Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Internet Links im PDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
35 Prozent mehr Aufträge - Digitalisierung und Dekarbonisierung bringen Aucotec Rekordergebnisse
Autor(16237) Thema:  Internet Links im PDF (4963 mal gelesen)
s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 24. Jan. 2014 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei einem anderen Namhaften CAE-Programm habe ich gesehen, dass in den PDF Dateien die von dem System ausgegeben werden, direkte Internet Links enthalten sind. D.H. wir auf einen solchen Link geklickt, wird z.B. auf die Gerätebeschreibung im Internet zugegriffen. Ich finde diese Möglichkeit äußerst Interessant und es würde mich interessieren, ob sowas für ELCAD auch geplant ist, bzw. wer sich denn auch so etwas wünschen würde, damit wir diese Idee evtl. bei AUCOTEC plazieren können.

Bin auf eure Meinung gespannt!

Gruß
s.koni

[Diese Nachricht wurde von s.koni am 28. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zoglmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zoglmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zoglmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoglmann

Beiträge: 42
Registriert: 04.03.2002

AUCOTEC-Erstkontakt: 04.1988 (ELCAD 2.1)
==================================
ENGINEERING BASE 2022 (R1), ELCAD/AUCOPLAN/KOM 2022, EPLAN 5.7, EPLAN_P8 2.9/22/23, WSCAD 5.5, WSCAD SUITE 2020, DDS-CAD, HAGER-CAD<P>i7-9700K CPU 3.60GHz

erstellt am: 13. Mrz. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich


Geratemaske.jpg

 
........ bei einem anderen Namhaften CAE-Programm habe ich gesehen, dass in den PDF Dateien die von dem System ausgegeben werden, direkte Internet Links enthalten sind. D.H. wir auf einen solchen Link geklickt, wird z.B. auf die Gerätebeschreibung im Internet zugegriffen. Ich finde diese Möglichkeit äußerst Interessant und es würde mich interessieren, ob sowas für ELCAD auch geplant ist...

Hallo Koni,

wir haben das schon seit einigen Jahren im Einsatz:
Die Dialoge dazu: 5030 und folgende
Siehe Anhang!

Gruß
s.koni[/B][/QUOTE]

------------------
LG Zoglmann

Zitat: "Die Jungen sind zwar schneller - Aber die Alten kennen einige Abkürzungen !"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 14. Mrz. 2014 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zoglmann,

Danke für deine Antwort. Innerhalb ELCAD geht das natürlich! Aber ich hätte die Funktion gerne in dem aus dem Projekt erstellten PDF! Bei EPLAN habe ich das schon gesehen, dass in dem aus EPLAN erstellten PDF, weiter Verlinkt werden kann.

In ELCAD haben wir die Funktion mit dem Code 5030 auch für Gerätebeschreibungen eingesetzt.

lg
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bynorix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bynorix an!   Senden Sie eine Private Message an Bynorix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bynorix

Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2014

erstellt am: 10. Sep. 2014 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

   

[Diese Nachricht wurde von Bynorix am 10. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainerroe
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von rainerroe  an!   Senden Sie eine Private Message an rainerroe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainerroe

Beiträge: 184
Registriert: 11.02.2013

ELCAD 2022 SP1

erstellt am: 02. Jan. 2016 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich


Link_pdf.pdf

 
Erst mal
Ein gutes Neues Jahr
habe den Beitrag beim Suchen nach "link in Pdf." gefunden

Gibt es die Möglichkeit in 7.10 einen link in einer pdf zu generieren oder ist das vielleicht für 7.11 geplant.
Ich denke das wäre eine brauchbare Erweiterung.

So wie in der „Link_pdf“ wenn man unten links über H0BHA03 mit der Maus fährt und der Mauszeiger zu eine Hand wird und dann beim Klicken die PDF aufgeht die hinterlegt ist.

Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainerroe
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von rainerroe  an!   Senden Sie eine Private Message an rainerroe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainerroe

Beiträge: 184
Registriert: 11.02.2013

ELCAD 2022 SP1

erstellt am: 18. Mrz. 2017 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
gibt es die Funktion jetzt in 7.12
oder wird es so etwas bei ELCAD nicht geben?
"PDF externer Link"
7.12 wird bei uns erst später installiert (öffentlicher Dienst dauert!!!!)
Gruß
  Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMAH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMAH an!   Senden Sie eine Private Message an SMAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMAH

Beiträge: 256
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 22. Mrz. 2017 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich


PDF-LINK.pdf

 
Hallo zusammen,
nochmal zum Ursprungsthema "Internet Links im PDF".
Die Internetlinks wenn grafisch dargestellt funktionieren schon ii einem PDF welches durch ELCAD generiert wurde!

------------------
Gruß
SMAH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainerroe
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von rainerroe  an!   Senden Sie eine Private Message an rainerroe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainerroe

Beiträge: 184
Registriert: 11.02.2013

ELCAD 2022 SP1

erstellt am: 22. Mrz. 2017 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SMAH,

habe ein Symbol (Typ 2 Grafik)  erstellt mit dem CODE 5030
und die Zeile 3 (Code 5030) über "Text Symbol-Dialog" eingefügt
Wenn ich nun über
"Ausgeben der Zeichnung für AUCOTEC-Viever/Mechatronik Explorer"
(Licens vorhanden)
eine PDF erzeuge funktioniert der link in der pdf nicht.
Noch benutze ich ELCAD 7.11
Was mach ich falsch
Gruß Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMAH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMAH an!   Senden Sie eine Private Message an SMAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMAH

Beiträge: 256
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 22. Mrz. 2017 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,
hast du auch die Internet Links optisch dargestellt und keine \\ genutzt sondern // !!
Das mit den Internetlinks ist keine neue Funktionalität sondern funktioniert auch mit älteren Version da dieses PDF verhalten über den PDF-Reader gesteuert wird.
Habe das PDF generieren nun nochmals über den AucotecView Export kontrolliert und es funktioniert genauso. Geprüft mit Adobe Reader DC und Foxit Reader 7.3.
Funktionieren denn die Links in meiner Beispiel PDF-Exportdatei mit deinem Reader??

------------------
Gruß
SMAH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainerroe
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von rainerroe  an!   Senden Sie eine Private Message an rainerroe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainerroe

Beiträge: 184
Registriert: 11.02.2013

ELCAD 2022 SP1

erstellt am: 22. Mrz. 2017 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ok ich will ja keine "Internet links" sondern "links"
z.B.   
D:/Desktop/PDFs/Test.pdf

was meinst du mit  "optisch dargestellt"
ja dein Beispiel funktioniert

Gruß
  Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMAH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMAH an!   Senden Sie eine Private Message an SMAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMAH

Beiträge: 256
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 22. Mrz. 2017 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

Lokale Dateien nein, macht aber auch eigentlich keinen Sinn wenn ich diese Datei weitergebe und dort die entsprechenden Verzeichnisse nicht vorhanden sind!!
Eine Lösung was natürlich nicht so schön aussieht ist folgende Syntax
z.B.

file:///D:/Desktop/PDFs/Test.pdf

Diese Syntax wertet auch ELCAD aus und zeigt dann das entsprechende Dokument an und der PDF-Reader weis dann auch das es sich dort um einen Dateilink handelt.

------------------
Gruß
SMAH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainerroe
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von rainerroe  an!   Senden Sie eine Private Message an rainerroe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainerroe

Beiträge: 184
Registriert: 11.02.2013

ELCAD 2022 SP1

erstellt am: 22. Mrz. 2017 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

DANKE SMAH,

ich zeichne  bei uns im Werk die E-Pläne (neue und die, die nur als Papier vorhanden sind) damit "irgendwann" alles online Verfügbar ist.
Da es Viele Verbindungen zwischen den verschiedenen Schaltschränken gibt, möchte ich an den Stellen einen Verweis zu den dazugehörigen Schaltschrank einbauen.(Verzeichnis ist da ja festgelegt)
Also macht der "Dateienlink" bei mir schon Sinn.

Die Lösung file:///D:/Desktop/PDFs/Test.pdf
ist wirklich nicht schön, aber besser als nichts.
Es funktionier auf jedenfall    

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß
  Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMAH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMAH an!   Senden Sie eine Private Message an SMAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMAH

Beiträge: 256
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 22. Mrz. 2017 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich


Linkvarianten.pdf


Linksymboldatei.zip

 
Hallo Rainer,
habe mal eine optisch bessere Variante für Internetlink, Dateilink und Mailversand als Beispiel vorbereitet.
Es sind Symbole, wo der Text(Link) in weißer Farbe platziert wurde(Unsichtbar geht nicht!!). Über diesem Link wurde ein entsprechendes Image eingelagert. Somit sieht man bei der späteren Verwendung nicht direkt den Link und kann den dann über das Icon aus dem PDF heraus auslösen.

------------------
Gruß
SMAH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainerroe
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von rainerroe  an!   Senden Sie eine Private Message an rainerroe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainerroe

Beiträge: 184
Registriert: 11.02.2013

ELCAD 2022 SP1

erstellt am: 23. Mrz. 2017 04:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin SMAH,

ist ja super jetzt ist es fast perfekt
Jetzt hab ich nur noch das Problem mit der "Zeichnlänge" von 58 Zeichen Code 5030
Meine Links sind länger

Aber bis hier hin schon mal BESTEN DANK    

Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainerroe
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von rainerroe an!   Senden Sie eine Private Message an rainerroe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainerroe

Beiträge: 184
Registriert: 11.02.2013

ELCAD 2022 SP1

erstellt am: 23. Mrz. 2017 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Das mit der Zeichenlänge hab ich mit Translate gelöst  

jetzt hab ich noch ein Problem
mit

file:///C:/Desktop/H2CXF31_Taprogge_TSII.pdf#page=15

komme ich direkt auf die Seite (15) in der PDF aber das"#" macht ja in ELCAD einen Zeilenumbruch bekomme ich das irgentwie hin das es in diesen Fall keinen Zeilenumbruch macht??

Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMAH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SMAH an!   Senden Sie eine Private Message an SMAH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMAH

Beiträge: 256
Registriert: 09.03.2012

erstellt am: 23. Mrz. 2017 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich


LinkaufSeite.pdf

 
Hallo Rainer,
das geht dann so nicht mehr über Verwendung der Codes 5030...!!
Aber wenn man zusammengesetzte Texte verwendet dann geht es zumindest mit http und https Filelinks !! Ich glaube mich erinnern zu können das es auf lokale Dateien nicht möglich ist direkt auf eine Seite zu springen. Aber das müsste mal geprüft werden. Den Zeilenumbruch kannst du mit \# verhindern.

------------------
Gruß
SMAH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainerroe
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von rainerroe an!   Senden Sie eine Private Message an rainerroe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainerroe

Beiträge: 184
Registriert: 11.02.2013

ELCAD 2022 SP1

erstellt am: 23. Mrz. 2017 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SMAH

das mit den lokale Dateien funktioniert so nicht "schade"
vielleicht finde ich noch eine Lösung !!!

Aber besten DANK für deine Unterstützung  

Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 28. Apr. 2017 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SMAH,

vielen, vielen Dank für deinen Tip!

Jetzt hab ich es auch hinbekommen. Das "Problem" war, dass ich den link immer nicht sichtbar dargestellt habe. Habs nun dir gleich gemacht, den Text die Farbe weiß zugewiesen und so ist er zwar nicht sichtbar, aber er kann angeklickt werden!!!!!

Super, die Funktion hab ich so vermisst!

lg
s.koni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz