Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ElektroPartner DDS
  Zwei ganz simple Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zwei ganz simple Fragen (2611 mal gelesen)
mauszeiger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mauszeiger an!   Senden Sie eine Private Message an mauszeiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mauszeiger

Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 27. Sep. 2006 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite erst seit ein paar Minuten mit DDS aber ich vermisse gerade folgendes:

- nehmen wir an ich habe als Vorlage ein DWG importiert und es wird im Elektropartner angezeigt. Nun möchte ich den Null- oder Referenzpunkt immer wieder so setzen, dass mir die Position des Mauszeigers in der unteren Statuszeile relativ zu diesem Punkt angezeigt wird bzw. dass Eingaben für Objekte ebenfalls als Relativpositionen zu diesem gesetzten Punkt angenommen werden

- nehmen wir an ich möchte in diese Zeichnung an mehreren (relativen) Positionen unbegrenzte vertikale und horizontale Hilfslinien setzen

Wie bekomme ich das im DDS EP gebacken?
Die Hilfe brachte mich leider nicht weiter und es scheint sie ist sie auch fehlerhaft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elektroheini
Mitglied
Elektromeister selbständig - Elektroplanungsbüro


Sehen Sie sich das Profil von Elektroheini an!   Senden Sie eine Private Message an Elektroheini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektroheini

Beiträge: 13
Registriert: 16.12.2005

erstellt am: 29. Sep. 2006 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mauszeiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mauszeiger,

meines Wissens kannst Du nur einmal beim Import den Null bzw. Referenzpunkt setzen, dann allerdings freiwählbar mit Nullpunkt oder genauen X-Y Koordinaten.

Zeichnung Einfügen - Datei Bearbeiten - Nullpunkt setzen - Datei speichern unter altem oder neuem Namen u. wieder importieren Ende

Frage:
Für was benötigst Du vertikale od. horizontale Hilfslinien auf relativen Positionen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mauszeiger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mauszeiger an!   Senden Sie eine Private Message an mauszeiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mauszeiger

Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 29. Sep. 2006 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Elektroheini,

die relative Position benötige ich für die Layer über einem importierten DWG welches das gesamte Gebäude im Grundriss abbildet. Das DWG wird im folgenden nicht verändert.
Darüber lege ich (1 bis n) Layer mit Geräten, Kanälen, Leitungen etc.
Das ist entweder objekt- oder auch raumbezogen oder ... machbar.
Die Layer können dann bei Bedarf auch ausgeblendet werden um gewisse Auswahlen vorzunehmen.
Beim laufenden Projekt gibt mir der Kunde ausschliesslich Vorgaben mit relativen Positionen auf bestimmte Orientierungspunkte in einzelnen Räumen, also nicht bezogen auf den Nullpunkt für das Gesamtgebäude. Die Darstellung soll/muss jedoch nachher für das Gesamtgebäude erfolgen also geplottet werden.
Zur exakten Konstruktion sind deshalb Hilfslinien und positionierbare Referenzpunkte unverzichtbar. Die Mechanik CADs und Elektronik-CADs mit denen ich bisher zu tun hatte boten diese CAD-Grundfunktionen grundsätzlich an. Deshalb bin ich über das Fehlen hier sehr verwundert, zumal dies 'relativ' einfach zu implementieren sein sollte.
Gibt es wirklich keinen anderen Lösungsweg ausser jenem alles von Hand (fehleranfällig) selbst rechnen zu müssen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UlrichS
Moderator
IT


Sehen Sie sich das Profil von UlrichS an!   Senden Sie eine Private Message an UlrichS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UlrichS

Beiträge: 34
Registriert: 24.08.2005

e-mail: us@dds-cad.de
Support: support@dds-cad.de

erstellt am: 18. Okt. 2006 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mauszeiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Positionieren von Bauteilen relativ zu einem Referenzpunkt wird in DDS schlicht und ergreifend während der Arbeit mit Symbolen gemacht:
Mauszeiger mit dem Symbol zum Referenzpunkt bewegen, [F5] drücken und dann wählen ob entlang der X- oder Y-Achse, relativ oder polar zu diesem Punkt platziert werden soll, Wert eingeben, fertig.

[F5] (Pfeiltaste) -> 2,5 [Enter]
Das Objekt sitzt 2,5m vom Referenzpunt nach rechts.

Aber hier ist jetzt nicht der geeignete Platz um eine zerstückelte DDS-Schulung zu platzieren. 

Wie in meinem Beitrag in einem anderen DDS-Thema heute schon gesagt:

Zum Thema Bedienung:
DDS ist ein absolut eigenständig entwickeltes System zur Erzeugung von 3D-Modellen in der Gebäudetechnik. Daher unterscheidet sich die Bedienung natürlich von den bekannten Zeichenprogrammen. Ohne eine Einweisung oder Schulung sind maximal 30% der normalen Arbeitseffizienz zu erreichen.

------------------
Ulrich Schwarz
Data Design System GmbH
- Kundenbetreuung -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mauszeiger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mauszeiger an!   Senden Sie eine Private Message an mauszeiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mauszeiger

Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2006

erstellt am: 18. Okt. 2006 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das erscheint etwas umständlich im Gegensatz zu einer Hilfslinie mit Objektfang.
Damit kann man ein Objekt einfach mit der Maus führen und an Ort und Stelle fallen lassen
ohne umständlich (Cursor)-Tasten zu bedienen, also mit intuitivem Arbeitsablauf.
Dadurch lässt sich die Effizienz ohne und mit Ausbildung erheblich steigern.
Deshalb würde ich einen Verbesserungsvorschlag anbringen
zumal das Programm andere CAD Primitive anbietet.
Vielleicht wurde das Objekt Hilfslinie bisher einfach übersehen.
Bei der Gelegenheit kann man ggf. weitere umständliche Arbeitsabläufe optimieren um eine leichtere und schnellere Bedienung mit der Maus zu erreichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UlrichS
Moderator
IT


Sehen Sie sich das Profil von UlrichS an!   Senden Sie eine Private Message an UlrichS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UlrichS

Beiträge: 34
Registriert: 24.08.2005

e-mail: us@dds-cad.de
Support: support@dds-cad.de

erstellt am: 20. Okt. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mauszeiger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mauszeiger:
Das erscheint etwas umständlich im Gegensatz zu einer Hilfslinie mit Objektfang. [snip] Deshalb würde ich einen Verbesserungsvorschlag anbringen.
zumal das Programm andere CAD Primitive anbietet.
Vielleicht wurde das Objekt Hilfslinie bisher einfach übersehen.
Bei der Gelegenheit kann man ggf. weitere umständliche Arbeitsabläufe optimieren um eine leichtere und schnellere Bedienung mit der Maus zu erreichen.

Der Verbesserungsvorschlag kommt leider zu spät. 
In unserer demnächst erscheinenden Version 6.4 sind all diese Dinge realisiert. Sie befindet sich in der ß-Testphase.
Alle Softwarepflegekunden werden demnächst in diesen Genuss kommen. Ich hoffe, Sie sind dabei.

------------------
Ulrich Schwarz
Data Design System GmbH
- Kundenbetreuung -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz