Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Oracle
  Grösse eines Dumps reduzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Grösse eines Dumps reduzieren (3294 mal gelesen)
Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2012, Rasterdesign
MapGuide 6.5 - 2012
Oracle
Autodesk Topobase 2-2012
VS6, VS.net

erstellt am: 21. Sep. 2005 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es scheinen ja nicht viele Fragen aufzukommen!

Ich habe aber ein Problem.

Ich habe von einem Projekt (User mit eigenen Tabellen und Daten)
einem Dump erzeugt und wieder als neuen User eingelesen.
Klappt prima!
Jetzt habe ich die Daten aus den Tabellen entfernt um die Struktur
für ein neues Projekt zu verwenden.
Jetzt habe ich mir den "leeren" User wieder als Vorlage in einen
Dump geschrieben. DIeser ist aber genau so gross wie der mit den
Daten. Das liegt wohl daran das Oracle sich die Extends der alten
vollen Tabellen merkt.

Wie bekomme ich es hin, den Dump von ca. 1GB wieder auf die notwendige Größe von 10MB zu kriegen ?????

Stelli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 483
Registriert: 01.03.2004

Windows 7
Autodesk Map 3D 2020
AEC 2020
TOPOBASE / Oracle

erstellt am: 22. Sep. 2005 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wie genau hast Du die Daten gelöscht?

Gruss
furter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2012, Rasterdesign
MapGuide 6.5 - 2012
Oracle
Autodesk Topobase 2-2012
VS6, VS.net

erstellt am: 22. Sep. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Furter,

per SQL mit "delete from ...." und nicht mit "Truncate .." damit die in der Datenbank angelegten Trigger anspringen.

Stelli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2012, Rasterdesign
MapGuide 6.5 - 2012
Oracle
Autodesk Topobase 2-2012
VS6, VS.net

erstellt am: 22. Sep. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Furter,

ich sehe gerade du hast auch Topobase. Gut!

Stelli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 483
Registriert: 01.03.2004

Windows 7
Autodesk Map 3D 2020
AEC 2020
TOPOBASE / Oracle

erstellt am: 22. Sep. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stelli

Bei mir geht das mit dem TB-Administrator (Topics leeren), oder mit dem SQL-Sheet von C-Plan (delete from "TABLE"; commit).

Gruss
furter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2012, Rasterdesign
MapGuide 6.5 - 2012
Oracle
Autodesk Topobase 2-2012
VS6, VS.net

erstellt am: 22. Sep. 2005 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Furter,

damit werden aber nur die Featureklassen geleert genauso
wie über SQL. Wenn du im SQL Worksheet den SQL Spion einschaltest
siehst du die Befehle.

Aber trotz leerer Tabellen bleibt der Platz im Tablespace reserviert.
Beim Ein- und Ausdumpen wird wohl auch der reservierte Platz übertragen.

Ich habe da noch in wager Erinneruung, dass man den Dump mit einem
Tool ausliest. Hier werden wohl SQL Befehle zum Erzeugen der Datenbank extrahiert. Wenn man dann den Dump in den vorhanden User
einliest, können die Tabellen nicht mehr nach der Vorschrift aus dem Dump angelegt werden sondern bleiben so klein.

Aber dieses Tool habe ich nicht !

Ich muss im Moment SICAD Daten (kompl. ALK) ca.100000 Flurstücke
in ein eigenes Datenmodell übernehmen. Da hängt ein Menge Daten dran und es macht mir ein wenig Sorgen das ein Select auf eine leere Tabelle schon eine Weile dauert.

Übrigens, mit welchen Fachschalen arbeitet ihr ?


Stelli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 483
Registriert: 01.03.2004

Windows 7
Autodesk Map 3D 2020
AEC 2020
TOPOBASE / Oracle

erstellt am: 22. Sep. 2005 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stelli1:
Hallo Furter,


Übrigens, mit welchen Fachschalen arbeitet ihr ?


Stelli


Vermessung, Wasser, Abwasser


Der Dump wird kleiner, oder? Das war Deine ursprüngliche Frage.

Wenn es um den Platz im Tablespace geht, klar, der wird nicht viel kleiner. Dann legst Du Dir einen neuen Tablespace an.

Danach:
1. Im DBA-Studio den User mit default-Tablespace "neuerTablespace" anlegen.
2. diesem User die Berechtigungen auf den Tablespace "vorherigerTablespace" entziehen.
Dazu
a. unter 'Rolle' die Resource-Rolle entziehen
b. unter 'Systemberechtigungen' 'Unlimited Tablespace' entziehen (beides natürlich nur, wenn erteilt ;-)  )
c. unter 'Quoten' dem Tablespace "neuerTablespace" unlimitierten Platz zuweisen und allen (vorallem "vorherigerTablespace") die Quota auf 'kein' setzen
3. In SQL-Sheet in den User importieren (Meldung dass schon vorhanden ist nun ok)
4. In DBA-Studio die RESOURCE-Rolle und 'Unlimited Tablespace' nach dem Import wieder erteilen.

Übrigens, wir arbeiten mit SQL Sheet (auf Inst.-CD Topobase) und nicht mit dem SQL-Worksheet von Oracle. Ist eine gute Sache, auch für Import und Export der Dumps.

Gruss
furter

[Diese Nachricht wurde von furter am 22. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2012, Rasterdesign
MapGuide 6.5 - 2012
Oracle
Autodesk Topobase 2-2012
VS6, VS.net

erstellt am: 22. Sep. 2005 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Furter,

nein der Dump wird leider nicht kleiner.

Mit dem Tabelspace habe ich mich unklar ausgedrückt.
Der kann natürlich nicht kleiner werden, da er auf einer festen
Größe von z.Zeit 20GB eingestellt ist und ohne AutoExtend,
dar sonst irgendwann die Platte gesprengt wird.
Aber der belegte Platz innerhalb des Tablespaces bleibt.
Ermittelt mit c-plan SQL-Sheet / Userspaces.

Arbeitet ihr mit TB2 oder TB3 und Spatial ?
Habt ihr Oracle 9i oder 10g ?

Stelli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 483
Registriert: 01.03.2004

Windows 7
Autodesk Map 3D 2020
AEC 2020
TOPOBASE / Oracle

erstellt am: 22. Sep. 2005 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stelli1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stelli1:
Hallo Furter,

Arbeitet ihr mit TB2 oder TB3 und Spatial ?
Habt ihr Oracle 9i oder 10g ?

Stelli


TB2, 9i

Bei mir werden die Dumps kleiner, habe ich getestet.
Sind 20 GB für einen Tablespaces nicht zuviel. Wir kreieren nur welche bis max. 4 GB. Dafür lieber 5 Stk.

Frage mal, was der Support zu Deinem Problem meint.

Gruss furter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Trainee CAM Softwareentwicklung (m/w/divers)

thyssenkrupp ist ein international aufgestelltes Industrie- und Technologieunternehmen mit rund 100.000 Mitarbeitenden. In 48 Ländern erwirtschaftete es im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von 38 Mrd ?. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Bereichen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft....

Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2012, Rasterdesign
MapGuide 6.5 - 2012
Oracle
Autodesk Topobase 2-2012
VS6, VS.net

erstellt am: 22. Sep. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Furter,

der Tablespace ist bei auch in 5 Datendateien aufgeteilt.
Sonst gibts nachher Ärger mit der Sicherung.

Vielen Dank für deine Mühen.

Stelli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz