Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Vertrag im Autodesk-Account nicht vorhanden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vertrag im Autodesk-Account nicht vorhanden (1486 / mal gelesen)
alwi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alwi an!   Senden Sie eine Private Message an alwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alwi

Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2015

erstellt am: 06. Aug. 2018 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen,

ich hoffe, ich kann mein Anliegen verständlich erläutern (und jemand hat die Geduld das zu lesen    ):

Wir hatten bis Juli einen Wartungsvertrag mit 4 Dauerlizenzen laufen. Diesen Wartungsvertrag haben wir zum Abonnement umgewandelt. Das heißt, wir haben zum günstigeren Preis die 4 Dauerlizenzen getauscht gegen 4 Mietlizenzen. Wir haben also jetzt 4 Mietlizenzen und dürfen die Dauerlizenzen nicht mehr nutzen.

Der Wechsel zu den neuen Lizenzen muss innerhalb von 120 Tagen durchgeführt worden sein. Die Dauerlizenzen dürfen also innerhalb dieser Wechselfrist noch genutzt werden. Nach den 120 Tagen allerdings, dürfen nur noch die Mietlizenzen genutzt werden.

Momentan sind die 4 Dauerlizenzen im Einsatz mit ACA 2017. Jetzt hatte ich vor paar Wochen bei 3 Rechnern zusätzlich ACA 2019 installiert mit den Mietlizenzen (dafür hatte ich zuvor im Autodesk-Account die drei Benutzer festgelegt).

Dies hatte zur Folge, dass die drei Benutzer ACA 2017 nicht mehr nutzen konnten, da Lizenzen nicht vorhanden. Also bin ich wieder in den Autodesk-Account und hatte festgestellt, dass diesen drei Benutzern nur die Mietlizenzen zugewiesen waren. Daraufhin setzte ich ein Häckchen auch bei dem Vertrag mit den Dauerlizenzen und schwupps ACA 2017 kann von allen drei wieder genutzt werden parallel zu ACA 2019.

Beide Systeme (ACA 2017 mit Dauerlizenz und ACA 2019 mit Mietlizenz) sollen innerhalb dieser 120 Tage parallel laufen, damit die Mitarbeiter eine Übergangsphase haben um z.B. benutzerspezifische Einstellungen nach und nach von 2017 auf 2019 zu übertragen. Anschließend wird ACA 2017 deinstalliert, sodass nur noch die Mietlizenzen laufen (wie es ja auch sein soll).

So weit, so gut.

Jetzt das Problem:

Ich werde jetzt die Tage die 4. Mietlizenz mit ACA 2019 installieren (ich sprach ja bisher, dass ich das nur bei dreien getan hatte, was alles ja gut geklappt hatte). Ich bin also heute in den Autodesk-Account gegangen und habe festgestellt, dass der Dauerlizenzvertrag fehlt.

Bisher waren beide Verträge vorhanden (Dauerlizenzvertrag und Mietlizenzvertrag). Diese beiden Verträge hatte ich jeweils den drei Benutzern zugewiesen, damit sie mit der vorhandenen Version 2017 und der neu istallierten 2019er Version arbeiten können.

Da nun allerdings der Dauerlizenzvertrag im Autodesk-Account fehlt, kann ich ihn ja nicht dem 4. Benutzer zuweisen. Hier habe ich nun die Befürchtung, dass wenn ich den 4. Benutzer anlege und die 2019er Version mit Mietlizenz installiere, das bei diesem Benutzer anschließend die vorhandene 2017er Version nicht mehr funktioniert (wie das ja bei den drei Benutzer zuvor auch war). Diesen drei konnte ich ja nachträglich den Dauerlizenzvertrag zuweisen; jetzt bei dem 4. Benutzer werde ich das nicht tun können, da ja dieser Dauerlizenzvertrag im Autodesk-Account nicht mehr vorhanden ist.

Gehe ich in die Einstellungen der drei Benutzer, so wird bei ihnen der Dauerlizenzvertrag auch nicht mehr geführt oder als zugewiesen angegeben!? Alle drei können allerdings nach wie vor mit ACA 2017 arbeiten.

Wieso wurde der Dauerlizenzvertrag entfernt (die 120 Tage Übergangszeit sind erst irgendwann im Oktober vorbei)? Kann ich ihn irgendwie wieder "sichtbar" machen?

Was tun, sprach Zeus? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21688
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Aug. 2018 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich spare es mir auf die einzelnen Punkte einzugehen und kürze ab:

Mit dem Abo von 2019 steht euch doch auch die 2017er Version zur Verfügung, unabhängig von euren Dauerlizenzen (die es ja eigentlich nicht mehr gibt).

Also sollte man ACA2017 ganz normal nutzen können, leagalisiert rein über das ABO.
https://knowledge.autodesk.com/de/customer-service/account-management/users-software/previous-versions/subscription-previous-version-rights

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alwi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alwi an!   Senden Sie eine Private Message an alwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alwi

Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2015

erstellt am: 06. Aug. 2018 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das stimmt schon, dass wir ACA 2017 auch mit einer Mietlizenz nutzen können. Aber dann müsste ich ja ACA 2017 mit Dauerlizenz deinstallieren und mit einer Mietlizenz neu installieren. Das möchte ich nicht, da alle benutzerdefinierten Einstellungen verloren gehen würden und alles neu eingestellt werden müsste.

Oder kann ich im vorhandenen ACA 2017 einfach nur die Lizenz ändern, ohne die Software deinstallieren zu müssen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 06. Aug. 2018 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Persönliche Empfehlung: Alle Fragen rund um die Verträge (und zugehörigen Datenbankeinträge bei ADSK) grundsätzlich an den Händler. Der bekommt Geld dafür und soll sich tummeln!

In der 2017 konnte man bereits den Lizenztyp ändern >> Befehl: INFO > button: Lizenz verwalten

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Spezialist Advanced Systems (m/w/d)

Möchten Sie mit uns bei PI die Welt verändern, bahnbrechende Möglichkeiten entdecken und unsere Leidenschaft für Technologie teilen?

Kommen Sie zu uns, dem globalen Markt- und Technologieführer im Bereich hochpräzise Positioniertechnik und Piezotechnologie der Marktsegmente Industrielle Automatisierung, Halbleiterindustrie, Photonik sowie Mikroskopie & Life Sciences!

Wir suchen Menschen, ...

Anzeige ansehenMechatronik
alwi
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alwi an!   Senden Sie eine Private Message an alwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alwi

Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2015

erstellt am: 09. Aug. 2018 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also... ich habe mir letztlich zu viele Sorgen gemacht 

Habe die 4. Mietlizenz einfach mit ACA 2019 installiert und dem Benutzer auch nur diese Lizenz im Autodesk-Account zugewiesen (die Dauerlizenz konnte ich ja nicht zuweisen, da im Account ja nicht vorhanden). Trotzdem läuft ACA 2017 weiterhin mit Dauerlizenz 

Somit haben die Kollegen eine Übergangsphase bis die 120 Tage im Oktober rum sind. Dann werden die Dauerlizenzen endgültig nicht benötigt und natürlich dementsprechend gelöscht.

Danke euch für eure Hilfestellung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz