Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Datenbanken Allgemein
  Datenbank zwischen SAP und CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datenbank zwischen SAP und CAD (2473 mal gelesen)
Nervenkrieg
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nervenkrieg an!   Senden Sie eine Private Message an Nervenkrieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nervenkrieg

Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2006

erstellt am: 05. Nov. 2006 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Community

Ich habe mit ein paar anderen Studenten ein Projekt zugeteilt bekommen.

Wir müssen CAD in SAP einbinden.
Nun hab ich SAP komplett oben (Hauptserver in München) und das CAD 2005.

Jetzt möchte ich eine Datenbank erstellen, komme aber nicht weiter.
Ich habe mal einen Screenshot von CAD mechanical gesehen, wo man im CAD oben eine SAP Funktion hat.
Muss ich hier unbedingt das mechanical von CAD installieren ?

Kann mir einer Tipps geben, wie man am leichtesten CAD mit SAP verknüpft bzw. die Datenbank erstellt und dann verwaltet ?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DOC
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von DOC an!   Senden Sie eine Private Message an DOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DOC

Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2002

SWX2008-64 SP5.0, WIN7-64,
Dell Precision M4400, Intel P8600, 4GB Ram, Nvidia Quadro FX770m
Dell T3500, Intel Xeon X5570, 12Gb Ram, Nvidia Quadr FX3800

erstellt am: 08. Nov. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nervenkrieg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber soll das eine DB zum Ablegen der CAD- files unter Verwaltung von SAP sein?
Das wäre dann ein so genannter HTTP-Contentserver mit einer SAP-DB innerhalb.
Von der CAD Applikation wird dieser Contenserver dann über eine spezielle Schnittstelle "bedient".

Vielleicht leige ich aber auch völlig daneben und es geht um etwas völlig anderes.

Am besten Ihr lest mal quer in den Foren zu z.B. mySAP-PLM oder Solidworks/Inventor/Pro/E.

Sicher habt Ihr dann mehr Infos und könnt etwas gezielter posten um was für eine Thematik es geht.

Viele Grüsse

Doc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nervenkrieg
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nervenkrieg an!   Senden Sie eine Private Message an Nervenkrieg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nervenkrieg

Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2006

erstellt am: 08. Nov. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi DOC

Danke für die Antwort.

Es geht schon in die Richtung wie du beschrieben hast.

Leider kriegen wir es nicht mal gebacken, dass CAD mit SAP zu "verbinden".

Ich hab da so einen Screenshot, wo man bei Auto-CAD technical oben in der Bedienleiste einen SAP Button hat.

Diesen kriegt man, wenn man bei Autocad mittels Werkzeugkasten die Datei gestinst.lsp installiert.
Ich finde die jedoch nicht !

Danach sollte man eine Datenbank erstellen können ? (glaub ich)

Man, dieses verdammte SAP  !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent für die Automatisierung (m/w/d)

Die temicon GmbH ist führender Hersteller von hochwertigen Produkten mit funktionalen Mikro-und Nanostrukturen als Schlüsselkomponenten für Anwendungen wie Lichttechnik, Display, Life Science, Solar und Umwelttechnologie. Wir sind ein junges und innovatives Technologieunternehmen mit ca. 60 Mitarbeitern und Standorten in Dortmund, Freiburg und Shenzhen(China). In unseren Reinräumen und Laboren mit ...

Anzeige ansehenQualitätsmanagement
DOC
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von DOC an!   Senden Sie eine Private Message an DOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DOC

Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2002

SWX2008-64 SP5.0, WIN7-64,
Dell Precision M4400, Intel P8600, 4GB Ram, Nvidia Quadro FX770m
Dell T3500, Intel Xeon X5570, 12Gb Ram, Nvidia Quadr FX3800

erstellt am: 09. Nov. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nervenkrieg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nervenkrieg,

im Prinzip müsstet Ihr über die API der CAD Software ein kleines 'Programm' basteln, das im CAD gewisse Buttons / Menü`s bereitstellt, uber welche zum SAP System eine RFC Verbindung (Remote Function Call) herstellt wird, um gewisse Daten aus dem CAD ins SAP zu übertragen und umgekehrt.

Dies ist ganz grob beschrieben die Funktionsweise der SAP Direktintegration für SolidWorks.

Eine weitere Grundfunktion ist das Abspeichern (Laden) der CAD Files in der (vom SAP System kontrollierten) Datenbank über HTTP Zugriffe.

Viele Grüsse

Doc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz