Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ELCAD
  Zeichensatz Portugal (860)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Ein System fürs ganze Umspannwerk-Leben
Autor(16237) Thema:  Zeichensatz Portugal (860) (1107 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2005 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich bastel gerade mit Elcad 5.8.8 und versuche, eine portugisische txt-Datei in meine Translatedatei zu importieren. Leider sind nach dem Import alle "Spezial-Zeichen" weg.

Die Dateien charfein und chargrob habe ich auf 860 umgestellt.

Tausche ich aber in der txt-Datei die speziellen Zeichen gegen die Codes \s128 oder \s142 geht es... 

Speichere ich die txt-Datei als UniCode geht gar nichts mehr, alle Texte sind nach dem Import leer.

Mache ich da etwas falsch?

Gruß Uli

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 15. Nov. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


win2dos.zip

 
Hallo,
Du hast das berühmt berüchtigte Windows-Dos-Problem.
Windows arbeitet mit Windows-Zeichensatz.
Elcad arbeitet - obwohl es unter Windows läuft - mit DOS-Zeichensatz.

Beim Import von Translatetexten werden die deutschen Umlaute richtig konvertiert, andere Sprachen aber leider nicht.
Ich habe oft dasselbe Problem und ein Konvertierungsprogrämmchen geschrieben. Das angehängte Programm per Kommandozeile aufrufen:
win2dos < WinDatei > DosDatei
die DosDat kannst Du dann in Elcad importieren

Jürgen

------------------
Wir sind alles nur Anfänger, das Leben ist zu kurz um es weiter zu bringen (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2005 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jürgen,

na das ist klasse.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich das Programm so starten muss:

c:\win2dos.exe c:\quelle.txt c:\ziel.txt

Danke Dir
Gruß Uli

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 16. Nov. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uli,
fast richtig. Du musst die beiden "Ecken" < und > mit angeben (es wird stdin auf stdout kopiert).
Also:
c:\win2dos.exe < c:\quelle.txt > c:\ziel.txt

Jürgen

------------------
Wir sind alles nur Anfänger, das Leben ist zu kurz um es weiter zu bringen (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jürgen,

die beiden Leerzeichen innerhalb der Spitzklammern muss ich auch mit eintippen?

Gruß aus Mfr
Uli

unterStrom
Mitglied
Elektro-Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von unterStrom an!   Senden Sie eine Private Message an unterStrom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unterStrom

Beiträge: 378
Registriert: 06.04.2005

Win 7,
Ruplan 4.72
EVU

erstellt am: 17. Nov. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von UKanz:
Hallo Jürgen,

die beiden Leerzeichen innerhalb der Spitzklammern muss ich auch mit eintippen?

Gruß aus Mfr
Uli


Die Leerzeichen kannst Du mit eintippen, musst aber nicht.
Es geht übrigens nichts kaputt, wenn Du das einfach ausprobierst 

Jürgen

------------------
Wir sind alles nur Anfänger, das Leben ist zu kurz um es weiter zu bringen (C. Chaplin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz