Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bogenlänenbemaßung mit hochgestellten Millimetern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bogenlänenbemaßung mit hochgestellten Millimetern (1355 mal gelesen)
OliCAD92
Mitglied
Konstrukteur (Bauunternehmen, Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von OliCAD92 an!   Senden Sie eine Private Message an OliCAD92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliCAD92

Beiträge: 45
Registriert: 04.06.2018

erstellt am: 30. Aug. 2018 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich benutze AutoCAD Architecture 2017 und soll einen Bogen bemaßen, heißt die Länge des Bogens.
Dafür nutze ich ganz einfach die Bogenlängenbemaßung von AutoCAD (kommt aus der puren AutoCAD, nicht aus Architecture).
In Architecture gibt es die AEC-Bemaßung, mit der man automatisch die Millimeter hochstellen lassen kann, es gibt aber keine AEC-Bogenlängenbemaßung (bzw. ich finde sie nicht, falls es die doch geben sollte).

Gibt es eine möglichkeit, ohne Textüberschreibung jedes mal zu verwenden, die Millimeter hochgestellt darzustellen?

Gäbe es eine Möglichkeit den Suffix dafür zu missbrauchen, wäre das schon sehr hilfreich.
Ich weiß, dass man mit der "bigfont" Subs.shx hochgetellte Text ganz einfach machen kann, indem man vor den Text \{TEXT\} schreibt, danach wird dieser hochgestellt (Textstil muss als Bigfont Subs.shx eingestellt haben).
Könnte man nun dem Suffix sagen "Nimm dir die dritte Nachkommastelle und stell diese Hoch", wäre das schon die Lösung für das Problem.
Ich weiß nun nicht wie ich AutoCAD das beibringen kann.  


Oder gibt es eine viel einfachere Methode hochgestellte Zahlen automatisch generieren zulassen?  

------------------
Liebe Grüße,

Oli

[Diese Nachricht wurde von OliCAD92 am 30. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 31. Aug. 2018 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OliCAD92 10 Unities + Antwort hilfreich

Oli,
du hast recht, eine AEC-Bogenbemaßung gibt es nicht. Radius-/Durchmesser ebenso nicht.
Abhilfe schafft ein schickes Tool aus dem www, das für die ACAD-Bemaßung das Runden und Hochstellen übernimmt. Teste mal und berichte <<Klick>>

Warum Autodesk das selbst nicht umsetzt, auch nicht bei der DACH-Erweiterung, verstehe ich auch nicht.
L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OliCAD92
Mitglied
Konstrukteur (Bauunternehmen, Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von OliCAD92 an!   Senden Sie eine Private Message an OliCAD92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliCAD92

Beiträge: 45
Registriert: 04.06.2018

erstellt am: 03. Sep. 2018 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir iXDim heruntergeladen und getestet, auf Bogenbemaßungen hat es keinen Einfluss.

Aus einem anderen Forenbeitrag hatte ich die LISP "CHBH", die Funktioniert aber auch nicht auf Bogenbemaßungen...

Dann muss ich wohl mit der Hand alles selbst machen.

------------------
Liebe Grüße,

Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 03. Sep. 2018 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OliCAD92 10 Unities + Antwort hilfreich

Oli,

bei mir funktioniert es. Getestet mit ACA 2019.
Bogenbemaßung erstellen, z.B. mit 5.555, und dann bei Befehle auf den Icon mit dem roten Dreieck.
Unter Einstellungen natürlich "mm hochstellen" wählen + Bemaßung in Meter.

L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OliCAD92
Mitglied
Konstrukteur (Bauunternehmen, Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von OliCAD92 an!   Senden Sie eine Private Message an OliCAD92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliCAD92

Beiträge: 45
Registriert: 04.06.2018

erstellt am: 04. Sep. 2018 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genauso habe ich es gemacht.
AutoCAD Architecture 2017 -> Bogenlängenbemaßung -> iXDIM MM Hochstellen, Objekt ausgewählt -> 0 geändert.

Schade, ich habe die Bemaßungen einfach per Hand verändert.

------------------
Liebe Grüße,

Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 04. Sep. 2018 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OliCAD92 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du die betreffende Datei mit dem Maß mal hochladen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Staatlich geprüfte Technikerin / staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) Fachrichtung Maschinenbau

Die ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft ist seit ihrer Gründung 1892 eines der führenden deutschen Nahverkehrsunternehmen. Rund 500.000 Fahrgäste nutzen täglich die Stadtbahnen und Busse in Hannover. Entsprechend wichtig ist uns die Zufriedenheit unserer Kunden.

Soll Ihr Berufsalltag in geordneten Bahnen verlaufen? Dann werden Sie Teil der ÜSTRA AG.
Für unseren ...

Anzeige ansehenMaschinenbau
iXDim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von iXDim an!   Senden Sie eine Private Message an iXDim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iXDim

Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2018

erstellt am: 14. Nov. 2018 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OliCAD92 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenablage01.pdf

 
Hallo zusammen,

wenn man vor "Nur gedrehte und ausgerichtete Bemaßungen" das Häkchen entfernt, werden auch Bogenmaße geändert.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz