=1 => metrisch

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 21. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TUBHT3Schu
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TUBHT3Schu an!   Senden Sie eine Private Message an TUBHT3Schu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUBHT3Schu

Beiträge: 33
Registriert: 22.01.2018

erstellt am: 21. Nov. 2018 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super herzlichen vielen Dank für die Hilfe...magst Du mir freundlicherweise noch die 3. Datei anhängen?
Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Nov. 2018 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUBHT3Schu 10 Unities + Antwort hilfreich


G_IC03_XX_08710V_mm.dxf

 
läuft bei mir... Rückwärts und gegen den Wind, aber läuft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TUBHT3Schu
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TUBHT3Schu an!   Senden Sie eine Private Message an TUBHT3Schu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUBHT3Schu

Beiträge: 33
Registriert: 22.01.2018

erstellt am: 21. Nov. 2018 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nochmal großen Dank!
Alle drei Zeichnungsdateien, die Du mir geschickt hast geben das gleiche Ergebnis. Mal abgesehen davon, daß das Maß 22,8 einfach von Siemens aus in der Originaldatei nicht der Bemaßung mit 22,5mm entspricht, sind alle anderen Maße in Autocad richtig. Ist die Zeichnung in ELCAD übernommen und bemaßt, dann liegt zwischen allen Maßen in Autocad und in ELCAD der Faktor 1,04. Ich habe jetzt die DXF-Datei zuerst in Autocad reingenommen, bei den Einheiten "metrisch" eingestellt und die Zeichnung in Autocad mit dem Faktor 1,04 skaliert. Mache ich dann eine Übernahme in ELCAD, dann stimmen die Maße...is ja irgendwie auch pillepalle.
Ich mache mich für heute vom Acker...war echt klasse, wie schnell Du Dich gekümmert hast! Herzlichen Dank! Man kann immer nur einmal Unities vergeben hab ich das Gefühl...sonst hätt ich schon n paar Mal auf 10 geklickt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Nov. 2018 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TUBHT3Schu 10 Unities + Antwort hilfreich


181121-6.JPG

 
Was steht denn in der Konfigurationsdatei drin?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum38/HTML/002375.shtml#000001

Und: Es gibt noch ein Maß ausser der Reihe, auch Pille Palle, aber völlig unverständlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TUBHT3Schu
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TUBHT3Schu an!   Senden Sie eine Private Message an TUBHT3Schu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUBHT3Schu

Beiträge: 33
Registriert: 22.01.2018

erstellt am: 30. Nov. 2018 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nochmal einen herzlichen Dank für die Hilfe! Die Einstellung in der konvert.cfg hat es dann gebracht. Da war angegeben

EAS_GESAMT_MASSSTAB        0        # Auto-Skalierung für VNS
# EAS_GESAMT_MASSSTAB        1        # Maßstab 1:1 für DXF

nach Umstellung auf

# EAS_GESAMT_MASSSTAB        0        # Auto-Skalierung für VNS
EAS_GESAMT_MASSSTAB        1        # Maßstab 1:1 für DXF

funktioniert es dann auch ohne, daß man die Datei in Autocad einliest und die Einheiten angibt.

Ganz besonders "toll" ist es, daß diese Einstellung unter der Rubrik

"Variablendefinition fuer ELCAD-ASCII-Export"

erscheint, weil es auch den IMPORT beeinflußt...das ist mal sinnvolle Benutzerführung.

[Diese Nachricht wurde von TUBHT3Schu am 30. Nov. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TUBHT3Schu am 30. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz