Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Attribut im Block direkt bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribut im Block direkt bearbeiten (577 mal gelesen)
Claudia S.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Claudia S. an!   Senden Sie eine Private Message an Claudia S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudia S.

Beiträge: 101
Registriert: 26.06.2008

Autocad Architecture 2024
Windows 10

erstellt am: 01. Nov. 2021 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  ,
mit der Neuinstallation von Autocad Architecture 2022 funktioniert meine Direktbearbeitung von Attributen in Blöcken (Wert des Attributs anpassen, ohne Öffnen des Blockeditors), mithilfe von STRG + Doppelklick auf das anzupassende Attribut, nicht mehr.
Wie der Zufall es will, haben wir gleichzeitig ein Problem mit dem Server, was bedeutet, dass meine CUIX-Dateien von Architecture 2021 zur Zeit nicht mehr vorhanden sind.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Einstellungen vornehmen kann, dass es wieder funktioniert?
Den Befehl ATTDIRBEARB kenne ich, weiß aber nicht, wo und in welcher Verbindung ich ihn eintragen kann, dass es wieder mit STRG+Doppelklick linke Maustaste funktioniert.
(Bei meinen Kollegen ging es übrigens auch im Architecture 2021 schon nicht.)
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Nov. 2021 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claudia S. 10 Unities + Antwort hilfreich


AttDirBearb.JPG

 
Hi,


>>"Direktbearbeitung von Attributen in Blöcken (Wert des Attributs anpassen, ohne Öffnen des Blockeditors),"
Im Blockeditor bearbeitet man keine Attributwerte, jetzt ist die Frage was du wirklich willst.


>>" mithilfe von STRG + Doppelklick auf das anzupassende Attribut, nicht mehr."
STRG aktiviert die Unterobjektwahl, der Doppelklick die hinterlegte Doppelklick-Bearbeitungsfunktion.
Die Frage nun: Funktioniert das eine oder das andere nicht?
STRG+SINGLEklick auf ein Attribut, werden dir die Eigenschafte in der Eigenschaften-Palette[STRG+1] angezeigt
oder was passiert stattdessen?

>>"Problem mit dem Server, was bedeutet, dass meine CUIX-Dateien von Architecture 2021 zur Zeit nicht mehr vorhanden sind."
Deine CUIX sollte möglichst nicht auf einem Server liegen, sondern lokal auf dem Rechner.
Aber okay, das ist Offtopic - ändern kannst du es ja nicht.


>>"Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich die Einstellungen vornehmen kann, dass es wieder funktioniert?"
Erst herausfinden was nicht funktioniert, erst dann kann man wissen ob man dir sagen kann was zu ändern ist.

>>"Den Befehl ATTDIRBEARB kenne ich,"
Da steht natürlich auch wieder in der Hilfe "Block", aber was will man machen - so ist die Umgangssprache.

>>"weiß aber nicht, wo"
Eintippen geht immer  
Übrigens sollte auch der Doppelklick ohne STRG funktionieren, der startet den erweiterten Attributseditor _eattedit

>>" und in welcher Verbindung ich ihn eintragen kann,"
Ob sichtbar oder nicht [STRG+9], die Befehlszeile ist immer aktiv und verarbeitet alle Eingaben.


- - - schnipp - - -

Lösung

Dann habe nachgesehen und die "fehlende" Zuweisung im Programm entdeckt, ergänzt, funktioniert.
Dies werden viele Nutzer vermissen.. also kurz gegoogelt (hinterher geht das richtig gut)
und siehe da, ich hätte es auch nachlesen können (scheint aber schon "ewig" so in ACA zu sein).
https://knowledge.autodesk.com/support/autocad-architecture/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Cannot-edit-attribute-by-CTRL-Doubleclick.html


[Diese Nachricht wurde von cadffm am 01. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudia S.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Claudia S. an!   Senden Sie eine Private Message an Claudia S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudia S.

Beiträge: 101
Registriert: 26.06.2008

Autocad Architecture 2024
Windows 10

erstellt am: 01. Nov. 2021 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ATTDIRBEARB.jpg

 
Hi und danke für deine schnelle Antwort.

>>"Direktbearbeitung von Attributen in Blöcken (Wert des Attributs anpassen, ohne Öffnen des Blockeditors),"
"Im Blockeditor bearbeitet man keine Attributwerte, jetzt ist die Frage was du wirklich willst."

Vielleicht habe ich es falsch 'formuliert - Zum Beispiel sind unsere Planstempel Blöcke und wenn ich nur das Datum ändern möchte, habe ich bisher STRG+Doppelklick verwendet. So musste ich nicht erst in den Editor.


>>" mithilfe von STRG + Doppelklick auf das anpassende Attribut, nicht mehr."
"STRG aktiviert die Unterobjektwahl, der Doppelklick die hinterlegte Doppelklick-Bearbeitungsfunktion.
Die Frage nun: Funktioniert das eine oder das andere nicht?
STRG+SINGLEklick auf ein Attribut, werden dir die Eigenschaften in der Eigenschaften-Palette angezeigt[STRG+1]
oder was passiert stattdessen?"

Drücke ich Strg+linke Maustaste wird zwar das Datum "markiert" aber mehr passiert nicht. Bei Doppelklick ohne STRG öffnet sich, wie gewohnt der Blockeditor.


>>"Problem mit dem Server, was bedeutet, dass meine CUIX-Dateien von Architektur 2021 zur Zeit nicht mehr vorhanden sind."
"Deine CUIX sollte möglichst nicht auf einem Server liegen, sondern lokal auf dem Rechner.
Aber okay, das ist Offtopic - ändern kannst du es ja nicht."

Das hat unsere IT so festgelegt 


>>"weiß aber nicht, wo"
"Eintippen geht immer 
Übrigens sollte auch der Doppelklick ohne STRG funktionieren, der startet den erweiterten Attributseditor _eattedit"

Genau das möchte ich bei kleinen Änderungen nicht 


...Und trotz, dass ich ATTDIRBEARB ergänzt habe, tut sich nix 
Ich werde es morgen nach einem Neustart noch einmal versuchen - 'die Hoffnung stirbt zuletzt 
Allen erst einmal einen schönen Feierabend...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudia S.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Claudia S. an!   Senden Sie eine Private Message an Claudia S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudia S.

Beiträge: 101
Registriert: 26.06.2008

Autocad Architecture 2024
Windows 10

erstellt am: 02. Nov. 2021 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

eine Nacht drüber schlafen und ein Neustart haben leider nicht geholfen. Mit meinen selbst erstellten Eintragungen funktioniert es immer noch nicht.
Ich habe aber eine relativ alte ACAD.BAK.CUIX gefunden, in der beide Einträge vorhanden waren und diese übertragen.
Jetzt kann ich wieder wie gewohnt arbeiten.

Danke nochmal für die Hilfe - somit wusste ich, an welcher Stelle in der Benutzeroberfläche ich die gewünschten Einstellungen vornehmen muss.
Schöne Woche noch.

Gruß Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz