Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Wunsch Elcad 7.4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ein System fürs ganze Umspannwerk-Leben
Autor(16237) Thema:  Wunsch Elcad 7.4 (1127 mal gelesen)
hekuma
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von hekuma an!   Senden Sie eine Private Message an hekuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hekuma

Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2003

erstellt am: 09. Jan. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wünschenswert wäre für mich bei der nächsten Version,

daß die Zeichenlänge der Artikelnamen in den Stammdaten >30 (64 Wunsch, selbst bei der möglichen Einstellung von 32 verarbeitet Elcad nur 30 Zeichen).
Das gleiche gilt für die Symbolnamen.

Ich habe immer mehr Probleme, aussagekräftige Bezeichnungen zu finden. Nichtssagende Pseudokürzel erschweren hier einfach nur das Leben.

Desweiteren wäre bei der neuen Zuordnungsliste, wenn ich wie bei der alten Version Zuli > 7.1 unterschiedliche Zulis einstellen und Anwählen könnte.
Bei der neuen Version ist nur die Auswahl über die Steuerungsnummer möglich, was bedeuten würde, wenn ich ein fremdsprachige Zuordnungsliste brauche. In Zeichen des CE sowieso notwendig.
Der Umweg über Translatedateivariablen ist m.E absolut nicht praktikabel (besonders im Sondermaschinenbau).
Wenn ich den Plan einmal in deutsch und einmal in der Fremdsprache brauche, ist es mit der neuen Zuli-Einstellung nur möglich, wenn ich in einem Stapeldurchlauf die Steuerungsnummer in allen Symbolen mit einer neu angelegten Steuerungsnummer tausche, wo die Fremsprachige Zuli hinterlegt ist.


olli

[Diese Nachricht wurde von hekuma am 09. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TKE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TKE an!   Senden Sie eine Private Message an TKE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TKE

Beiträge: 215
Registriert: 11.10.2002

erstellt am: 10. Jan. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hekuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hekuma:
daß die Zeichenlänge der Artikelnamen in den Stammdaten >30 (64 Wunsch, selbst bei der möglichen Einstellung von 32 verarbeitet Elcad nur 30 Zeichen).
Das gleiche gilt für die Symbolnamen.

Ich habe immer mehr Probleme, aussagekräftige Bezeichnungen zu finden. Nichtssagende Pseudokürzel erschweren hier einfach nur das Leben.

Der Umweg über Translatedateivariablen ist m.E absolut nicht praktikabel (besonders im Sondermaschinenbau).
olli


Stimme ich voll zu!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 10. Jan. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hekuma 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

meinst du mit "Artikelnamen" die zeichenlänge von code 80?

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hekuma
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von hekuma an!   Senden Sie eine Private Message an hekuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hekuma

Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2003

erstellt am: 10. Jan. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja,

Zeichenlänge von Code 80

Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 10. Jan. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hekuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hekuma:

daß die Zeichenlänge der Artikelnamen in den Stammdaten >30 (64 Wunsch, selbst bei der möglichen Einstellung von 32 verarbeitet Elcad nur 30 Zeichen).
Das gleiche gilt für die Symbolnamen.


Bei den Artieknummern (Code 80) habe ich zwar keine Probleme, die sind bei uns max. 15 Zeichen lang.
Bei den Symbolnamen bricht man sich schon mal einen ab, um sinnvolle Namen zu erfinden. Anfänglich (V2.x, 1990) hatte man mal 100 Symbole wofür die 16 Zeichen gereicht hatten, mittlerweile ist die Bibliothek auf 1400 Symbole angewachsen, und da sind die 16 Zeichen hart an der Grenze.
Wenn man dann auch noch - meines Erachtens! - den Fehler macht, die Symbole mit CD_, LD_, CL_, .. beginnen zu lassen, hat man noch mal 3 Zeichen verloren!

Jürgen

------------------
Der Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 10. Jan. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hekuma 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Olli, TKE, Jürgen,

ich habe es als wunsch nr. 7 in die liste aufgenommen. für die 7.4
kann ich euch aber keine grosse hoffnung machen........

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 11. Jan. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hekuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Artikelnummer ist der Primärschlüssel der Datenbank.
Dieser darf 32 Zeichen nicht überschreiten bzw. werden mehr Zeichen in Datenbanken nicht zugelassen.
Bei Primärschlüsseln in mit der CL erstellten Listen werden nur die ersten 32 Zeichen auf Einmaligkeit geprüft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 11. Jan. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hekuma 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Jörg,

stimmt, deshalb wird ja mehr gewünscht..........

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strohli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strohli an!   Senden Sie eine Private Message an Strohli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strohli

Beiträge: 860
Registriert: 20.09.2002

erstellt am: 11. Jan. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hekuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja - und bitte gleich die Spaltenanzahl in Listen von 100 auf 500 erhöhen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz