Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Ansichtsfenster und Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichtsfenster und Layer (954 / mal gelesen)
Sternchen00
Mitglied
Azubi Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Sternchen00 an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen00

Beiträge: 14
Registriert: 14.02.2020

AutoCAD Architecture 2022

erstellt am: 08. Jul. 2020 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADler,

ich bin es schon wieder. Vielleicht könnt Ihr mir dieses Mal auch so gut helfen.
Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe eine Zeichnung erstellt in der der Renovierungsmodus aktiviert ist. Nun habe ich einen Plan erstellt mit mehreren Modellbereichsansichten. Außerdem habe ich ein Ansichtsfenster hinzugefügt, um ein 3D Modell hinzuzufügen. Dafür habe ich das Ansichtsfenster ausgewählt und die einzelnen Layer eingefroren. Jetzt habe ich fast alles fertig. Nur ein Problem habe ich. Der Layer 0 ist in der Übersicht nur als Vorhanden und Abriss sichtbar aber nicht der "Originale". Also ist zum Beispiel eine Schraffur noch sichtbar, da sie auf dem Layer 0 ist und nicht in dem Layereigenschaften-Manager sichtbar ist.

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich den Layer 0 austellen kann?

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Jul. 2020 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen00 10 Unities + Antwort hilfreich

Was haben denn die Zeichnungsobjekte auf Layer0 zu suchen? (Ernst gemeinte Frage)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchen00
Mitglied
Azubi Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Sternchen00 an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen00

Beiträge: 14
Registriert: 14.02.2020

AutoCAD Architecture 2022

erstellt am: 08. Jul. 2020 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Schraffur eingezeichnet, die nicht zu einem 3D Modell gehört. Oder ein Textfeld, dass nicht zur Beschriftung zählt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Jul. 2020 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen00 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, schon klar - Aber meine Frage war warum du diese Objekte auf Layer0 legst?
Layer0 ist für bestimmte Funktionalität in Blöcken und XRefs gedacht, ansonsten ein System-Layer, also dem System vorbehalten.

Deiner Antwort entnehme ich derzeit eher die Information "Keine Ahnung, habe Objekte erstellt, nun liegen die halt auf Layer0
ohne einen gezielten Effekt davon nutzen zu wollen.

Falls ich damit richtig leige:
Systemlayer gehören dem System, Benutzer sollten sich benutzerdefinierte Layer anlegen und nutzen.
Ausnahme ist der Layer0 wenn man sich bestimmte XREF/Block Struktur aufbaut.

Wenn man diese Daumenregel beherzigt dann stolpert man nicht über diese Dinge.
Auch sollte man die Eigenschaften von Systemlayern nicht ändern.. die Farbe des LAyers ist noch kein Problem,
aber Sperren oder Frieren zB. sollte man Systemlayer nie.

Wie gesagt nur eine Rule of thumb, aber das Forum hier wäre um hunderte Posts schmaler wenn diese immer beherzigt werden würden.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Jul. 2020 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sternchen,

ich kann Dir nur ans Herz legen, dir eine gut durchdachte Layerstruktur anzulegen. Manche Dinge macht das ACA ja schon selbst. (Wände, Türen, Fenster). Es scheint, als bist du Einzelkämpfer. Man kann z.B. Überlegen, ob man sich an die ACA-Struktur anhängt. Wenn es z.B. den Layer A_Wände gibt, dann kann man auch A_Text machen (A für Architekt), oder A_Schraffur. Das gibt Dir die Möglichkeit übersichtlicher zu arbeiten und erhält Dir deinen Kopf, wenn du die Pläne z.B. mit Fachplanern austauschen musst ;-) Die schalten nämlich allzu gerne einen Teil der Dinge aus und wissen dann sehr gerne, was sie ausschalten. Sie werden Dich verfluchen, wenn alles auf einem Layer liegt. Schau mal hier, das ist für den Anfang gar nicht so schlecht.

Layer 0 (außer Blöcke/Referenzen), defpoints und am besten auch Ansichtsfenster (außer wirklich die Ansichtsfenster) sollten nicht mit normalem Zeichnungsinhalt belegt werden. Man macht sich damit nur Ärger.

------------------
Gruß Yvonne

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchen00
Mitglied
Azubi Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Sternchen00 an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen00  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen00

Beiträge: 14
Registriert: 14.02.2020

AutoCAD Architecture 2022

erstellt am: 08. Jul. 2020 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

du hast richtig verstanden, dass ich das nicht wusste. Ich danke dir für deine Erklärung und ich informiere mich nochmal weiter darüber!!!

Ich habe diese Dinge auf einen anderen Layer gelegt und diesen eingefroren. Lieben Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2987
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 08. Jul. 2020 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen00 10 Unities + Antwort hilfreich

... na dann mal Schulung oder sehr viel Videos suchen und gucken . Daumen hoch

cw
https://www.youtube.com/watch?v=KUOLfxYpqhA&list=PL04EB5B17D1C11E71

------------------
Also
ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz