Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ElektroPartner DDS
  DDS allg.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DDS allg. (2477 mal gelesen)
Frank-E
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Frank-E an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-E

Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 30. Nov. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits

Ich arbeite seit ca 1/2 Jahr mit DDS EP und projektiere vor allem Netzwerke, Einbruch- und Brandmeldeanlagen. Mit den meisten Funktionen bin ich zufrieden. Die Im- und Exportfunktionen sind umfangreich, funktionieren jedoch nicht immer 100%. Die Kopplung zu meinem Warenwirtschaftssystem funktioniert super, erfordert jedoch im Vorfeld viel Handarbeit ( auch laufend). Mit der DDS Hotline hatte ich bisher gute Erfahrungen.
Meine heutigen Probleme sind:
- kann man Symbole in einem Raum (Brandmelder) durch eine Platzierungsfunktion gleichmäßig anordnen?
- kann die Linie zu Symboltexten nicht nur für ein Symbol, sondern für die ganze Zeichnung ausgeblendet werden?
- wie drucke ich eine Bauteilliste mit allen Bezeichnungen aus?
- der Excelexport ermöglicht ja die räumliche Auflistung der Bauteilsummen, kann man hier eine Einzellistung erreichen?

Hat jemand einen Tipp?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olafover
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von olafover an!   Senden Sie eine Private Message an olafover  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olafover

Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2005

erstellt am: 30. Nov. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-E 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1 :
Ja man kann - mit einem Trick.
Wechlse in die CAD-Basis (rechte Maustaste). In der CAD-Basis gibt es das Menü "Strecke teilen" . Linie ziehen, anzahl der Teilungen angeben, und gut ist. Nun Zeichnet DDS kleine Kreuze ein, die aber nach einem Bildschirmneuaufbau wieder verschwinden.

zu 2.
Wenn du einen Verteiler setzt, dann müsste normalerweise jedes Bauteil seine Bezeichnung bekommen. Verteiler funktionieren auch mit Alarm und LAN. Ebenfalls auch für POT-Schienen.

zu 3
keine Ahnung
zu 4
auch keine Ahnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UlrichS
Moderator
IT


Sehen Sie sich das Profil von UlrichS an!   Senden Sie eine Private Message an UlrichS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UlrichS

Beiträge: 34
Registriert: 24.08.2005

e-mail: us@dds-cad.de
Support: support@dds-cad.de

erstellt am: 30. Nov. 2005 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-E 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zu diesen Fragen bekommen Sie natürlich beim telefonischen DDS-Support sofort die Antwort. Aber hier geht es auch.

Zu 1:
Im Menü: "Bauteile -> Objekte einfügen..." wählen. Das gewünschte Objekt auswählen. z.B. Leuchte oder Rauchmelder.
Dann in der Zeichnung den Raum anklicken, eingeben, wieviele Reihen und Spalten gewünscht werden und fertig.
Die Abstände werden automatisch berechnet oder wahlweise von ihnen vorgegeben.

Zu 2:
Nein leider nicht. Meine Frage wäre: Wieso haben Sie denn Referenzlinien zu den Symboltexten? Die erscheinen automatisch erst oberhalb eines bestimmten Abstandes. Und beim manuellen setzen der Texte können Sie es jeweils vorgeben, ob mit Linie oder ohne.

Zu 3:
In der Automation (Schaltpläne) bekommen Sie die Bauteilliste über die Stückliste. Stückliste erstellen, [Drucken] anklicken und "BQ_ELP_AUT-Bauteilliste.rpt" wählen. Fertig. Einen Ausdruck für die Bauteilaufkleber bekommen Sie mit "BQ_ELP_AUT-Bauteilaufkleber.rpt".

Zu 4.
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Listung nach Produktgruppen? Oder jede Steckdose einzeln?

Mit freundlichen Grüßen

------------------
Ulrich Schwarz
Data Design System GmbH
- Kundenbetreuung -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-E
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Frank-E an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-E

Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 30. Nov. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Anworten!
1. die Aufteilungnen funktionieren beide gut, wobei die Version von Herrn Schwarz natürlich schneller ist
2. ich nutze häufig Ausdrucke in A4 oder A3 von Gebäuden, die eigentlich 1:50 geplottet werden, um die Bauteile hier gut erkennen zu können, muss  ich diese natürlich größer zeichnen und komme so an die entsprechenden Abstände
3. -Verteiler: wenn ich diese Funktion nutze muss ich doch bestimmt die Leitungsverbindung nutzen?
- die Automation kann ich leider nicht finden
4. ich will die einzelnen Melder , z. B Brandmelder in der Zeichnung mit  einer Adresse (Looptechnik), der Meldergruppe und dem Typ versehen und dann eine Liste erhalten, möglichst mit. z. B Excel bearbeitbar
5. in den DDS Hilfestelungen habe ich einen Hinweis auf eine Patchfeldbelegungsliste gefunden, geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz