Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Adobe Photoshop Familie
  Bestandsaufnahme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bestandsaufnahme (3491 mal gelesen)
urbanfrosch
Mitglied
TZ , Student


Sehen Sie sich das Profil von urbanfrosch an!   Senden Sie eine Private Message an urbanfrosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urbanfrosch

Beiträge: 161
Registriert: 23.06.2004

MDT6 , Inventor4

erstellt am: 27. Okt. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo Forum,

ich komme erstmals in den Genuss, den ersten Beitrag hier hinein stellen zu dürfen.
Da alle ja dieses Forum sich so sehnlichst gewünscht haben, möchte ich mal rum fragen, mit was für Produkten ihr den so arbeitet und vor allem, was ihr damit macht?

Ich selber arbeite mit CorelDraw10 , Adobe Photoshop 7.0

Beides benutze ich für die Arbeit um Layouts zu erstellen, bastel aber auch gerne privat damit herum (Webdesign).

Dann hab ich noch eine alte Version von Freehand... weiss gar nicht genau welche... war mal ein Free Download. Ich glaube Version 8. Aber damit komme ich irgendwie nicht klar...

So, jetzt ihr...

Gruss
URBANFROSCH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urbanfrosch
Mitglied
TZ , Student


Sehen Sie sich das Profil von urbanfrosch an!   Senden Sie eine Private Message an urbanfrosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urbanfrosch

Beiträge: 161
Registriert: 23.06.2004

MDT6 , Inventor4

erstellt am: 27. Okt. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh jetzt habe ich vergessen den (die) Monderator(in) zu begrüssen!?

HALLO!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

erstellt am: 27. Okt. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urbanfrosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Urbanfrosch,

ich "arbeite" mit Paint Shop Pro in der Version 8, meist nur zum (einfachen) Retouchieren von Digitalbildern oder auch zum Aufbereiten von Screenshots für die Doku oder meine Webseiten.

Zum Gucken benutze ich immer noch mein gutes altes ACDSee Version 3.1, ich kenn nichts besseres und schnelleres für große Bildarchive oder Fotobestände ... vielleicht noch Slowview, aber das bleib ich lieber beim Original 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andrea_Barabas
Mitglied
Webdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Andrea_Barabas an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea_Barabas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea_Barabas

Beiträge: 30
Registriert: 26.10.2004

erstellt am: 27. Okt. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urbanfrosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo urbanfrosch,

ist ganz ähnlich bei mir. Photoshop (7) ist natürlich ein Muß, wenn man jeden Tag mit Bildbearbeitung zu tun hat. Dann Corel 11 (hat endlich einen brauchbaren PDF-Export, gut für die Druckvorstufe) und fürs Webdesign Dreamweaver. Das reicht eigentlich für fast alles aus. Vor allem Photoshop begeistert mich seit Jahren, einfach ein SUPER-Programm.
Achja, und ich arbeite am PC; nix MAC, ist auch nicht typisch im Grafikbereich.

lieben Gruß, Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andrea_Barabas
Mitglied
Webdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von Andrea_Barabas an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea_Barabas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea_Barabas

Beiträge: 30
Registriert: 26.10.2004

erstellt am: 27. Okt. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urbanfrosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

hast du Win XP? Seitdem ich das benutze, hab ich den AcdSee nicht mehr installiert, hab ihn irgendwie nicht mehr gebraucht. Benutze jetzt einfach diese Windows-Bild und Faxanzeige, reicht fast für alles. Und wenn ich beim Ordner auf "Miniaturansicht" gehe, hat man ja auch wunderbar alles im Überblick. Das einzige, was mich da manchmal stört, ist das EPSe nicht in der Vorschau angezeigt werden, aber mei, das brauch ich nicht sooo oft und wenn dann, halt mit dem Photoshop (der hat auch so einen Viewer)

lieben Gruß aus München, Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1920
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i7 @2,8;
16GB RAM; Win10 64Bit;
GTX 1060 M
Office 2016; SketchUp2020Pro;
V-Ray for Sketchup
IV2022(PDSU);
Revit 2021+2022, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 500GB SSD
SketchUp2020Pro; V-Ray for Sketchup
IV2021(PDSU);Acrobat 9 Pro;
Revit 2021 (+2022), Enscape

erstellt am: 27. Okt. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urbanfrosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von urbanfrosch:
HAllo Forum,

...möchte ich mal rum fragen, mit was für Produkten ihr den so arbeitet und vor allem, was ihr damit macht?


Hallo urbanfrosch,

also für einfache Bildbearbeitung benutzen wir Paintshop Pro und Micrografix, für aufwendigere Bearbeitung und Druckvorstufe für Großfotos natürlich Adobe Photoshop.
Daneben benutzen wir Freehand (Vektorgrafiken) zum Erstellen oder Bearbeiten von (Firmen-)Logos. Hierbei liegen die vom Kunden bereitgestellten Logos meist als EPS-Dateien vor. Diese können wir dann in Freehand öffnen und weiter bearbeiten. So z.B. umwandeln in eine WMF um diese dann in ACAD einzufügen oder weiter über ACAD in den Inventor zu übernehmen. Ebenso ist es aus Freehand möglich vernünftige Dateivorlagen zB. für Folienschnitte zu erstellen.

Beide Dateiformate (Freehand und Photoshop) scheinen weiter ohne Probleme auf PC und Mac zu laufen, was wichtig ist, da die meisten Bildbearbeiter und Designstudios mit MAC arbeiten. Warum das so ist habe ich noch nicht genau ergründen können.

So, ich hoffe, dass ich hiermit helfen konnte und freue mich über das neue Forum.

Gruß, fetzerman

------------------
Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Das Faszinierende an der Morsetelegrafie ist, dass es ermöglicht, auch ohne Fremdsprachenkenntnisse weltweit zu kommunizieren.
(Inhaber einer Website über Morsetelegrafie)

erstellt am: 27. Okt. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urbanfrosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Urbanfrosch, hi Andrea, hi alle anderen,

ich benutze für die schnellen Dinge immer noch PaintShop Pro 5. Zwischenzeitlich hab ich mal 7 ausprobiert, aber das war mir zu vollgepropft.

Für die 'größeren' Sachen nehme ich Corel PP 11, a) weils billig ist und b) weil ich da Erfahrung mit der Programmierung habe. Das Programmieren ist zwar ein krautiges Gemisch aus VBA und CorelBasic, und manche APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Funktionen fehlen völlig, aber ich kriege das, was mir so vorschwebt, doch meistens hin, z.B. meinen persönlichen QuickBCI, mit dem ich in einem einzigen Dialog Größe, Helligkeit, Kontrast, Schärfe usw. für ein Foto sehr schnell einstellen kann. Das ist sehr praktisch, wenn man sich ab und zu mal 100 oder 200 Fotos von der Kamera lädt.

Dann habe ich noch ein paar andere Programme auf dem Rechner, die ich aber eigentlich nie benutze (Photoshop Sparversion usw. ...) Und ein paar freie Tools wie IrfanView und ExifRead benutze ich natürlich auch.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 27. Okt. 2004 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urbanfrosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schön, dass es jetzt dieses Forum gibt 

Ich verwende zur Bildbearbeitung hauptsächlich Photoshop Elements.
Um plt-Dateien zu bearbeiten/konvertieren nehme ich Normica.  Wenns schnell gehen muss, finde ich ACDSee4 + Canvas ganz gut( auch super wg. den Batchmöglichkeiten, Umbennen, etc.) oder den Microsoft PhotoEditor (wg. der Transparent-Funktion).
Ansonsten halt noch die üblichen Viewer wie Irfan, jpegger oder XnView.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Okt. 2004 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urbanfrosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin alle miteinander,

mir genügt PaintshopPro V7 voll und ganz!
Die V8 wird mir schon zu unübersichtlich aber die V7 is noch lekka 

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dinf
Mitglied
3D Grafiker


Sehen Sie sich das Profil von dinf an!   Senden Sie eine Private Message an dinf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dinf

Beiträge: 91
Registriert: 11.05.2004

Software: Cinema4D 7.3
Rechner: AMD 2.6
System: W2000

erstellt am: 28. Okt. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urbanfrosch 10 Unities + Antwort hilfreich

hoi!

Für Designgeschichten verwende ich PS 6.0, Illustrator 9.0 sowie Freehand. Daneben leisten Dreamweaver für unsere Websites und Adobe Acrobat zur PDF Erstellung für Druck & Mailversand gute Dienste. 3D Grafiken/Animationen erstelle ich mit Maxons Cinema4D.

(Nein ich werde jetzt nicht den alten Disput zw. Corel- und Adobe-Anwendern ausweiten   )

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: Dass Grafik-Büros alle nur mit MAC arbeiten, ist mittlerweile ein alter Irrglaube. Viele Agenturen sind auf den PC umgestiegen, weil wesentlich kostengünstiger (und so abgehoben gut ist 'der MAC an sich' auch nicht mehr..) und alle relevanten Programme schon seit Jahren auch dafür zu haben sind, oder gar nicht mehr für den MAC entwickelt werden.

____
Edith:
Fast alle gängigen Bildformate lassen sich zwischen PC & MAC austauschen - vor allem, wenn beide Programme für beide Maschinen existieren (TIFF, JPG, GIF, PSD ..). Bei Grafik/Vektorformaten kann ich vor allem AI (v.7!) und PDF empfehlen, EPS eingeschränkt (PDF ist im Grunde eine Weiterentwicklung vom EPS). Alle von Adobe entwickelt und meist sauber umgesetzt. Mit EPS und PDF von Corel habe ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht.

[Diese Nachricht wurde von dinf am 28. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 28. Okt. 2004 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urbanfrosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hello auch,

bin ebenfalls eher ein Corel-User, wenn man das überhaupt so sagen kann,
da ich's doch recht selten in letzter Zeit benutze.
Hab' dann wenn denn, dies auch nur für kleinere Sachen benutzt, wie paar
Bildchen/Layouts aufpeppen etc., war nix wirklich professionell aufregendes.
So als reine Bildbetrachter, Irfanview & Co... - ganz nett finde ich auch Meybohm's PhaseV
[naja, eigentlich eher ein HTML-Editor]

Und ganz verflucht selten nehm ich manchmal Kohle, Blei oder Pinsel wild - um zu machen mal ein Bild ;-)

lg Nancy
--
It takes longer to pick a color than paint a room. (Chuck Klaer)  

[Diese Nachricht wurde von startrek am 28. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ole
Mitglied
Schlossherr, sie schrieben's bei der Ausbildung nur ständig verkehrt


Sehen Sie sich das Profil von ole an!   Senden Sie eine Private Message an ole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ole

Beiträge: 486
Registriert: 02.08.2002

Kein Plan, kein System - trotzdem wichtig:
Zum testen mit und für zauberhaft!
z-Fanclub

erstellt am: 28. Okt. 2004 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urbanfrosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Picture Publisher 8-10/ Gimp(aktuelle Version) für Bildbearbeitung
Irfanview (irgendeine ältere Version)/ FLPhoto (akt. Version) als Bildbetrachter
vom Windowseditor/gedit bis Mozilla Composer um mit meinen bescheidenen Kenntnissen ein paar Webseiten zu foltern  - Bei meinen Kenntnissen liegen die Grenzen des Machbaren immer bei mir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfeberle
Mitglied
Technischer Redakteur

Sehen Sie sich das Profil von ralfeberle an!   Senden Sie eine Private Message an ralfeberle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfeberle

Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2005

erstellt am: 19. Mai. 2005 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urbanfrosch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also, da wären:

FixFoto (Das Beste für Alles rund um die DigiFoto-Optimierung für Web und Papier, schnell, bequem und ungeheuer reichhaltig)
Image Analyzer (u.a. Dekonvolution: Schärfung verwackelter oder defokussierter Bilder)
MathLab Image Processing (wie Image Analyzer, aber drei Nummern größer)
Stitcher (Bestes Panoramaprogramm, von RealViz, schnell und bequem)
ACDSee (Bildbetrachter, sehr bequem)
XnView (Gratis-Bildbetrachter, vergleichbar ACDSee, beherrscht hunderte Formate)
MrSID-Geoviewer/MrSID-PhotoEdition/MrSID-Viewer (beste verlustfreie Wavelet-Komprimierung von LizardTech, besser wie die von LuraTech)
DjVu-Solo (beste verlustbehaftete Wavelet-Kompression von LizardTech, höchste aller Kompressionsraten frei erhältlicher Software, trotzdem gute Qualität. Noch höhere Kompression gibts z.Zt. nur mit den sündteuren Fraktalverfahren der NASA!)
Paint Shop Pro 7 Anniv. Edition (schnell und einfach handhabbare Bildbearbeitung, zig Funktionen, gute Retusche)
Painter (bestes Kreativ-Malprogramm)
S-Spline 2 (bester Bildvergrößerungsalgorithmus, mies bei Verkleinerung)
PhotoGenetics 2.0 (Bildverbesserung farblich/Verzerrungen durch genetisches Verfahren)
Anmanie (Bildverzerrer, für Karikaturen etc., Freeware)
SilverFast 6 (Profi-Scan-Bildbearbeitung, gibts für zig Scanner maßgestrickt)
IconForge (sehr umfassendes Tool für Icon-Be- und -Verarbeitung)
Clean Skin FX (einfaches 'Zeitschriftenhaut'-Tool)
Neat Image (geniales Entrauschungs-Tool, unerreicht)
diverse Freeware-PlugIns (werde mir kurzfristig noch eine Reihe der in der aktuellen c't vorgestellten kommerziellen PlugIns holen)

Gruß,

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz