Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Adobe Photoshop Familie
  Bildformate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bildformate (3036 mal gelesen)
IKE
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von IKE an!   Senden Sie eine Private Message an IKE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IKE

Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2001

erstellt am: 18. Dez. 2005 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
welche Bildformate schlagen Sie für was und weshalb vor:
.png?
.jpeg?
.bmp?
.gif?


Gruß IKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Ohne...
IrfanView...
Und Diverse...

erstellt am: 18. Dez. 2005 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IKE 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein bißchen mehr Hintergrund wäre nicht schlecht denn die Formate kann man generell, mit ein bißchen guten Willen, für (fast) alles verwenden aber dabei spielt der Verwendungszweck eine nicht unwesentliche Rolle...

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Ohne...
IrfanView...
Und Diverse...

erstellt am: 18. Dez. 2005 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IKE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch ein bißchen was zum lesen. Da gibt es sicher noch viel mehr im INet.....

...gut Nächtle!

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andrea_Barabas
Mitglied
Webdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Andrea_Barabas an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea_Barabas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea_Barabas

Beiträge: 30
Registriert: 26.10.2004

erstellt am: 19. Dez. 2005 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IKE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo IKE,

ich kann nur sagen, wie ICH die Formate benutze, da gibt es bestimmt auch andere Meinungen. JPG nehme ich für Fotos oder "unruhige" Bilder fürs Web, dann sieht man die JPG-Komprimierung nicht so deutlich, wenn ich eine sehr kleine Datei bei grossem Foto brauche. Und seit neuestem auch für den Druck, da kann man mittlerweile auch schon CMYK-JPGs (anderer Farbraum) abliefern.

GIF benutze ich für Bilder mit Schriften oder Buttons oder Schwarz-Weißbilder, hat ja nur 256 Farben. Also für Bilder mit wenig Farben, die dafür schön glatte Flächen haben sollen (ohne diese JPG Kompression). Und natürlich für Banner und Gif-Animationen, also animierte Bilder. Und für Bilder, die transparent sein müssen.

PNG ist mittlerweile auch recht verbreitet, ist auch gut fürs Web, allerdings hat man früher ein Plugin für den Browser dafür gebraucht und mir reichen die beiden anderen Formate bisher eigentlich für alles, daher nehme ich PNG bisher nie her. Obwohl es Transparenz bei voller Farbzahl (16,7 Mio) anbietet.

BMP brauche ich nie für nichts...:-)) die Dateien sind mir immer viel zu groß.

Bei dem aktuellen Photoshop gibt es einen Button "fürs Web speichern", wp man sich alle Formate schön im Vergleich anschauen kann, auch bei niedriger und hoher Komprimierung etc. Das hilft, um die Unterschiede zu sehen.

Ich hoffe, es ist so einigermassen verständlich, wenn nicht, einfach nochmal melden...

herzlichen Gruß, Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IKE
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von IKE an!   Senden Sie eine Private Message an IKE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IKE

Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2001

CATIA V5
NX
ZW3D

erstellt am: 19. Dez. 2005 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die prompten Antworten.
Der Hintergrund meiner Frage ist u.a. ein qualitativ "hochwertiges" Bildformat mit geringem Speicherplatz zu finden (mit allen Vor- und Nachteilen).

Und da glaube ich das "png-Format" das "beste" zu sein - oder ?

Gruß IKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 20. Dez. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IKE 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Deinen Anforderungen kommt wohl nur etwas wie PNG mit verlustfreier Komprimierung in Frage.

Hier noch was zu Vor- und Nachteilen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Png

------------------
.o.

[Diese Nachricht wurde von ole am 20. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

erstellt am: 20. Dez. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IKE 10 Unities + Antwort hilfreich

PNG und JPG sind sich sehr ähnlich nur das JPG keine Transparenzen kann.

wenn du wo transparenzen brauchst würd ich PNG verwenden und sonst JPG.

mfg. Güni

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz