Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Was mich/mir an 7.4.0 störrt/gefällt ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gemeinsam schneller in die Zukunft des Wasserstoffs
Autor(16237) Thema:  Was mich/mir an 7.4.0 störrt/gefällt ... (4446 mal gelesen)
Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 17. Jan. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Allerseits!

So, probiere nun die 7.4.0 seit Heute Früh mal, mit einen aktuellen Projekt, aus!

Und da sind mir natürlich gleich ein paar Dinge aufgefallen/aufgestoßen!

*) Super sind natürlich die Registerkarten! 

*) Super ist auch - Endlich - die Möglichkeit des Suchen/Ersetzen im Fenster und auch der "freien Texte"!

*) Beim Verdinden ist das "autom. Abwinkeln" gut, das "Fangen der Anschlüsse" i.M. noch gewöhnungsbedürftig, aber dass "Autom. Verbinden" finde ich jetzt mal als "Lässtig"!

*) Sehr Ärgerlich finde ich aber, dass bei den "Editieren mit Transfer" und ".../Inkrement" der Shortcut "ALT+Z" nicht mehr funktioniert, zum Auswählen der Texte!?! Ich arbeite sehr viel, fast ausschliesslich mit der Tastaur wenn Möglich!!!


So, dass war's mal für's Erste! 

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 374
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.7
Engineering Base 6.0
EPLAN P8 2.0
Win XP 32 SP2

erstellt am: 17. Jan. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

das automatische Verbinden find ich persönlich auch net so dolle. Aber man kann es ja abschalten  .
Arbeite nun schon seit anfang des Jahres mit der 7.4 und ich muss sagen, daß ich bisher sehr zufrieden mit der Version bin. Mein Chef ist auch noch so net und schickt mich auf den Kurs für die 7.4, mal schauen, was man da noch so für Tricks erzählt bekommt.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 17. Jan. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich


Verdrahtungstreppe.jpg

 
Hallo Freunde,
kommt ihr mit der Funktion "automatisches Abwinkeln" klar?
Ich habe immer nur Treppen im Plan... 

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 17. Jan. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

 

Zitat:
Original erstellt von unterStrom:
kommt ihr mit der Funktion "automatisches Abwinkeln" klar? [...]

Nach ein paar anfänglichen Schwirigkeiten, jetzt eigentlich schon.

Man darf nur nicht "zuviel" Abweichen, wenn man jetzt von A nach B fährt, in deinem Bild z.B., wenn man jezt von dem Knotenpunkt Oben (bei -0F8) weiter verdrahten will, nach -1F8, dann muß man von den Punkt möglichst waagerecht mal zu -1F8 mit der Maus zeigen und dann erst nach Unten zu -1F8 weiter machen ... ist jetzt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) einfach schwer in gescheite Worte zu fassen, ich tat mir da ja etwas leichter, da es bei AutoCAD eine ähnliche Funktion schon länger (!!!   ) gibt ...

Im Prinzip muss man es wie eh-und-je machen, nur erspart man sich halt den Klick für den Zwischenpunkt mit dieser Funktion!


------------------
Servus, Erwin
--

[Diese Nachricht wurde von Erwin Fortelny am 17. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 374
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.7
Engineering Base 6.0
EPLAN P8 2.0
Win XP 32 SP2

erstellt am: 17. Jan. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

da ich mir schwer getan habe damit und Elcad nicht da abwinkeln wollte, wo ich wollte, habe ich diese Funktion ausgeschaltet.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 25. Jan. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

Im Zuge des arbeitens mit der neuen Version ist mir jetzt noch etwas aufgefallen:

Mit einen rechten Mausklick auf einen freien Platz kommt jetzt ja die Möglichkeit des "Grafikbereich einfügen" (aka STRG+UMSCHALT+V)!!!

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sehr nützlich! 

Jetzt ist es mir aber auch schon ein paarmal gelungen, eine weiter derartige Funktion zu aktivieren, "Grafikbereich kopieren / ausschneiden" - nur leider bin ich noch immer nicht draufgekommen, wie ich dies gezielt aktivieren kann, außen den Tastatur-Shortcuts natürlich!?!

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 25. Jan. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Fortelny:

Jetzt ist es mir aber auch schon ein paarmal gelungen, eine weiter derartige Funktion zu aktivieren, "Grafikbereich kopieren / ausschneiden" - nur leider bin ich noch immer nicht draufgekommen, wie ich dies gezielt aktivieren kann, außen den Tastatur-Shortcuts natürlich!?!

Linke Maustaste drücken und festhalten und Fenster aufziehen.

Liest eigentlich niemand "Neues in ..." ?

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 25. Jan. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
Linke Maustaste drücken und festhalten und Fenster aufziehen.

Achja ... so geht's! 

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
  Liest eigentlich niemand "Neues in ..." ?

Nö, wozu auch ... learning by doing ...     

Aber Du hast natürlich Recht, nur leider tut man es halt nicht und außerdem sind dies Beschreibungen auch nicht immer so geschrieben, dass man damit auch gleich was Anfangen kann ... "Einfaches Cut & Paste auf Zeichnungen" ... da muss man sich mal einlesen ... 

Trotzdem - vielen Dank für den Hinweis!!! 

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 25. Jan. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

auch hier.....nö! nur wenn ich an der hotline darauf hinweise.....

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 08. Mai. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin Fortelny:

Sehr Ärgerlich finde ich aber, dass bei den "Editieren mit Transfer" und ".../Inkrement" der Shortcut "ALT+Z" nicht mehr funktioniert, zum Auswählen der Texte!?! Ich arbeite sehr viel, fast ausschliesslich mit der Tastaur wenn Möglich!!!

Das ist für die 7.5 schon fertiggestellt. Neben den Button
steht jetzt wieder der Text "Zufügen" mit unterstichenem Z.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo P51 + 2x Acer B276HL, Win10 x64 Enterprise
AutoCAD 2019
ELCAD Pro 2020

erstellt am: 08. Mai. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:
Das ist für die 7.5 schon fertiggestellt. Neben den Button
steht jetzt wieder der Text "Zufügen" mit unterstichenem Z.


Sehr Schon! 

Und wann darf man die Version erwarten?!

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 08. Mai. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Zeit liegt die Planung auf November.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rex01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rex01 an!   Senden Sie eine Private Message an rex01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rex01

Beiträge: 32
Registriert: 20.05.2008

Windows XP; SP3; ELCAD 7.6 SP1

erstellt am: 20. Mai. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, mir ist zum Thema "ausschneiden" ein unschöner Effekt aufgefallen:
Der Undo-Speicher ist leer - schade, wenn man das Ausschneiden rückgängig machen will.

Ich hoffe das ist nicht so gewollt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelle Bootsmann
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Pelle Bootsmann an!   Senden Sie eine Private Message an Pelle Bootsmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelle Bootsmann

Beiträge: 2156
Registriert: 24.03.2004

erstellt am: 20. Mai. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rex1,

dieses Problem ist in der 7.5 bereits behoben.
Man sollte aber den ausgeschnittenen Grafikbereich wieder
einfügen können, da er noch im Windows-Clipboard liegt.

------------------
Viele Grüsse von Saltkråkan
Pelle Bootsmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von newx an!   Senden Sie eine Private Message an newx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newx

Beiträge: 70
Registriert: 30.05.2007

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 03. Sep. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

würde gerne auch ein Verbesserungsvorschlag loswerden.

Und zwar stört mich schon seit längerem das wenn ich unter Ein-/Ausgangskomponente eine neue Zuordnungsliste erstellt hab, diese im nachhinein nicht mehr umbenennen kann oder ist mir da was entgangen und es gibt diese Funktion schon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2008 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Newx,

der Name der ZuLi ist gleichzeitig auch die Steuerungsnummer. Es wäre nicht sehr gut,
den Namen der ZuLi im Nachhinein zu ändern, denn dann kannst Du in allen Deinen E/A-Symbolen
die Steuerungsnummer ändern.  

------------------
Viele Grüße
Uli

         

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 374
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.7
Engineering Base 6.0
EPLAN P8 2.0
Win XP 32 SP2

erstellt am: 03. Sep. 2008 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uli,

aber was macht man, wenn man den Kommentar vergessen hat einzugeben. Das hat ja eigentlich nicht direkt was mit der Zuli zu tun.
Habe in einem Plan 4 CPUs drin und es fehler bei 2 die Kommentare welche  CPU es ist. Wenn man das nachträglich eingeben könnte wäre prima.
Das ich die Steuerungsnummer nicht mehr ändern kann ist ja klar.

Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2008 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Andi,

ich habe eben meine letzte Antwort verbessert, da ich mich etwas unklar ausgedrückt hatte.
Alles was in der ZuLi steht, kann man natürlich jederzeit ändern, nur beim Ändern des
ZuLi-Namens, muss man das dann auch in allen E/A-Symbolen machen.

------------------
Viele Grüße
Uli

       

Andi R
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi R an!   Senden Sie eine Private Message an Andi R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi R

Beiträge: 374
Registriert: 01.02.2006

Elcad 7.7
Engineering Base 6.0
EPLAN P8 2.0
Win XP 32 SP2

erstellt am: 04. Sep. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild.JPG

 
Moin,

das ist klar das ich alles in der Zuli ändern kann. Ich meinte,daß man die Steuerungsbenennung noch ändern kann. Wie auf dem Bild. Es fehlt eine Benennung, wäre schön wenn man dort nachträglich was ändern könnte.

Gruß
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von newx an!   Senden Sie eine Private Message an newx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newx

Beiträge: 70
Registriert: 30.05.2007

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 04. Sep. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist auch klar das ich dann im Symbol die Bezeichnung ändern kann. Bei uns sind die Zuordnungslisten Folgendermaßen aufgebaut:
Ebene 1: Anlage
Ebene 2: Zuordnungsliste
Ebene 3: Regelstation Benennung

Und wenn sich im nachhinein die Anlage ändert muss ich die Zuordnungslisten komplett neu anlegen, so könnte ich die Anlage umbenennen und im Symbol über die Stapelverarbeitung die Bezeichnung ändern. Hoffe das es verständlich war, ist ein bisschen kompliziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Sep. 2008 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ah, jetzt habe ich es verstanden, es geht um die Ebenen und um den Kommentar der ZuLi.
Da hilft wohl nur, die ZuLi als Excel zu exportieren, die ZuLi zu löschen und eine
neue mit den passenden Ebenen/Kommentar anlegen. Dann die Excel-Datei wieder einlesen.

Sollte recht fix gehen, geschätzte 20 Sekunden. 

------------------
Viele Grüße
Uli

       

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von newx an!   Senden Sie eine Private Message an newx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newx

Beiträge: 70
Registriert: 30.05.2007

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 08. Sep. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Ich hab mal ein Bild angehängt damit man sich besser vorstellen kann. Wenn jetzt z.B. die erste Zuordnungsliste nicht mehr =IS1.1 sonder =IS01 heißt muss ich ja alle Zuordnungslisten die unter =IS1.1 liegen löschen. Also M11, M11S01, M11S02 und anschließend neu anlegen. Und wenn es die Funktion umbenennen geben würde könnte ich mir eine Menge arbeit ersparen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2008 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

versuche doch mal, an den oberen Ebenen mit Translatetexten zu arbeiten. Ob das funktioniert
kann ich Dir nicht sagen, war nur so ein Blitzgedanke eben. 

------------------
Viele Grüße
Uli

       

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von newx an!   Senden Sie eine Private Message an newx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newx

Beiträge: 70
Registriert: 30.05.2007

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 22. Sep. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das könnte man mal versuchen.

Ich bin selber kein Programmieren und hab nicht so viel Ahnung davon, also entschuldigt bitte wenn ich mich Irre aber ich kann mir nicht vorstellen das es sehr schwer ist so eine Funktion einzubauen.

Aber wenn es eben nicht möglich ist muss man eben den weg über die Translatedatei nehmen, aber wie Uli schon sagte wir wissen nicht ob das klappt. Werde mich wenn ich etwas mehr Zeit hab damit beschäftigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von newx an!   Senden Sie eine Private Message an newx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newx

Beiträge: 70
Registriert: 30.05.2007

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 23. Sep. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also über die Translate \Z funktioniert das. Es gibt doch noch einen Andere Möglichkeit Translate Daten einzugeben \A???

Weiß nicht mehr genau wie es heißt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

in die Auswahl kommst Du mit \z? oder mit \z und rechter Maustaste auf das Feld.

------------------
Viele Grüße
Uli

       



Elektroplaner / Elektrokonstrukteur EPLAN (m/w/d)
Starte noch heute deine IT- und Engineering-Karriere bei FERCHAU und entwickle die Innovationen von morgen. Wir suchen dich: Als Manager:in weißt du, worauf es ankommt, und setzt die richtigen Prioritäten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen Elektro- und Automatisierungstechnik und arbeiten mit an Innovationen für den Mittelstand. Du möchtest dein Potenzial ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
newx
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von newx an!   Senden Sie eine Private Message an newx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newx

Beiträge: 70
Registriert: 30.05.2007

ELCAD 7.5 SP3
Windows XP Pro SP3

erstellt am: 23. Sep. 2008 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Fortelny 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist soweit eine gute Idee und funktioniert auch, aber würde mir trotzdem die Möglichkeit wünschen die Bezeichnung umzubenennen. Also ich würde gerne von Aucotec wissen ob dies möglich wär die Funktion einzubringen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz