Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Adobe Photoshop Familie
  corelDRAW/PHOTOPAINT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  corelDRAW/PHOTOPAINT (839 mal gelesen)
nixlos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nixlos an!   Senden Sie eine Private Message an nixlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nixlos

Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2005

erstellt am: 16. Feb. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibt es bei den corel-produkten eine möglichkeit, die farbe der texte einer legende zu ändern?
ich wollte die schrift als reines schwarz setzen(wenn man reinzoomt sind eben noch andere farben zu erkennen).
mit der texterkennung corelTrace habe ich schon ein wenig rumgespielt, allerdings habe ich davon kaum eine ahnung und die hilfefunktion ist zielich bescheiden.
ich hoffe mein problem ist einigermaßen verständlich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 16. Feb. 2005 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nixlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nixlos,

Bist du dir sicher, dass es sich hierbei nicht nur um ein Anzeigeproblem handelt (sprich ist der Ausdruck auch verschiedenfarbig - ich kenne das "Problem" auch, jedoch ist bei mir der Ausdruck tiptop und ohne jegliche Fehler) ?

Und von welchem Programm sprichst du jetzt ? Draw oder Paint ? Das eine (Paint) ist nämlich rein pixel orientiert und das andere ist Pixel/Vektor-orientiert und daher gibt es unterschiedliche Methoden.

Sollte es sich bei deinem Problem um etwas handeln, dass sich auch im Ausdruck wiederfindet - kannst du eventuell eine Beispieldatei (reicht  ein kleiner Ausschnitt bei dem das Problem auftritt) anhängen ? Dann würde ich mir wesentlich leichter tun (und kann es dir auch genauer erklären).

------------------
Grüsse

Thomas

EDIT: Herzlich willkommen auf cad.de !

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 16. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nixlos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nixlos an!   Senden Sie eine Private Message an nixlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nixlos

Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2005

erstellt am: 16. Feb. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na ja das eigentliche problem ist auch ein anderes:
der text der legende ist bei der erforderlichen zoomstufe zu unscharf, eine höhere auflösung lässt sich zwar besser lesen, ich kann sie aber so nicht verwenden(zu groß). ein kollege meinte mit den corel programmen könnte man die schrift schärfer stellen. eine these: die schrift auf schwarz stellen. wenn jemand was schlaues weiß?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 16. Feb. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nixlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nixlos,

jetzt weis ich aber noch immer nicht ob es sich bei deiner Datei um eine mit Raster/Pixel-Inhalt handelt oder mit vektoriellen !? Und in welchem Programm du das wirklich bearbeiten willst....

Ist es ein Bild, lösche einfach die Legende und schreib den Text neu rein (ist am einfachsten als wenn du da jetzt mit irgendwelchen halbgorenen Anti-Aliasing Tricks anfängst, die dir dann erst wieder nur ein unbefriedigendes Ergebnis liefern. Aber du müsstest wie gesagt mal deine Grundlagen etwas genauer spezifizieren, damit ich dir dann auch im Detail weiterhelfen kann.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinf
Mitglied
3D Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von dinf an!   Senden Sie eine Private Message an dinf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinf

Beiträge: 91
Registriert: 11.05.2004

Software: Cinema4D 7.3
Rechner: AMD 2.6
System: W2000

erstellt am: 16. Feb. 2005 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nixlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Ist es ein Bild..

deutlich 

um die schrift komplett schwarz zu bekommen, musst du eine auswahl um die schrift herum erstellen, damit sich das umfärben NUR auf die schrift auswirkt. so richtig scharf wird es vermutlich trotzdem nicht werden, denn wenn du das bild danach verkleinerst, geht auch automatisch wieder information verloren. auch solche, die zur schärfe beitragen wird.
von daher ist tunnelbauers ansatz sicher der "bessere". je nach corel-version ist es auch sinnvoll, nach dem löschen ("weiß übermalen") der legendenschrift die bilddatei im vektorprogramm "draw" zu laden und dort die schrift als vektor-schrift zu erstellen. damit hast du auf längere sicht jedenfalls eine bessere kontrolle darüber, wenn etwas schief geht (bei den neueren versionen sollte corel paint, also das bildbearbeitungsprogramm, auch dazu in der lage sein, schriften als vektoren bzw kurven abzulegen..).

@tunnelbauer: m.W. sind die neueren versionen von corel paint nicht nur pixelorientiert, sondern ähnlich wie in PS teilweise auch vektor-, zB bei schrift oder formen.

[Diese Nachricht wurde von dinf am 16. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nixlos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von nixlos an!   Senden Sie eine Private Message an nixlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nixlos

Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2005

erstellt am: 21. Feb. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe ja schon fast befürchtet, dass ich denn text per hand nochmal eingeben muss
hätte mir nur eine etwas praktikablere Lösung gewünscht...
naja, wenn es denn was wird, muss ich da wohl durch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz