Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Adobe Photoshop Familie
  Rasterung im Corel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rasterung im Corel (1524 mal gelesen)
janosch25
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von janosch25 an!   Senden Sie eine Private Message an janosch25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janosch25

Beiträge: 59
Registriert: 19.02.2003

Inventor 11
Corel 11

erstellt am: 15. Mrz. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

also bei uns werden Bleche bedruckt (Siebdruck)
Druckdatei wird mit Corel erstellt.
Druckfarbe ist nur schwarz.
Man kann aber mit Rasterung Grautöne optisch erzeugen.

Jetzt meine Frage wie stellt man das im Corel 11 ein und weiters wie gebe ich das auf der Zeichnung für die Druckrei an.

"Raster 50%" oder wie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) für Automatisierungs- und Produktionssysteme

Als Mitglied des Kurtz Ersa Konzerns sind wir ein Tochter­unter­nehmen mit 150 Mit­ar­bei­tenden. Wir planen, kon­struieren und bauen Auto­ma­ti­sie­rungs- und Pro­duktions­systeme für die Hand­habung, Mon­tage und Prüfung für nam­hafte Kunden in den Bereichen Auto­motive & Electronics, Medizin­technik und Tech­nische Gebäude­aus­rüs­tung. Unser Erfolg basiert auf der hohen Kom­petenz unserer Mit­ar­bei­tenden ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
dinf
Mitglied
3D Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von dinf an!   Senden Sie eine Private Message an dinf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinf

Beiträge: 91
Registriert: 11.05.2004

Software: Cinema4D 7.3
Rechner: AMD 2.6
System: W2000

erstellt am: 15. Mrz. 2005 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janosch25 10 Unities + Antwort hilfreich

hm.. werden die blechle nu bei euch im haus bedruckt oder extern??

du hast jedenfalls 2 möglichkeiten, wovon ich die erste für nicht-preprint-fachleute einfacher finde:
1. du stellst in corel statt der farbe schwarz den CMYK-grauton ein (keine volltonfarbe!), den du haben willst. also vermutlich 50% schwarz. die druckerei kann den auszug dazu (die "druckvorlagen-folie" für den siebdruck) idR. selbst belichten.
2. willst du die rasterung einstellen, hast du einiges vor dir  dies geschieht über den farbauszug. leider habe ich kein corel vor mir, deshalb kann ich dir die genauen menupunkte nicht sagen. aber "farbauszug erstellen" o.ä. sollte auch in CD zu finden sein. dort hast du dann idR. u.a. die möglichkeiten, rasterweite, -winkel und -abstände einzustellen (was für jemanden der darinunerfahren ist, leicht daneben gehen kann..)


BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): idR. wird jeder farbton vor dem belichten gerastert,w enn es sich um haltonvorlagen handelt. denn ob du offset druckst oder sieb, spielt keine rolle: um unterschiedliche dichten einer farbe hinzubekommen, muss man unterschiedlich große druckpunkte (durch das raster) erzeugen, die dann die dichte beim druck bestimmen. die farbe (egal welche) wird also immer zu 100% gedruckt. heißt für vollflächen (also keine fotos mit unterschiedlich starken grauwerten): wenn du ein grau haben willst, kannst du deine datei ebensogut so lassen und der druckerei einfach nur den farbton (zB ein mittleres grau - am besten in einer druckfarbentabelle wie pantone oder HKS nachschauen) angeben, damit sie diesen druckt. rasterung ist demnach entweder für verläufe, wie sie in fotos vorkommen, oder dient lediglich demoptischen eindruck..
ich hoffe das half 

[Diese Nachricht wurde von dinf am 15. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz