Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Interesse an neuen Tabletteditor?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Digital Twin: mehr Wissen für effizientere Nutzung
Autor(16237) Thema:  Interesse an neuen Tabletteditor? (2044 mal gelesen)
steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 02. Mai. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tablett.jpg

 
Hallo,

Da ich persönlich den tbta von Aucotec nicht so toll finde,habe ich beschlossen mir einen eigenen Tabletteditor zu schreiben. Nachdem mir die Firma Aucotec mitgeteilt hat das ich der einzigste bin der überhaupt dieses Tool verwendet,und deswegen kein Bedarf besteht daran irgendetwas zu verbessern.Frage ich mich stimmt das??
Gibt es irgenjemand anderes der ein Tabletteditor benötigen könnte?
Ich habe mich die letzten paar Tage intensiv mit dem Aufbau der tablettdatei beschäftigt und die interne Struktur ermittelt.
Somit bin ich in der Lage diese bereits zu lesen und auszuwerten in den nächsten Tagen werde ich beginnen auch Tab Dateien zu erzeugen.
Somit wird das TBTA hoffentlich der Vergangenheit angehören. 
Zur Zeit ist das Programm nur auf unsere Hausinterne Infrastruktur zugeschnitten.
Soll ich es eventuell allgemein halten und dann hier veröffentlichen?
Für Anregungen bin ich immer Dankbar.
Also Bitte melde dich du der du auch noch tbta nutzt.Wenn es dich gibt.

als Beweis das es funktioniert ist im Anhang ein Bild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 02. Mai. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo steffen,

du bist sicher nicht der einzige aber richtig viele sind es bestimmt
nicht.........ich bin mal gespannt.

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bodo_M:
ich bin mal gespannt.

Ich melde mich frewillig.    Brauche es/ihn aber nur seeeeeehr selten.

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (Smileys )

Bodo_M
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Bodo_M an!   Senden Sie eine Private Message an Bodo_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bodo_M

Beiträge: 5299
Registriert: 15.11.2001

erstellt am: 02. Mai. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Uli,

gib´s schon zu......du hättest dich auch gemeldet wenn du von dem teil
noch nie was gehört hättest.........

------------------
tschüss aus hannover
bodo m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Heee! 

Ich habe mir die ganzen Befehle auf ein Tablett gelegt, damit ich
immer umständlich über Bearbeiten/Objekte/... gehen muss, oder mir
das ständige Eintippen von "KF(!)" etc. spare.

------------------
Viele Grüße
Uli

  Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (Smileys )

[Diese Nachricht wurde von UKanz am 02. Mai. 2006 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2006 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... und nachdem im 7er Elcad die Connections kein "repeat;" mehr haben,
habe ich mir das C-Menü aus dem 5er Elcad ins 7er eingebaut. Natürlich
alles mit "repeat;". Und einer ESC-Taste, da man das Tablett im 5er
auch nicht mehr wegbekommt, wenn man sich "verklickt".

Da vergehen ja Stunden, wenn ich auf jeder Zeichnung nur Zwangsverdrahtungen
habe und für jede einzelne oben das Menü öffnen und die Verbindung
wählen muss.

Alles muss man selber machen...

------------------
Viele Grüße
Uli

Wer nicht genießt, wird ungenießbar...  (Smileys )

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 03. Mai. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,
in dem Zusammenhang schon mal an Tastaturkürzel oder AutoHotkey ( http://de.autohotkey.com/wiki/index.php?title=Hauptseite ) gedacht?
Finde ich sehr empfehlenswert!
Das ist ein Tastaturrecorder, mit dem man beliebig viele Tastendrücke unter einer Taste programmieren kann. S. auch: c't 8/05, Seite 98
z.B. rufe ich mit <WIN>t im Symbolbau Replot und Test auf:
#t::Send, rp{Return}test{Return}

Da wird Elcad V2.x wieder wahr...

Jürgen

------------------
Wir sind alles nur Anfänger, das Leben ist zu kurz um es weiter zu bringen (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sulo_N
Mitglied
Dipl.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von Sulo_N an!   Senden Sie eine Private Message an Sulo_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sulo_N

Beiträge: 16
Registriert: 11.09.2003

erstellt am: 09. Mai. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

ich habe mir vor einigen Jahren eine Benutzerdefinierte Toolbar geschaffen. Dabei hielt ich es wie UKanz und habe mir lange Befehle auf die Toolbar gelegt. Dazu gehören u.a. auch die VT-Befehle, oder
SERVICE. Viel Zeit habe ich damit verbracht, mir geeignete Icons im BMP-Format zu schaffen. Ansonsten war alles ganz easy.

Gruß
Sulo_N

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 10. Mai. 2006 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich glaube hier liegt ein großes Mißverständnis vor.
Wie und wozu der Toolbar und Tabletteditor gebraucht wird ist mir durchaus klar. Nur ein paar Zahlenbeispiele aus unseren Unternehmen. Wir haben 7 verschiedene Toolbars (elektro, Mech.Aufbau, MSR Systemtechnik,....)  und dazu passend ca 150 Tablettfelder und natürlich überall die entsprechenden Bitmaps ca.240 und alles Selbstgemacht. Ich weiß also durchaus wie man eine Toolbar oder Tablettfeld erstellt.Und darum weiß ich auch das wenn ich eine Änderung an einem Tablettfeld habe mich jedesmal blöd suche um die richtige Koordinaten im Editor zu finden(man sieht halt nicht wo man im Tablettbitmap gerade ist).

Wie ich sehen musste hat die Firma Aucotec allerdings doch recht gehabt das wir die einzigste Firma sind die Tablettfelder selbst erstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

köhli
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von köhli an!   Senden Sie eine Private Message an köhli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für köhli

Beiträge: 22
Registriert: 20.06.2002

erstellt am: 01. Jun. 2006 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,
ich bin auch jemand, der gelegentlich mit dem tbta arbeitet. Selten halt nur weil er etwas arg umständlich ist  und ich dafür sehr viel Zeit benötige, die ich nicht habe (wer hat das heutzutage schon). Ich habe mit eine Toolbar richtig aufwändig erweitert, habe dann aber sehr schnell die Lust verloren. Wenn Du bereit wärst Dein Programm zu verteilen, teste ich es gerne  und meine Kollegen sicherlich auch.

Gruß aus Stadthagen
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niederlander
Mitglied
ELCAD Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Niederlander an!   Senden Sie eine Private Message an Niederlander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niederlander

Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2004

erstellt am: 08. Jan. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen vom stahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin sicher das es viele Leute gibt die TBTA.exe verwenden. Aber nicht oft.
Ich glaube auch das viel Systemverwalter flexibele Toolbars und Tablette gemacht haben (Zeige Liste mit alle schalter) weil TBTA.exe so umständig arbeitet.

Ich habe das Programm gefunden: http://www.elcad-tauschboerse.de

Ich wird es mich mal ansehen.

[Diese Nachricht wurde von Niederlander am 08. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen vom stahl
Mitglied
Selbstständiger


Sehen Sie sich das Profil von steffen vom stahl an!   Senden Sie eine Private Message an steffen vom stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen vom stahl

Beiträge: 441
Registriert: 16.03.2006

ELCAD: Traum oder Trauma das ist hier die Frage.

erstellt am: 08. Jan. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Programm findest du hier.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum38/HTML/001713.shtml
oder unter www.Elcad-tauschboerse.de

Probier es mal aus und sag mir dann mal deine Meinung.

mit freundlichem Gruße: Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz