Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Blockattribute auf AEC-Raum übertragen 2015

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockattribute auf AEC-Raum übertragen 2015 (1111 mal gelesen)
cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 242
Registriert: 26.10.2004

Intel Quadcore i7,W7-64bit, Quadro FX 3800
MEP/ACA2018; MEP/ACA2018; MEP/ACA2021; MEP/ACA2021

erstellt am: 24. Jan. 2019 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fachleute,

ich habe jede Menge "alte 2D-Zeichnungen" aus früheren AutoCAD-Formaten in denen ein Raumstempel mit Attributen für den Raumname und die Raumnummer enthalten sind.
Dazu gibt es jeweils alte Polylinien welche die Raumkonturen darstellen.

Ich möchte aus diesen Polylinien AEC-Räume erstellen, was ja kein Problem ist, aber kann man auch den Raumname und die Raumnummer aus den alten Attributen an den AEC-Raum übergeben?
Die meisten "alten Raumstempel" liegen innerhalb der Raumpolygone. Dann sollte der AEC-Raum die Werte des "alten Raumstempels" automatisch finden und übertragen.
Wenn innerhalb eines Raumpolygons kein "alter Raumstempel" liegt soll die Zuweisung der Werte des "alten Raumstempels" an den AEC-Raum durch picken erfolgen.
Die Raumnummer des AEC-Raumes ist in einer Eigenschaftsdefinition als inkrement definiert.

kann man das mit Lisp programmieren oder gibt es dafür schon eine Lösung?

------------------
Danke Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 24. Jan. 2019 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

keine Ahnung, ob das mit Lisp umzusetzen ist - mit .Net geht's auf jeden Fall.
Ich würde da wie folgt vorgehen: Das es die Polylinien bereits gibt, lassen sich die Räume schnell mit ACA-Funktionen erstellen.
Die zu programmierende Funktion würde dann die Räume nehmen und innerhalb derer Umgrenzung einen alten Raumstempel suchen und die Werte in die Raumeigenschaften übernehmen.

Wenn ich das richtig verstehe (ich kenne mich im ACA zu wenig aus), dann werden die Raumnummern automatisch generiert (inkrement). Für mich klingt das so, dass die alten Räume entsprechend der Reihenfolge der Raumnummern umgewandelt werden sollen. Ich denke nicht, dass das eine gute Idee ist.
Ich denke auch nicht, dass man vom Code aus eine automatische Eigenschaft überschreiben kann (habe das jetzt allerdings auch nicht geprüft).

Grüße!
Holger

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadking
Mitglied
CAD-Zeichendiensleistung


Sehen Sie sich das Profil von cadking an!   Senden Sie eine Private Message an cadking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadking

Beiträge: 242
Registriert: 26.10.2004

erstellt am: 24. Jan. 2019 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,
dein Ansatz zur Erstellung der Räume war auch mein Gedanke. Die Polylinien als Raumgrenzen zu nutzen ist kein Problem.
Was ist .Net?
Die Raumnummer ist als manuelle Eigenschaftsdefinition vom Typ "automatisches Inkrement". Kann aber manuell verändert werden.
Die Raumnummer soll auch aus dem Blockattributwert der "alten Raumstempels" übernommen werden.

------------------
Danke Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur/in / Fachplaner Sprinkleranlagen (Mensch*)

Mit mehr als 350 Mitarbeitern ist karriere/io-als-arbeitgeber" target="_blank">io weltweit als eines der führenden technischen Beratungs- und Planungsunternehmen an 12 Standorten vertreten: Neben dem Hauptsitz in Heidelberg hat das Unternehmen Niederlassungen in Berlin, Dortmund, Leonberg, München, Leverkusen, Kaiserslautern, Polen, Bethlehem (PA, USA), Dubai, Hong Kong und Singapur.

Projektingenieur ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4184
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 24. Jan. 2019 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadking 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadking:
... Was ist .Net?...

Das ist eine andere Möglichkeit, Programme (auch für AutoCAD) zu schreiben. Lisp bietet nur eingeschränkten Zugriff auf und Funktionen für die spezifischen ACA-Objekte. Autodesk behandelt die Lisp-Schnittstelle nachrangig (böse ausgedrückt: gar nicht).
Die .Net-Schnittstelle wird seitens Autodesk gepflegt und bietet sehr viel umfangreicheren Zugriff und Funktionen auf die ACA-Objekte.

Warum hast du speziell nach einer Lösung mit Lisp gefragt?

Zitat:
Original erstellt von cadking:
...
Die Raumnummer ist als manuelle Eigenschaftsdefinition vom Typ "automatisches Inkrement". Kann aber manuell verändert werden.
...


Ok, wen dem so ist, dann steht dem o.g. Weg auch nichts im Weg.

Grüße!
Holger


------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz