Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Oracle
  Tabellenstruktur abfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tabellenstruktur abfragen (10266 mal gelesen)
heikok
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von heikok an!   Senden Sie eine Private Message an heikok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heikok

Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 08. Nov. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Prob, überall im Internet finde ich nur DESC (DESCRIBE), um in SQL-Plus Tabellenstrukturen abzufragen. Ich benötige allerdings mehr, ich muss auch wissen, welcher der Felder Primary Key sind und welche Foreign Key zu welcher anderen Tabelle.

Nun besagen die ganzen Online Beschreibungen, dafür müsse ich den Systemkatalog abfragen. Auch ok, nur leider steht nirgends die Lösung zu meinem Problem, also was ich abfragen muss, um an meine Infos zu kommen.

Falls es hier jemand weiß, wäre ich um eine Antwort dankbar.

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfgangE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfgangE an!   Senden Sie eine Private Message an WolfgangE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfgangE

Beiträge: 1006
Registriert: 29.01.2003

Compass2000 in allen Ausbaustufen: Easy, Pro, Jobserver, ACM, Replikator, SML, Administration und Programmierung (DBP und SQL).
Administration, Wartung und Programmierung von MSSQL Server 2000 und -datenbanken.
Grundkenntnisse in AutoLisp-Programmierung.

erstellt am: 08. Nov. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heikok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier wurde über Darstellungen von Verknüpfungen gesprochen ...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum371/HTML/000001.shtml

------------------
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!!!

[Diese Nachricht wurde von WolfgangE am 08. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heikok
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von heikok an!   Senden Sie eine Private Message an heikok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heikok

Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 08. Nov. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, aber das war nicht die Frage, ich brauche nicht irgendwelche Designertools oder sonstwas, ich brauche die Infos mit Oraclemitteln selbt abgeholt und zwar per SQL(Script) mittels SQL-Plus oder per Stored Procedures (PLSQL).

Ich kann auch keine graphischen Oberflächen von Oracle selbst brauchen.

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

furter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von furter an!   Senden Sie eine Private Message an furter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für furter

Beiträge: 483
Registriert: 01.03.2004

Windows 7
Autodesk Map 3D 2020
AEC 2020
TOPOBASE / Oracle

erstellt am: 09. Nov. 2004 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heikok 10 Unities + Antwort hilfreich

Etwa so?

Definition einer Tabelle abfragen:

SQL> def AG_BAU_DGMKANTE
--------------------------------------------------------------------------------
CREATE TABLE AG_BAU_DGMKANTE(
--------------------------------------------------------------------------------
    FID                            NUMBER  (10) NOT NULL,
    GID                            NUMBER  (10),
    DELETED                        NUMBER  (1) default 0 NOT NULL,
    ID_ART                        NUMBER  (10),
    NAME                          VARCHAR2 (100),
    BEM1                          VARCHAR2 (255)
);
CREATE INDEX AG_BAU_DGMKANTE_GID ON AG_BAU_DGMKANTE (GID);
CREATE INDEX AG_BAU_DGMKANTE_ID_ART ON AG_BAU_DGMKANTE (ID_ART);
CREATE UNIQUE INDEX SYS_C00252506 ON AG_BAU_DGMKANTE (FID);

Gruss
furter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heikok
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von heikok an!   Senden Sie eine Private Message an heikok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heikok

Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 09. Nov. 2004 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im Prinzip gute Antwort, außer dass es einen Fehler schmeißt weil "SYMBOL NOT DEFINED" oder so ähnlich.

Problem ist aber gelöst, ich bekomme genau was ich will über user_constraints und user_cons_columns.

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Experte CAM Softwareentwicklung (m/w/divers)

thyssenkrupp ist ein international aufgestelltes Industrie- und Technologieunternehmen mit rund 100.000 Mitarbeitenden. In 48 Ländern erwirtschaftete es im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von 38 Mrd ?. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Bereichen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft....

Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2012, Rasterdesign
MapGuide 6.5 - 2012
Oracle
Autodesk Topobase 2-2012
VS6, VS.net

erstellt am: 22. Sep. 2005 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heikok 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

im Internet gibts ein Tool "TORA".
Gibt dir genau die Informationen und vieles mehr.

Stelli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz