Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Adobe Photoshop Familie
  hausarbeit über svg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  hausarbeit über svg (703 mal gelesen)
dr.elasto
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dr.elasto an!   Senden Sie eine Private Message an dr.elasto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.elasto

Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2005

erstellt am: 02. Mai. 2005 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

bin neu hier, mal sehen, ob ich im richtigen forum gelandet bin. schreibe im moment an einer hausarbeit über svg (fachbereich informatik) und hätte da mal zwei fragen:


1. ich bin auf der suche nach einigen schönen (beispiel-)anwendungen aus dem cad-, gis- oder architekturumfeld, bei denen svg als eine wesentliche technologie eingesetzt wird. kennt da jemand etwas?


2. welche bedeutung hat das svg format im cad-, gis- und oder architekturumfeld - ist es eher ein "esoterisches" dateiformat oder hat svg tatsächlich eine gewisse bedeutung erlangt, als austauschformat etwa oder fürs internet?


vielen dank,
elasto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Mai. 2005 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.elasto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo elasto,

und herzlich willkommen bei CAD.de    

Falls ich dir jetzt zu offen werde, nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen, aber denk doch bitte darüber nach: für mich lies sich das so, als sollten wir deine Hausarbeit schreiben. Du zeigst leider nicht, dass du dich mit der Materie schon auseinander gesetzt hättest.

Es kann schon sein, dass du das gemacht hast, aber dann wäre es besser das als Basis mit hinzuschreiben, ungefähr im Stil von ...

Auf http://www.cit.de/cit/web.nsf/Content?OpenFrameSet   &Frame=main&src=$defaultview/5EEB20FDE4844D6A41256CAD00607071?OpenDocument  hab ich gefunden, dass SVG als neuer Standard für Vektorgrafiken beschrieben wird. Obwohl es vom W3C schon 2001 abgesegnet wurde konnte es sich bis heute noch nicht weit durchsetzen. Ist vielleicht jemandem eine Anwendung oder Projekt bekannt, bei dem die interessanten Eigenschaften wie Hotspots, Animation, Stylesheets, Skripte und XML eingesetzt werden?)

Das hört sich in meinen Augen interessant an und würde mich dazu verleiten dir weiter helfen zu wollen. Ich habe übrigens für die Infos aus diesem Satz ca. 30 Sekunden in Google gesucht und 5 Minuten auf besagter Seite quergelesen, ging also sehr schnell.

Falls du da weiter machen möchtest: Google-Recherche ( http://www.google.de/search?hl=de&rls=GGLD,GGLD:2005-04,GGLD:de&q=svg+dateiformat   +cad&spell=1  ), ich bin nur bis zum zweiten Treffer gekommen     

Ciao,
Stefan

PS: deine Tastatur ist kaputt, die SHIFT-Tasten funktionieren wohl nicht mehr richtig.

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

[Diese Nachricht wurde von StefanBerlitz am 03. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr.elasto
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von dr.elasto an!   Senden Sie eine Private Message an dr.elasto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.elasto

Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2005

erstellt am: 03. Mai. 2005 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo stefan,

danke fürs willkommen und für den hinweis. ich habe mich wohl etwas zu kurz gefasst und evtl. hätte ich auch das reizwort 'hausarbeit' vermeiden sollen...

also: ganz im gegenteil, ich bin eher am ende meiner hausarbeit. ich weiss was svg ist und was es kann. ich habe aber zum einen sicherlich eine eher technische informatikersicht auf den standard. zum anderen habe ich (wie du richtig bemerkt hast) festgestellt, dass die verbreitung von svg recht schleppend ist. es gibt dutzende einführungen zu dem thema, svg wird allerorts hochgelobt, aber es gibt kaum (offensichtliche) anwendungen.

ich suche daher anwender, die mir ihre erfahrungen mit svg mitteilen können: wie schätzt ihr die verbreitung und den nutzen ein? und was denkt ihr, warum es so wenig verbreitet ist? ist es zu umständlich oder fehlen die richtigen tools oder gibt es bessere dateiformate?

zur suche nach den beispielanwendungen: es gibt wenig webanwendungen, die svg zur anzeige benutzen. http://tirolatlas.uibk.ac.at ist ein beispiel dafür. ich vermute jedoch, dass svg durchaus serverseitig eingesetzt wird, als vorstufe sozusagen und für die anzeige dann rastergrafiken benutzt werden. für mich wäre es interessant von solchen projekten zu erfahren.


ich hoffe, ich habe mich deutlicher ausgedrückt, gruss

elasto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz