Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Symboltexte aufrufen/darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ändern? Aber sicher!
Autor(16237) Thema:  Symboltexte aufrufen/darstellen (1287 mal gelesen)
s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 06. Jul. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich finde die Funktionen Symboltexte (verschieben, Attribute, Eigenschaften usw.) eine der besten der letzten Jahre!!!!!

Allerdings kann man ja nur Texte mit dieser Funktion manipulieren, die auch dargestellt sind.

Wie wäre eine Funktion, die mir einen Eintrag im Symbol "temporär" darstellt. Was meine ich damit?
Beispiel: An einem Symbol ist Standardmäßig der Kommentar sichtbar, die Artikelnummer ist als Code vorhanden, aber NICHT dargestellt. Nun brauche ich für einen Fall die Artikelnummer aber sichtbar. Ich trage am Symbol im Code für die Artikelnummer den gewünschten Wert ein und nun kommts: Beim Kommentar trage ich einen Platzhalte für den Code der Artikelnummer ein, wie z.B. $CODE80 oder $Artikelnummer1 oder so ähnlich. So könnte man den Eintrag darstellen ohne in doppelt am Symbol einzutragen (einmal um ihn sehen zu könne bei Kommentar und einmal im Code Artikel damit es richtig in der Stückliste kommt). Zusammen mit der Funktionen Symboltexte hätte man ein sehr mächtiges Werkzeug ohne viele verschiedene Symbole zu bauen, alles darzustellen was man braucht!!!!!

Mich würde interessieren, ob andere so etwas auch gut finden würden und ob AUCOTEC so was einbauen könnte.

Bin gespannt auf eure Antworten!
Viele Grüße
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TIF
Mitglied
E.Ing(FH)/Systembetreuer ECAD


Sehen Sie sich das Profil von TIF an!   Senden Sie eine Private Message an TIF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TIF

Beiträge: 441
Registriert: 24.08.2004

ELCAD770SP1 Kommandosprache
EPLAN P8 2.5.4 HF2 8440 - Beginner
VBA Access2010

erstellt am: 06. Jul. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

manchmal wäre eine Sichtbarkeit von Artikelnummern sicher wünschenswert.
Aber das müsste heute schon möglich sein, indem Du die gewünschten Texte am Symbol platzierst, aber gezielt auf einen Layer legst, der normalerweise nicht sichtbar ist.
Für einen Ausdruck mit sichtbaren Artikelnummern must Du dann nur diesen Layer aktiv schalten.

Die Vereinfachung, die Du vorschlägst, ist nur eine scheinbare, da die Texte in jedem Fall im Symbolbau platziert werden müssen und Du somit um eine Überarbeitung Deiner Symbole nicht herumkommst.
Der Vorschlag mit der "$CODE80" - Transferfunktion, also einem gezielten "Hol mir hier hinein den Code 80" dürfte zwar machbar sein, aber deutlich mehr Aufwand beim Sichtbar-/Unsichtbarschalten der Artikelnummer(n) während der Projektierung verursachen als die bereits vorhandene Alternative mit der Layer- Ein-/Ausschaltung.
Und die Notwendigkeit eines weiteren variabel sichtbaren Textes als die Artikelnummer(n) ist mir während der letzten 15 Jahre noch nicht aufgefallen. 

Gruß Thomas

------------------
TIF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 06. Jul. 2009 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort.

In unseren Symbolen haben wir schon die Codenummern für Artikel usw. enthalten, nur eben nicht sichtbar.

Mit Layern arbeiten wir bisher grundsätzlich nicht, da wir früher schon mal Problem hatten. Man muss schon sehr genau aufpassen auf welchem Layer man arbeitet, bzw. Symboltexte plaziert.

Ich könnte mir halt vorstellen, dass diese Funktion auch für andere Codenummern interessant wäre, z.B. Infotextdatei anzeigen, Hersteller bei Kabel (wenn mal wichtig), Typenbezeichnung, ......

Gibts noch Meinungen dazu?

Gruß
Steffen

[Diese Nachricht wurde von s.koni am 06. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soudi
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Soudi an!   Senden Sie eine Private Message an Soudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soudi

Beiträge: 152
Registriert: 22.03.2005

ELCAD 2023 SP1(studio)
Enterprice PDM
Windows 11

erstellt am: 06. Jul. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen

Wir machen dies etwa so:

6  [80]  Artikelnummer
7  [500]  J
8  [1004] IF(7="J")
9  [1005] (6)>!(11)
10 [1007] ("")>!(11)
11 [1003]

=> den Code 11 dann im Symbol platzieren - voilá

------------------
Grüsse
Daniel

---------------------------------------------
Gibt es ein Leben nach ELCAD?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.koni
Mitglied
Elektrotechnischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von s.koni an!   Senden Sie eine Private Message an s.koni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.koni

Beiträge: 317
Registriert: 17.06.2002

ELCAD 7.8.0
EPLAN P8 2.4.4

erstellt am: 06. Jul. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch vielen Dank für diesen hinweis.

Das Sichtbar/Unsichtbar schalten von Informationen ist eine elegante Lösung, die wir auch gerne einsetzen, wenn man absehen kann, dass man die Infos mal braucht und mal nicht. Mann muss dann halt überall die IF/THEN/ELSE Abfrage einbauen.

Dachte bei meinem Vorschlag aber, dass man flexibel vorgehen kann. Wenn der Code im Symbol vorhanden, dann den entsprechend Eintrag über einen Platzhalter setzen zu können.

Finde es gut, welche Ideen gefunden werden!!!!
Danke
Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toto1901
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Toto1901 an!   Senden Sie eine Private Message an Toto1901  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toto1901

Beiträge: 232
Registriert: 05.06.2003

EPLAN 5.70 SC1
EPLAN P8 2.0 SP1 Buildnr.4831
EPLAN P8 2.1 Buildnr.5325
ELCAD 5.8.8
ELCAD 7.3.- 7.6.- 7.7.- 7.*

erstellt am: 06. Jul. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von s.koni:
Auch vielen Dank für diesen hinweis.

...
Dachte bei meinem Vorschlag aber, dass man flexibel vorgehen kann. Wenn der Code im Symbol vorhanden, dann den entsprechend Eintrag über einen Platzhalter setzen zu können.
...

Steffen


Finde ich eine super Idee!!

------------------
symbadische Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias_VER
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matthias_VER an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias_VER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias_VER

Beiträge: 19
Registriert: 16.08.2006

ELCAD 7.7.0
ELCAD 5.7.4
unter Windows7

erstellt am: 06. Jul. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.koni 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir würde auch dieser Ansatz, das man im Symbol vorhandene Daten über die Definition des Codes anzeigen könnte, sehr gut gefallen.

Auch bei mir ist es so, das z.B. der Code 80 nur teilweise angezeigt werden soll (projekt-/kundenspezifisch). Deshalb sind hier derzeit noch Klimmzüge erforderlich.

------------------
Hauptsächlich lesend ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz