Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  FERNSCHÜLER FRAGT - Was ist die Basislinie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  FERNSCHÜLER FRAGT - Was ist die Basislinie? (387 mal gelesen)
Rainer.L
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rainer.L an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer.L

Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2022

AutoCAD Architecture 2020 (mit D-A-CH-Erweiterung)

erstellt am: 17. Aug. 2022 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wandeigenschaften2.png

 
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
mein Name ist Rainer und ich absolviere derzeit einen Fernlehrgang im Bereich Bauzeichnen (CAD). Unsere genutzte Software ist AutoCAD Architecture 2020 (inkl. DACH-Erweiterung). Ich befinde mich nun am Ende des zweiten Studienmonats und nach einigen theoretischen Grundlagen beginnt nun die Praxis am PC. Wir arbeiten aktuell mit AEC-Vorlagen.

Da die Qualität in Sachen Hilfe von der Fernschule leider unbefriedigend ist und auch in den Unterlagen oft Fehler zu finden sind, bleiben bei mir zeitweise einige Fragen offen, die ich an dieser Stelle gerne loswerden würde. Ich denke, ihr könnt mir mit eurer Erfahrung und Expertise sehr gut weiterhelfen!

Frage: Wenn ich ein Objekt aus der Werkzeugpalette auswähle (bspw. eine Wand), dann kann man in der Eigenschaftenpalette einige Einstellungen vornehmen. Mich interessiert insbesondere die Ausrichtung – Was bedeutet Basislinie? Also wie muss ich mir das vorstellen? Was bewirkt das Umstellen bspw. auf Links? Warum ist Basislinie nicht gleich Mitte?
Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe!


Beste Grüße
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 17. Aug. 2022 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer.L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,
herzlich willkommen im Forum, hier bist du richtig.

Wände im AEC sind 3D. Die Wandausrichtungslinie beschreibt die Linie, mit der du zeichnest. Links, rechts, Mitte.
Als 4. Option hilft die Basislinie, die im Wandstil hinterlegt ist. Die ist nicht unbedingt mittig, falls dir z.B. die Außenkante des Mauerwerks in einer Außenwand wichtig ist (Statik).

Teste mal an einer Außenwand, denn bei einer MW24 spielt diese Option eher keine Rolle.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer.L
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rainer.L an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer.L

Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2022

AutoCAD Architecture 2020 (mit D-A-CH-Erweiterung)

erstellt am: 18. Aug. 2022 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Lothar, für die nette Aufnahme und die schnelle Antwort.

Ich denke, ich habe nun ein Grundverständnis zur Bedeutung der Basislinie bzw. deren Anwendung.

In einer Fachlektüre habe ich gestern noch diesen Abschnitt gefunden, der den Sachverhalt auch recht gut und schlüssig erklärt: "Beim Hinzufügen einer Wand können Sie die Ausrichtung auswählen. Die Ausrichtung ist immer abhängig von der Zeichenrichtung. Sie blicken in Zeichenrichtung und legen fest, ob das Maß links, rechts, mittig oder auf der Basislinie das zählende Maß ist. Die Ausrichtung Basislinie ist ein spezieller Fall. Sie ist abhängig von der Definition des Wandstils. Bei der Definition eines Wandstils geben Sie die Position der einzelnen Schichten in Bezug auf eine 0-Linie an. Diese Linie stellt die Basislinie dar. Sie haben somit die Möglichkeit, die Bezugslinie für die Maße selbst zu bestimmen. Bei den vordefinierten einschaligen Wänden ist die Ausrichtung Basislinie identisch mit der Ausrichtung Links, bei den mehrschaligen Wänden liegt sie zwischen der tragenden und den nichtragenden Schichten. Damit hat man die Möglichkeit, mit den Rohbaumaßen zu arbeiten, wenn Wände hinzugefügt werden."

Ich bedanke mich nochmals für die Hilfe und denke, ihr werdet in Zukunft häufiger von mir hören.


Bis dahin, beste Grüße
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz