Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Adobe Photoshop Familie
  Thumbnails erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Thumbnails erstellen (9956 mal gelesen)
Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1229
Registriert: 12.07.2001

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 11. Mai. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich bin gerade dabei das CMS Mambo zu Testen.
Leider gibt es dort wegen der Servereinstellung Save Mode "on" Probleme bei der Bildergalerie.
Normalerweise erstellt die Komponente die Thumbnails selber aber mit der Save Mode Einstellung funktioniert das leider nicht.
Jetzt suche ich ein Programm bei dem ich von Bildern mit unterschiedlicher Größe einheitliche große Thumbnails generieren kann.

Sollte wenn Möglich Free,- oder Shareware sein.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine neue Homepage
Die neue Hilfeseite zur CAD.de Community
Besucht uns doch mal im Testforum-Chat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 11. Mai. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jörg,

schon mal Irfanview getestet ?
www.irfanview.com 


------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 11. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

erstellt am: 11. Mai. 2005 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg W 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiß nicht ob du photoshop hast aber mit dem geht es sicher unter stapplverarbeitung funktioniert das


mfg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2005 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


zuschneid.jpg

 
unterschiedlicher Größe einheitliche große Thumbnails generieren kann.
----
so etwas habe ich schon mal in Photoshop gemacht. Bilder unterschiedlicher Größe erst mal mit Befehl "Arbeitsfläche" zurecht geschnitten auf gewünschte Größe geschrumpft und geschärft.

Viel Arbeit ...

Mit IrfanView kann man Bilder verkleinern, aber ich habe nichts entdeckt, mit dem etwas abschneiden kann.

Dann gibt es noch Word  . Da ist auch ein Bildbearbeitungsprogramm drin 

Alle Bilder in Word werfen, und dort zuschneiden und Größe ändern, Screenshot machen und in Paint Bilchen für Bildchen heraus kopieren  . Habe ich noch nie gemacht aber ist vielleicht eine Möglichkeit.

Dann gibt es noch gimp, das im Moment aber bei mir defekt ist.

------------------
wera


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gerade gimp neu installiert
http://www.computerbase.de/downloads/software/bildbearbeitung/the_gimp/

Mit gimp kann man Bilder zuschneiden.

Werkzeuge
  Transformation
        zuschneiden.

Was besseres fällt mir nicht ein.
     

------------------
wera

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

Pro/E 2001 mit NC
WV: 2003441
Windows XP (SP1)

erstellt am: 11. Mai. 2005 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg W 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann tunnelbauers Vorschlag nur unterstützen. Allerdings ist die Funktion recht gut versteckt.
Den Thumbnail-Viewer direkt starten oder aus Irfan mit der Taste "t". Dort das Verzeichnis aussuchen, in dem die Dateien liegen und im Dateimenu die entsprechenden Sachen auswählen. Kann aber nicht sagen, ob es Deinen Ansprüchen genügt.

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1229
Registriert: 12.07.2001

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 11. Mai. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vielen Dank erst mal für die Tipps.
Mit Irfanview habe ich es gerade versucht.
Habe es aber irgendwie nicht hinbekommen

Photoshop habe ich leider nicht.

Gimp habe ich Zuhause auf meinem Rechner runtegeladen aber noch nicht installiert.
Dann muß ich es damit mal versuchen.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine neue Homepage
Die neue Hilfeseite zur CAD.de Community
Besucht uns doch mal im Testforum-Chat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 12. Mai. 2005 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg W 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist in irfan eigentlich nicht so schwer. Habe hier Version 3.75:

File>>thumbnails öffnet ein neues Fenster. Das zeigt links die Ordnerstruktur. Wenn man einen Ordner mit Bildern öffnet, werden diese als Vorschaubilder angezeigt.
Allerdings ist File>>save selected thumbs as an image hier wohl die falsche option --> das liefert ein großes Bild, das die kleinen Vorschauen auf die selektierten Dateien liefert. Besser ist: file>>save selected thumbs as html file. Das erstellt eine Seite mit Links auf die Originale und die zugehörigen Vorschaubilder (ggf. bei entsprechend gesetzter Option auch eine Kopie der Originale im angegebenen Ordner). Html-File hinterher löschen..... fertig....

------------------
.o.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1229
Registriert: 12.07.2001

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau?"
(Sigmund Freud, österreichischer Arzt, Begründer der Psychoanalyse, 1856-1939)

erstellt am: 12. Mai. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

So, jetzt habe ich das auch mit Irfanview hinbekommen.

Ist doch gar nicht so schwer 
Nochmals Danke, U`s sind unterwegs

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine neue Homepage
Die neue Hilfeseite zur CAD.de Community
Besucht uns doch mal im Testforum-Chat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ole:
Ist in irfan eigentlich nicht so schwer. Habe hier Version 3.75:

File>>thumbnails öffnet ein neues Fenster. Das zeigt links die Ordnerstruktur. Wenn man einen Ordner mit Bildern öffnet, werden diese als Vorschaubilder angezeigt.
Allerdings ist File>>save selected thumbs as an image hier wohl die falsche option --> das liefert ein großes Bild, das die kleinen Vorschauen auf die selektierten Dateien liefert. Besser ist: file>>save selected thumbs as html file. Das erstellt eine Seite mit Links auf die Originale und die zugehörigen Vorschaubilder (ggf. bei entsprechend gesetzter Option auch eine Kopie der Originale im angegebenen Ordner). Html-File hinterher löschen..... fertig....


wahnsinnig 

------------------
wera

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beratender Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4901
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 15. Mai. 2005 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg W 10 Unities + Antwort hilfreich


374_000020_WERA.zip

 
Zitat:
Original erstellt von WERA:
...Mit IrfanView kann man Bilder verkleinern, aber ich habe nichts entdeckt, mit dem etwas abschneiden kann...
Hi WERA,
geht bei irfanview (3.85 jedenfalls) auch im Batchbetrieb - man muss die Pixelkoordinaten angeben von denen der Ausschnitt startet und dann die Größe, die ausgeschnitten werden soll.
Das *.avi zeigt nur wie Du das von Hand machen kannst (Einzelbild  )
Wenn Du's mal brauchst 

Beste Grüße & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz