Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ElektroPartner DDS
  Eure Meinung zu DDS CAD 7.2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eure Meinung zu DDS CAD 7.2 (8566 mal gelesen)
Tobias88
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Tobias88 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias88

Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2011

erstellt am: 24. Aug. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD.de Gemeinde,

Ich bin als techn. Zeichner tätig und arbeite mit DDS CAD 7.2 (vorher 6.5).
Dabei arbeite ich zum großen teil in den Gewerken Heizung/Lüftung/Sanitär/Elektro. Vorher habe ich ausschließlich AutoCAD benutzt. Bei der Arbeit mit DDS CAD sind mir wiederholt einige Mängel aufgefallen die ich euch kurz schildern möchte. Mich würde interresieren wir Ihr mit dem Programm zurecht kommt und ob es bei euch ähnliche Schwierigkeiten gibt.

DDS betreibt zwar ein eigens Forum was sehr löblich ist, nur leider hat man da den Eindruck das kritische Töne nicht gerne gesehen werden. Beispielsweise werden Beiträge gelöscht.

1) Programmabstürze:

Leider stürzt DDS viel zu oft aus ungeklärter Ursache ab. Beispielsweise nach Speichervorgängen, Rohrleitungsberechnungen, Rückgängig-machen von Arbeitsschritten oder bei Drucken. Habe schon einige Lösungsvorschläge vom Support erhalten, die aber leider keine Abhilfe brachten.

2) Umstieg von 6.5 auf 7.2

Mit der neuen Version von DDS CAD 7.2 hat sich zwar einiges am Funktionsumfang verbessert, drotzdem hat man den Eindruck das sich
vieles "verschlimmbessert" hat. So gibt es z.B. keinen Symbolkatalog mehr.
Vorher war es möglich sich Symbole über eine Symbolnummer herrauszusuchen, was jetzt nicht mehr möglich ist. Herstellersymbole die meist für AutoCAD angeboten werden, können nur mühsam per Hand eingepflegt werden was mehr Aufwand als Nutzen bringt.
Leider verändern sich bei der Konvertierung von Version 6.5 auf Version 7.2  die bereits gezeichneten Pläne so das beispielsweise Lüftungsstränge verschoben oder nicht mehr Korrekt dargestellt werden.

3) Bereich Lüftung

Leider kommt es im Modul Lüftung häufig zu Problemen, die die tägliche Arbeit behindern.

- Lüftungskanäle werden in der Draufsicht teilweise nicht dargestellt.

- Teilweise lässt die Farbe eines Lüftungskanals nicht ändern, so dass man den Kanal dann neuzeichnen muss.

- Bei späteren Änderungen verschieben sich die Kanäle auch häufig, oder die Dimension ändert sich einfach.

4) Symbole

- Es kommt teilweise vor das Symbole die in der Arbeitsansicht vorhanden waren, in der Drucklayout fehlen. Wie ärgerlich sowas sein kann, könnt ihr euch bestimmt vorstellen.

- Bei manchen Arten von Symbolen, hat die Veränderung der Parameter keinen Einfluss auf die Darstellung des Symbols.

5) Dongle

Der Dongle macht leider immer wieder Probleme.

- Bei den Gewerken Lüftung ist der Dongle meiner Meinung besonders anfällig. Wechselt man zwischen den Gewerken kann es sein das das Programm abstürzt. Der damit verbundene Neustart und Datenverlust ist sehr ärgerlich. Mal von den längeren Wartezeiten ganz abzusehen.


Ich würde gerne eure Meinung dazu erfahren. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt ihr einige dieser Probleme bei der täglichen Arbeit?

Ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen und verbleibe mit,

freundlichen Grüßen

eurer Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Mechanik im Bereich Industrial Automation

Die Manz AG ist ein weltweit tätiges Hightech-Maschinenbauunternehmen. Mit Fokus auf die Automobilindustrie und Elektromobilität, Batteriefertigung, Elektronik sowie Energie entwickelt und baut Manz innovative und effiziente Produktionslösungen - von der kundenspezifischen Einzelmaschine für die Laborfertigung oder die Pilot- und Kleinserienproduktion über standardisierte Module und Anlagen bis hin zu schlüsselfertigen Linien für die Massenproduktion....

Anzeige ansehenMaschinenbau
UlrichS
Moderator
IT


Sehen Sie sich das Profil von UlrichS an!   Senden Sie eine Private Message an UlrichS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UlrichS

Beiträge: 34
Registriert: 24.08.2005

e-mail: us@dds-cad.de
Support: support@dds-cad.de

erstellt am: 06. Sep. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tobias88:

DDS betreibt zwar ein eigens Forum was sehr löblich ist, nur leider hat man da den Eindruck das kritische Töne nicht gerne gesehen werden. Beispielsweise werden Beiträge gelöscht.


Hallo Tobias,

in unserem eigenen Forum werden kritische Beiträge nicht gelöscht. Wir haben zwar schon Beiträge gelöscht, aber das nur nach Rücksprache mit dem Verfasser und wenn der Inhalt wirklich falsch war. Falls du Gegenbeispiele kennst, würde ich sie gerne wissen.

Die hier angesprochenen Punkte dürfen auch gerne im DDS-Forum zur Diskussion gestellt werden. Vor allem zu dem Thema Abstürze machen unsere Nutzer sehr unterschiedliche Erfahrungen. Viele melden DDS-CAD 7.2 als stabilste Version seit langem - einige wenige haben ein Problem mit Abstürzen.
Wichtig ist in solchen Fällen, den Absturzbericht abzusenden und die Hotline zu verständigen, bei welcher Aktion DDS den Dienst quittiert. Bisher haben wir alle so gemeldeten Abstürze gefunden und behoben.

------------------
Ulrich Schwarz
Data Design System GmbH
- Kundenbetreuung -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz